Müssenin Wien auch die "Studiomasseurinnen" zum Arzt?

Was hat es mit Rassismus zu tun
.... hat nichts damit zu tun. Ist ganz einfach die primitive Sichtweise mancher Landsleute hier : Alle Asiaten haben Schlitzaugen, alle Schwarzen große Hintern, alle Zigeuner stehlen ....
Leider sehr verbreitet solche Veralgemeinerungen - meist von Menschen, die maximal bis zum Ballermann kommen .....
 
daß die einzelnen zu vorweisenden Dokumente, darunter natürlich auch ein Lichtbildausweis, ziemlich penibel kontrolliert wurden.
Der Polizist im Studio kann nur kontrollieren, ob die jeweilige SW auf ihrer Karte den Stempel hat. Er kann nicht nachträglich kontrollieren, ob sie sich den Stempel selbst geholt hat oder eine ihr ähnlich sehende Freundin an ihrer statt zur Untersuchung geschickt hat.
Und im STD-Ambulatorium arbeiten keine peniblen Polizisten sondern gestresste Ärzte und die schauen vielleicht nicht ganz so genau, ob die Person auf dem Passfoto im Ausweis die Frau sein kann, die sie untersuchen, oder doch eher nicht. Das ist ja nicht nur bei Asiatinnen so, dass Menschen auf Passfotos, die sie irgendwann einmal gemacht haben, anders aussehen, als wenn sie jetzt vor einem stehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Personal im Ambulatorium sich nicht dafür zuständig fühlt, das mit kriminalistischer Akribie zu beurteilen.

Was "Die sehen alle gleich aus." betrifft: Natürlich sehen die nicht alle gleich aus. Da gibt es auch Typen, die sich deutlich unterscheiden. Aber es ist auch eine Tatsache, dass Europäer sich mit asiatischen oder schwarzafrikanischen Gesichtern schwerer tun, als mit den gewohnten europäischen Gesichtern. Das trifft sicher auch umgekehrt zu. ("Die Langnasen sehen alle gleich aus.") Obwohl: Europäer sehen tatsächlich unterschiedlicher aus, als Menschen anderer Ethnien, weil nur in Europa vor etwa zehntausend Jahren, wie man heute weiß, helles Haar und blaue (blaugraue, grüne) Augen entstanden sind. Überall sonst auf der Welt haben fast alle Menschen schwarze Haare und braune Augen.
 
Obwohl: Europäer sehen tatsächlich unterschiedlicher aus, als Menschen anderer Ethnien, weil nur in Europa vor etwa zehntausend Jahren, wie man heute weiß, helles Haar und blaue (blaugraue, grüne) Augen entstanden sind. Überall sonst auf der Welt haben fast alle Menschen schwarze Haare und braune Augen.


das stimmt so nicht ganz.nur für uns europäer sehen wir "unterschiedlicher" aus, weil wir eben nur auf genau diese merkmale achten,...haarfarbe, augenfarbe, grösse,...

asiaten achten zb eher auf form und stellung der augen, wangenknochen, etc....da es eben bei zb haarfarbe keine solchen unterschiede bei ihnen gibt.
 
Also für mich sehen keineswegs alle Asiatinnen "gleich aus". Vergleicht man etwas die etwas stattlicheren Nordchinesinnen mit jenen meist zarteren aus dem Süden, so fällt einem sofort der Unterschied auf.

Ich halte das alles für eine einfache Betrachtungsweise. Auch bin ich überzeugt, dass man selbst wenn vier Damen anwesend sind, durchaus in der Lage ist, differenzierende Merkmale zu registrieren - und die betreffenden Damen auch auf der Straße zu erkennen. Aber das ist jetzt schon wieder ot.
 
Zurück
Oben