Monsanto

Jaja - Biotechnologie ist bööööössseeeee ... Und wo GEN drin ist, da ist GIFT drin.

die fiesen Konzerne die uns im Rahmen einer Weltverschwörung alle umbringen wollen, damit sie unseren Planeten an Alpha Centauri verkaufen können. Die muss man bekämpfe, zerschlagen und ausrotten. Denn wo kommen wir denn hin, wenn Medikamente, Nahrungsmittel, Verbrauchsgüter und Energie in ausreichender Menge hergestellt und verkauft werden ... das geht doch nicht.

Alternativ könnte man mal eine Protestaktion gegen die Homöopathenmafia veranstalten, die mit verdünntem Wasser die Menschen reihenweise besch****, ihnen mit offensichtlich falschen Methoden erstellten Pseudostudien Seriosität vorgaukelt und für wirkungs- und inhaltsfreie Tinkturen Milliarden kassiert.

Aber das wäre ja gegen den dämlichen EsoÖkoWellnesstrend ... Und ist daher sowas von unsexy. So lange bis man dann mal ernsthaft krank ist. Dann nimmt man dankend das Medikament vom pöhsen Pharmariesen um nicht zu verrecken.

vielen ist das alles egal, weil sie denken es betrifft sie eh nie. fakt ist, wenn TTIP kommt dann haben wir die gleiche scheisse am teller.
und wer versucht gegen diesen megakonzern zu klagen, der wird verklagt.

gewonnen hat gegen die noch keiner. die vorstände wechseln regelmässig ihre schlüsselpositionen aus. zuerst vorstand bei monsanto,dann mal richter, oder angehöriger der regierung.

obama hat genug gesetze verabschiedet, die dieser firma freier hand lässt.

monsanto kauft alles und jeden auf. und wehe dem der sich dieser firma entgegenstellt.
es würde zb. auch heisse, wenn das freihandelsabkommen da ist und die firma rewe sich weigert solch genmanipuliertes fleisch in deren regal zustellen, öffentlich noch sagt, das es krank macht....gehts der firma rewe an den kragen.

Jaja - Biotechnologie ist bööööössseeeee ... Und wo GEN drin ist, da ist GIFT drin.

die fiesen Konzerne die uns im Rahmen einer Weltverschwörung alle umbringen wollen, damit sie unseren Planeten an Alpha Centauri verkaufen können. Die muss man bekämpfe, zerschlagen und ausrotten. Denn wo kommen wir denn hin, wenn Medikamente, Nahrungsmittel, Verbrauchsgüter und Energie in ausreichender Menge hergestellt und verkauft werden ... das geht doch nicht.
:hmm: Zwar sehr überspitzt gesagt, doch ich finde es schon bedenklich, wenn man im Erbgut der Pflanzen herumpfuscht, um sie ertragreicher/widerstandsfähiger usw. zu machen, und nicht die Möglichkeit in Betracht zieht, daß es auf dieUmwelt, und/oder die Personen die es in weiterer Folge konsumieren eventuell Schädlich wirken kann.

Versteh mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich ein Freund des Fortschritts, und ohne der entsprechenden Forschung und/oder Biochemie hätten wir wohl so manches Medikament nicht. Was ich jedoch nicht okay find, ist ein Feld mit Gentechnisch veränderten Pflanzen anzubauen, mit Designer Spritzmittel, die alles umbringen außer dieser Pflanze. Denn Das Herbizid bleibt leider über mehrere Saisonen im Boden, und somit kannst dann auf dem Feld über mehrere Saisonen weg nichts anderes anbauen, selbst wennst das möchtest. Das ist dann in meinen Augen "Ausschalten von unliebsamer Konkurrenz" und ein Aufzwingen meines Produktes, frei nach dem Motto "Probier`s doch und bau was anderes an :mrgreen: "

Ausserdem ist mMn die Frage, inwiefern die Veränderung in den Genen ev. auf die Lebenformen die sie in weiterer Folge konsumieren rückwirkt, nicht zufriedenstellend geklärt. Ich vergleiche es ganz gerne mit dem Contergan-Vorfall in den 50-ern, wo man auch nach ein paar Jahren draufgekommen ist, daß es doch nicht so sicher ist, wie ursprünglich angenommen... Nur daß wir hier nicht von einem Medikament reden, das nur einen Prozentteil der Bevölkerung betrifft, sondern von Lebensmittel, welche quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen alle betreffen. Und es könnte sein, daß etwaige Nebenwirkungen sich innerhalb dieser Gruppen vielleicht unterschiedlich auswirken, sodaß nicht unbedingt ein Zusammenhang hergestellt werden kann...
Solange dies nicht wirklich auf lange Zeit und von allen Richtungen getestet wurde, bin ich daher gegen eine gentechnische Veränderung bei Lebensmittel und deren Rohstoffe.

