Nachwuchs

Als zwei Enkel als Scheidungswaisen Unterschlupf suchten, beschlossen meine Frau und ich sie aufzunehmen, und betreuten sie über zehn Jahre lang, bis sie auf eigenen Füssen standen. So betreuten wir insgesamt über 50 Jahr Kinder in unserem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Durch ein Kind wird der Alltag ein Abenteuer,
aus Sand eine Burg,
aus Farbe ein Bild,
aus einer Pfütze ein Ozean,
aus Plänen Überraschungen
und aus Gewohnheit LEBEN.

die Eltern haben einen Sinn in ihrem Leben. iwie Hinterfrage ich gerade die Werte auf die ich mein Leben aufgebaut habe. Arbeit, Geld verdienen, Leben genießen.
Da bist du nicht der einzige, Erfolg, Ansehen und Geld. Diese Dinge ergeben sich mit starken Ehrgeiz.
Seit Dezember beschäftigt mich auch das Thema Nachwuchs, erst als ich mit meiner EX Schluss gemacht habe.
Hätte ich mir letztes Jahr mehr Gedanken drüber gemacht, wäre es vielleicht anders ausgegangen.

Die ganzen Familien von Freunden, diese Freunde hatten es nicht leicht.
Es ist wirklich schön anzusehen wie sich diese nun bemühen. Die Kinder lachen zu sehen 🥺.
Nach den ganzen Momentan mit Ihnen, habe ich mich auch begonnen zu fragen.
Habe ich doch etwas Falsch gemacht... Die falsche Wahl zum falschen Moment :notworthy:

Da bist du nicht der einzige, Erfolg, Ansehen und Geld. Diese Dinge ergeben sich mit starken Ehrgeiz.
Seit Dezember beschäftigt mich auch das Thema Nachwuchs, erst als ich mit meiner EX Schluss gemacht habe.
Hätte ich mir letztes Jahr mehr Gedanken drüber gemacht, wäre es vielleicht anders ausgegangen.

Es ist wirklich schön anzusehen wie sich diese nun bemühen. Die Kinder lachen zu sehen 🥺.
Habe ich doch etwas Falsch gemacht... Die falsche Wahl zum falschen Moment :notworthy:
Also mit 23 hab ich mir definitiv keine Sorgen um das gemacht....
Bei mir kommt es jetzt langsam mit knapp 33...aber ich bin der Meinung, wenn es passiert mit meinem Partner dann ist es so... Aber momentan will ich noch etwas das Leben genießen, mit Urlauben, mal schnell wegfahren 1-2 Nächte, etc....

ich hatte eigentlich nie das Verlangen nach Nachwuchs, auch weil ich nur eine längere beziehung hatte in der ich mir Kind(er) vorstellen konnte.
ein befreundetes Paar hat Nachwuchs bekommen und jetzt merke ich das Kinder doch ein Segen sein können. Ich freue mich jedesmal wenn wir uns treffen das Kind zu sehen,
Obwohl du es dir vorstellen konntest, hattest du kein Verlangen danach.... und nun, da es diese Partnerin nicht mehr für dich gibt, kommt das Verlangen. Tja, so kanns auch laufen
als Mann hast du es ja definitiv leichter, weil länger möglich. Somit ist ja noch nix verloren, sollte der Kinderwunsch doch größer werden
Länger möglich ist nicht immer sinnvoll. Kinder mit einem Opa-Papa habens sicherlich auch nicht leicht. Ein Mann in meinem Alter hat sich damit auch schon beschäftigt. Es ist nicht (mehr) "Sinnvoll"
Zur "richtigen Zeit" war leider bei mir keine "richtige Partnerin" vorhanden.

Warum macht man sich oft erst DANACH diese Gedanken doch vielleicht Kinder zu wollen?

eigener Nachwuchs ist etwas absolut unvergleichlich schönes.... trotz der vielen Strapazen die man dabei auf sich nimmt.
Ich war bei jeder einzelnen Geburt meiner Kinder mit dabei ( 4 mit der Ex und 1 mit meiner jetzigen Frau )
jede einzelne war etwas besonderes
vom Windeln Wechsel über Nächte durch wach bleiben bis hin zur Pubertät.... ich möchte nix davon missen
Die Kinder mit meiner EX haben mittlerweile selbst eigene Kinder, und es ist immer wieder schön, wenn Sie uns besuchen kommen.
Unser Sohn ist jetzt 13.... kommt wohl auch so langsam in die Pubertät... dennoch ist er bis jetzt zumindest, ein ausgesprochen ruhiger Typ mit sehr viel sozialen Arrangement.
Ich bzw. Wir haben es immer wieder genossen Kinder zu haben... und jetzt dann eben auch Enkelkinder ;)

