Nacktschnecken

Irrtum, nicht alle Enten fressen nacktschnecken. Nur chinesische flugenten die man in Österreich aber auch bekommt. :liebe:

Das ist kein Irrtum. Laufenten, Flugenten.... sogar die kleinen Zierenten meiner Freundin (die hat sicher 10 verschiedene rassen, die sammelt :) ) fressen Schnecken....

Salz ist ne' sehr ineffiziente methode, da die Schnecken einen Schutzschleim bilden, d.h. man muss sie wirklich ordentlich einsalzen (was für den Garten nicht gut ist), ansonsten überleben sie's.
Ich hab' Weinbergschnecken im Garten, die angeblicht Nacktschneckeneier fressen sollen, hin und wieder hab ich auch Tigerschnegel gesehen, die Nacktschnecken fressen. (Wer also getigerte “Nacktschnecken“ sieht, sollte sie nicht umbringen). Ich hab so fast keine Nacktschnecken im Garten.
Die paar, die ich im Jahr finde (~20, wenns hochkommt), halbier' ich mit einer Schaufel. Oder spieß sie mit der Mistgabel auf, oder Zertrete sie, je nachdem was ich grad zur Hand hab'

Ich würde auch zu Kupfer raten. Sie hassen es, darüber zu kriechen. Insb. wenn er etwas oxidiert ist, so mit Grünspan. Das kann irgend ne Kupferstrecke >5cm sein, zb. alter Dachkännel (sagt man das in AT?).

Zuviel Kupferoxid sollte aber nicht in den Boden fliessen.

Essen nicht Gänse auch Schnecken?

Zurück
Oben