wer die wahrheit verträgt und mit offenen augen durchs leben gehen will. dem empfehle ich die arte doku "monsanto mit gift und genen"

ich halte es für grob fahrlässig das unsere regierug zb. überhaupt nichts unternimmt dagegen.
die leute gehen auf die strasse, demonstrieren und ihnen is das alles scheissegal.

:hmm: Zwar sehr überspitzt gesagt, doch ich finde es schon bedenklich, wenn man im Erbgut der Pflanzen herumpfuscht, um sie ertragreicher/widerstandsfähiger usw. zu machen, und nicht die Möglichkeit in Betracht zieht, daß es auf dieUmwelt, und/oder die Personen die es in weiterer Folge konsumieren eventuell Schädlich wirken kann..

Vor allem, es hilft nicht der Bevölkerung, es hilft nicht den Bauern weltweit!
Gemüse- und Getreidesorten, die jahrhundertelang in der Gegend wachsen und alle dort ernähren, will Monsanto verbieten
Die Bauern müssen dann zu den Samen das passende Spritzmittel (von Monsanto) kaufen und auch jedes Jahr neue Samen (von Monsanto) weil die sich nicht vermehren.

Das ist ein Geschäft für Monsanto und die Bauern weltweit macht es arm.

Gegen Forschung und auch gegen sinnvoll eingesetzte Gentechnik (zB um Medikamente zu produzieren) habe ich überhaupt nichts. Nur wenn Gentechnik dazu dient, die Vielfalt und Qualität zu mindern, Natur und Menschen aufs Ärgste auszubeuten und eigentlich zu schädigen, dann bin ich sehr dagegen.

ich halte es für grob fahrlässig das unsere regierug zb. überhaupt nichts unternimmt dagegen.
die leute gehen auf die strasse, demonstrieren und ihnen is das alles scheissegal.
Naja TTIF/TAFTA ist ein Freihandelsabkommen, welches ja eine Vielzahl an gegenseitigen Zusicherungen quer durch das gesamte Wirtschaftsspektrum beinhaltet. Und die Umstrittenen Gentechnik-Importe stehen halt irgendwo unter Punkt 37a, Unterkategorie B, Zeile 312... D.h. die Gefahr, daß soetwas mehr oder weniger unbemerkt in der Fülle untergeht ist sehr groß, zumal die Verhandlungen ja unter Ausschluß der Öffentlichkeit geführt werden.
Andererseits ist es halt auch immer ein Problem, da man mit solchen Abkommen ja keine Sparten/Firmen übervorteilen und/oder benachteiligen möchte, und daher finden solche Verhandlungen eben ohne Beteiligung von Firmen und dgl. statt, damit nicht Einfluß auf das Ergebnis genommen werden kann. Der Transparenz, also was da im Hintergrund an Lobbying (was ja nicht zwangsläufig was schlechtes ist, das wird nur oftmals mit Korruption gleichgestellt) oder gar Absprachen abläuft, ist das natürlich nicht gerade zuträglich...

Vor allem, es hilft nicht der Bevölkerung, es hilft nicht den Bauern weltweit!
Gemüse- und Getreidesorten, die jahrhundertelang in der Gegend wachsen und alle dort ernähren, will Monsanto verbieten
Die Bauern müssen dann zu den Samen das passende Spritzmittel (von Monsanto) kaufen und auch jedes Jahr neue Samen (von Monsanto) weil die sich nicht vermehren.

Das ist ein Geschäft für Monsanto und die Bauern weltweit macht es arm.