Länger möglich ist nicht immer sinnvoll. Kinder mit einem Opa-Papa habens sicherlich auch nicht leicht. Ein Mann in meinem Alter hat sich damit auch schon beschäftigt. Es ist nicht (mehr) "Sinnvoll"
Zur "richtigen Zeit" war leider bei mir keine "richtige Partnerin" vorhanden.
Das ist wieder ein anderes Thema, aber als Mann Ü40 ists körperlich trotzdem einfacher, das hätte ich gemeint

Guten Abend,

ich hatte eigentlich nie das Verlangen nach Nachwuchs, auch weil ich nur eine längere beziehung hatte in der ich mir Kind(er) vorstellen konnte.
ein befreundetes Paar hat Nachwuchs bekommen und jetzt merke ich das Kinder doch ein Segen sein können. Ich freue mich jedesmal wenn wir uns treffen das Kind zu sehen, Aufmerksamkeit zu schenken, die Entwicklung mitmachen und ich merke wie das Kind Züge annimmt von den Leuten die sich mit ihm beschäftigen.
die Eltern haben einen Sinn in ihrem Leben. iwie Hinterfrage ich gerade die Werte auf die ich mein Leben aufgebaut habe. Arbeit, Geld verdienen, Leben genießen.
Sinn des freds für mich, keiner
just sayin (und mal was anderes wie der 17.992e Fred zu „ist mein schwanz lang genug“)
Ohne Kinder hat man keinen Sinn im Leben?
Es gäbe viele Beispiele wie man seinem Leben einen Sinn geben kann, auch ganz ohne Kinder.
Hab aber jetzt keine Lust hier sonderlich viel zu schreiben.

es gibt den alten spruch: enkelkinder sind die belohnung dafür, dass man seine kinder nicht beizeiten erwürgt hat!

und das hat schon einen wahren kern: sie rauben einem oft den letzten nerv oder zupfen an diesen wie an einer harfe. ihr leben lang - bzw. deines. und trotzdem ist es das schönste, was einem passieren kann!

:herzen::herzen::herzen::herzen::herzen:

Guten Abend,

ein befreundetes Paar hat Nachwuchs bekommen und jetzt merke ich das Kinder doch ein Segen sein können. Ich freue mich jedesmal wenn wir uns treffen das Kind zu sehen, Aufmerksamkeit zu schenken, die Entwicklung mitmachen und ich merke wie das Kind Züge annimmt von den Leuten die sich mit ihm beschäftigen.
Sinn des freds für mich, keiner
just sayin (und mal was anderes wie der 17.992e Fred zu „ist mein schwanz lang genug“)

:unsicher: Das kommt schon noch. Kenne ich einige, so mit 45 kommen's dann drauf, das Ofen aus und nehmen sich ein Haustier, Katze oder Hund als Ersatz.

es gibt den alten spruch: enkelkinder sind die belohnung dafür, dass man seine kinder nicht beizeiten erwürgt hat!

und das hat schon einen wahren kern: sie rauben einem oft den letzten nerv oder zupfen an diesen wie an einer harfe. ihr leben lang - bzw. deines. und trotzdem ist es das schönste, was einem passieren kann!

:herzen::herzen::herzen::herzen::herzen:
Das mit dem Erwürgen kenne ich, aber nicht wirklich heftig. Meine beiden waren immer gut zu haben (ok, meine Tochter konnte schon ein echtes Scheusal sein) und stehen heute gut da. Tochter als Dr. Ing. bei einem großen deutschen Automobilhersteller und mein Sohn als Ing. in Führungsposition. Wenn es nicht ganz daneben geht, gibt es beim Heranwachsen viele kleine Probleme, die in der Zeit verdampfen und zurück bleiben nur die Glücksmomente.

Wenn du dann als Elter noch die drei großen ‚S‘ gelernt hast, kann nix mehr schief gehen. Was? Die kennt ihr nicht? Na -Schenken, Schlucken, Schweigen!:hurra: Aber das Glück mit den Enkeln (3, 6, 8) entschädigt alles. Gibt es keinen Weg, direkt zu Enkeln?:schulterzuck::hahaha:

Hätt zwei verfressene Teenager zu verschenken bzw. verborgen wenn wer wissen will, wie das Leben so mit Pubertieren ist 😉

Zurück
Oben