Gegen Forschung und auch gegen sinnvoll eingesetzte Gentechnik (zB um Medikamente zu produzieren) habe ich überhaupt nichts. Nur wenn Gentechnik dazu dient, die Vielfalt und Qualität zu mindern, Natur und Menschen aufs Ärgste auszubeuten und eigentlich zu schädigen, dann bin ich sehr dagegen.

genau so ist es, es hilft niemanden. alleine der konzern monsanto gewinnt dadurch. nicht nur die gewinne sondern auch die totale kontrolle über alles.
wenn der bauer saatgut fürs nexte jahr zurückhält um dieses anzubauen macht er sich strafbar und er kann die lizenz verlieren, ja sogar seine komplette existenz.

da mögen jetz vielleicht einige wieder die augen und den kopf verdrehen und sich denken was denn das für schauermärchen sind.
tja dies sind leider keine märchen sondern die nackte realität in den vereinigten staaten, dem land der unbegrenzten möglichkeiten.

wenn unsere poltiker sind nicht zur wehr setzen und gegen dieses freihandelsabkommen arbeiten, dann haben wir die gleiche scheisse am teller wie in den staaten.
dort sind bereits 90% aller lebensmittel gentechnisch verändert und verunreinigt.

kommt noch hinzu das monsanto wirklich alles und jeden konzern oder mittelständischen aufkauft. die haben das monopol auf nahrung.

kommt noch hinzu das monsanto wirklich alles und jeden konzern oder mittelständischen aufkauft. die haben das monopol auf nahrung.

Das ist ja das gefährlichste!

Wenn Monsanto alle besitzt und es kein Essen (und kein Saatgut!) mehr ohne Monsanto gibt, können wir sie nicht einmal mehr boycottieren.

Also, vorher protestieren!
Morgen!

Naja TTIF/TAFTA ist ein Freihandelsabkommen, welches ja eine Vielzahl an gegenseitigen Zusicherungen quer durch das gesamte Wirtschaftsspektrum beinhaltet. Und die Umstrittenen Gentechnik-Importe stehen halt irgendwo unter Punkt 37a, Unterkategorie B, Zeile 312... D.h. die Gefahr, daß soetwas mehr oder weniger unbemerkt in der Fülle untergeht ist sehr groß, zumal die Verhandlungen ja unter Ausschluß der Öffentlichkeit geführt werden.
Andererseits ist es halt auch immer ein Problem, da man mit solchen Abkommen ja keine Sparten/Firmen übervorteilen und/oder benachteiligen möchte, und daher finden solche Verhandlungen eben ohne Beteiligung von Firmen und dgl. statt, damit nicht Einfluß auf das Ergebnis genommen werden kann. Der Transparenz, also was da im Hintergrund an Lobbying (was ja nicht zwangsläufig was schlechtes ist, das wird nur oftmals mit Korruption gleichgestellt) oder gar Absprachen abläuft, ist das natürlich nicht gerade zuträglich...

klar diese freihandelsabkommen haben ein grosses spektrum und es werden uns wieder mal arbeitsplätze zugesichert. aber das hatten wir doch schon alles mal.
wenn eine autofabrik autos nach übersee verkauft sparen sie sich die zölle und umgekehrt, das is alles schön und gut. aber alles in allem ist es ein anschlag auf die demokratie und vor allem auf unsere gesundheit.

Egal ob man für oder gegen den GEN-Mais und ähnliches ist, Monsanto ist mittlerweile ein komplettes Monopol.
Es gibt keine Konkurrenz die ihr auch nur irgendwie die Stirn bieten kann! Das schon "alleine" ist sehr bedenklich
finde ich.. :hmm:

Egal ob man für oder gegen den GEN-Mais und ähnliches ist, Monsanto ist mittlerweile ein komplettes Monopol.
Es gibt keine Konkurrenz die ihr auch nur irgendwie die Stirn bieten kann! Das schon "alleine" ist sehr bedenklich
finde ich.. :hmm:

mr. friedensnobelpreis/drohnenkrieger/obama hats möglich gemacht. oder dazu gezwungen worden.
die scheisse soll ruhig in übersee bleiben, wir brauchen das hier alles nicht.

mr. friedensnobelpreis/drohnenkrieger/obama hats möglich gemacht. oder dazu gezwungen worden.
die scheisse soll ruhig in übersee bleiben, wir brauchen das hier alles nicht.

Seh ich auch so! Finde es sowieso eine komplette Frechheit das Obama den Friedensnobelpreis bekommen hat..

Welche Parteien thematisiert in ihrem Wahlprogramm Monsanto? ( EU-Wahl). Ich denke mal die Grünen aber ist da sonst
noch irgendwer? :hmm:

klar diese freihandelsabkommen haben ein grosses spektrum und es werden uns wieder mal arbeitsplätze zugesichert. aber das hatten wir doch schon alles mal.
Wesentlich bedenklicher find ich die angedachte Version, wonach ausländische Firmen gegen nationale Gesetzgebungen klagen können, wenn sie ihren Gewinnerwartungen entgegen stehen :shock: ... Also im Fall Monsanto könnte es aufgrund dieses Abkommens zu einer Klage gegen das rigorose Gentechnikverbot in Ö kommen, denn deswegen dürften/würden sie bei uns nichts verkaufen... Auch kommunale und/oder staatliche Energie- oder Wasserversorger würden ein wettbewerbswidriges Monopol darstellen und könnten entsprechend zerschlagen und privatisiert werden... Ich seh schon Heerscharen an Rechtsanwälten freudig erregt die Messer wetzen...
Gut, ob es wirklich in der Version kommt, ist ungewiss, schliesslich weiß ja keiner was genau drinnnen steht, bis das Machtwerk finalisiert ist und der Öffentlichkeit präsentiert wird, jedoch ist es in der Urversion so vorgesehen... :mauer:

Man sieht hier schon, dass der eine oder andere von dem Thema wenig Ahnung hat, gell Hellebarde.

Es geht nicht darum ob Gentechnik gut oder schlecht ist, es geht schlicht und ergreifend darum, dass sich kein Konzern Patente auf Saatgut und die daraus resultierende Grundversorgung der Menschheit sichern darf.

Ich hab in den USA auch genetisch verändertes Zeug gegessen und bin nicht daran gestorben.

Nur damit wir wissen, um wen oder was es überhaupt geht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto
Hier ist alles soweit aufgelistet, und wenn man sich die Vorgehensweise der Firma in den letzten 10-15 Jahren ansieht, und die Punkte "rechtliche Auseinandersetzungen" durchliest, wird mMn relativ schnell klar, daß die Firmenpolitik eine sehr rigorose ist, und die rechtlichen Mittel mit einem Mörderbudget vollends ausgenutzt werden... Aber lest einfach selbst und bildet euch eure Meinung...

Ganz abgesehen von Gentechnik ist Monsanto wohl der Konzern, der die Landwirtschaft am meisten mit Knebelvertraegen zur Saatgutabnahme und Patentierungen von Pflanzen einschränkt. Es geht um Artenvielfalt, Kennzeichnung und die Freiheit der BäuerInnen, nicht um einzelne technologische Methoden.

Über Homöopathie haben wir an anderen Stellen schon genug gestritten - wenn es ein Thema verdient hat, rein wissenschaftlich diskutiert zu werden, ohne Seitenhiebe auf die vermeintliche Glaubensrichtung der Gegenseite, dann die Diskussion um große Konzerne im Landwirtschaftsbereich.

[ ... wer nichts weiss muss alles glauben ... ]

Eine interessante Signatur, zumal Du inhaltlich bisher nichts zur Diskussion beigetragen hast ...

Man sieht hier schon, dass der eine oder andere von dem Thema wenig Ahnung hat, gell Hellebarde.

Es geht nicht darum ob Gentechnik gut oder schlecht ist, es geht schlicht und ergreifend darum, dass sich kein Konzern Patente auf Saatgut und die daraus resultierende Grundversorgung der Menschheit sichern darf.

Ich hab in den USA auch genetisch verändertes Zeug gegessen und bin nicht daran gestorben.

aha und das findest du etwa gut?
dort drüben hast du ja garkeine andere wahl als genfood zufressen. is ja wohl klar das du nicht gleich stirbst, aber die langzeitergebnisse sehen anders aus.
mehr als genug tests haben bewiesen das dieses ganze zeug sehr gefährlich ist.

Wesentlich bedenklicher find ich die angedachte Version, wonach ausländische Firmen gegen nationale Gesetzgebungen klagen können, wenn sie ihren Gewinnerwartungen entgegen stehen :shock: ... Also im Fall Monsanto könnte es aufgrund dieses Abkommens zu einer Klage gegen das rigorose Gentechnikverbot in Ö kommen, denn deswegen dürften/würden sie bei uns nichts verkaufen... Auch kommunale und/oder staatliche Energie- oder Wasserversorger würden ein wettbewerbswidriges Monopol darstellen und könnten entsprechend zerschlagen und privatisiert werden... Ich seh schon Heerscharen an Rechtsanwälten freudig erregt die Messer wetzen...
Gut, ob es wirklich in der Version kommt, ist ungewiss, schliesslich weiß ja keiner was genau drinnnen steht, bis das Machtwerk finalisiert ist und der Öffentlichkeit präsentiert wird, jedoch ist es in der Urversion so vorgesehen... :mauer:

wenn es kommt, dann im vollen ausmaß ohne wenn und aber, ohne abstriche oder einschränkungen.
unsere regierung macht ja dazu nicht mal das maul auf.