Nahrungsmittelunverträglichkeit - Tipps im Akutfall?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hey Leute :)

Als meine Intoleranz vor ein paar Jahren entdeckt wurde habe quasi das ganze Internet leer gelesen. Damals bin ich auch auf ein Forum gestossen, in dem die Betroffenen Tips und Tricks teilten.

Leider finde ich es nicht mehr. Damals teilte eine Userin einen Tip, wenn sie weiss das sie über die strenge schlagen wird dann nimmt sie prophylaktisch....tja, und dann weiss ich nicht mehr weiter....es war irgendwas harmloses a la Tierkohle, Heilerde oder ähnliches.

Jedenfalls....aktuell dürfte ich es übertrieben haben, mein Bauch ist völlig überreizt und sogar selbstgemachte Hühnersuppe, die "meine" Substanz gar nicht enthält hat eine zackige Thronbesteigung zur Folge....

Hat jemand Alltagspraktische Tips bei den akuten Beschwerden einer Nahrungsmittelintoleranz?

(Mir ist schon klar dass das meiden am gscheitesten wäre. Mittelfristig helfen mir Reis, Haferflocken und co um den Bauch wieder zu beruhigen....aber für so gleich gut ....da wäre ein Tip super)

Es gibt verschiedenste Arten der Unverträglichkeit: Wenn's um Histamin geht, wird Dir vlt. damit geholfen sein: DAOSiN

Als meine Intoleranz vor ein paar Jahren entdeckt wurde habe quasi das ganze Internet leer gelesen. Damals bin ich auch auf ein Forum gestossen, in dem die Betroffenen Tips und Tricks teilten.

Leider finde ich es nicht mehr. Damals teilte eine Userin einen Tip, wenn sie weiss das sie über die strenge schlagen wird dann nimmt sie prophylaktisch....tja, und dann weiss ich nicht mehr weiter....es war irgendwas harmloses a la Tierkohle, Heilerde oder ähnliches.

Jedenfalls....aktuell dürfte ich es übertrieben haben, mein Bauch ist völlig überreizt und sogar selbstgemachte Hühnersuppe, die "meine" Substanz gar nicht enthält hat eine zackige Thronbesteigung zur Folge....

Hat jemand Alltagspraktische Tips bei den akuten Beschwerden einer Nahrungsmittelintoleranz?

(Mir ist schon klar dass das meiden am gscheitesten wäre. Mittelfristig helfen mir Reis, Haferflocken und co um den Bauch wieder zu beruhigen....aber für so gleich gut ....da wäre ein Tip super)
...hat als kind das gleiche mit benco...!? a echter kakao...macht auch nix obwohl reichlich zucker...!... hab dann ca 2 monat hylac?tropfen...schwimmen am benco..wähh..und statt dessen hylac in tabletten form..genommen...seit dem hab ich an saumagen...und iss alles...ausser krautfleckerln...ansonsten...würd ich klein anfangen...mit den intoleranten lebensmitteln...so wie a impfung....in unserer zivilisierten welt...
ps...getrocknete schwarzbeeren...vor dem was nit verträgst/oder in der früh...ausser es trägt dich wer zum thron....

Aktivkohle Kapseln und/oder Heilerde (Kapseln).
Plus bei Bedarf Antiflat oder Fencheltee.

Und Verdauungsenzyme bzw. Triphala.
DAOSIN wirkt bei mir relativ wenig, kenne aber Leute, die darauf schwören.

Sorbit (und damit auch alle anderen -it + wenn zu lange nicht aufgepasst werden auch die Transporter der Fructose blockiert und diese auch nicht vertragen. )
ah. Mist! da weiß ich leider nichts.
ich nehm in der Früh Flohsamenschalenpulver, das regelt die Verdauung, weiß nicht ob dir das in dem Fall auch hilft.

ah. Mist! da weiß ich leider nichts.
ich nehm in der Früh Flohsamenschalenpulver, das regelt die Verdauung, weiß nicht ob dir das in dem Fall auch hilft.
Mittelfristig schon bzw ich nehme es phasenweise in Kombi mit Heilerde.

Auch Entlastungsphasen mit Reis, Haferflocken helfen um wieder weniger empfindlich zu sein ....

Mir ging es jetzt aber eher so ums ganz akute, wenn sogar ganz harmlose Sachen wie selbstgemachte Suppe oder sogar Wasser einen schon einen Sprint hinlegen lassen.

I

Omnibiotic stress repair

Daosin als Anti-Histamin hat einer Exfreundin sehr geholfen. Auch für Laktoseunverträglichkeit zB gibts eigene Medikamente. Welche genau... da kenn ich mich zu wenig aus und brauch auch keine

Wenn ich ein Forum empfehlen darf:
Startseite - Selbsthilfeforum Adipositaschirurgie

Ist zwar eigentlich ein Forum mit Kernthema Adipositas und noch genauer OP's zu dem Thema... aber wenn es sich nicht sehr geändert hat sind dort ein Haufen Leute mit einem noch größeren Haufen Ahnung was Ernährung und Unverträglichkeiten betrifft online.

Sorbit (und damit auch alle anderen -it + wenn zu lange nicht aufgepasst werden auch die Transporter der Fructose blockiert und diese auch nicht vertragen. )
Also wenn du fündig wirst darfst dein Wissen gerne mit mir teilen:rolleyes:. Was Histamin betrifft hilft mir Daosin tatsächlich. Wenn’s tatsächlich einen Rettungsanker gibt nachdem man Sorbit oder Xylit in den Verdauungstrackt bekommen hat wäre ich auch interessiert. Ich meide das Zeug natürlich, aber beim Punsch am Chrtistkindlmarkt weiß man halt nicht was die Irren reinschmeißen.

Aktivkohle Kapseln und/oder Heilerde (Kapseln).
Plus bei Bedarf Antiflat oder Fencheltee.

Und Verdauungsenzyme bzw. Triphala.
DAOSIN wirkt bei mir relativ wenig, kenne aber Leute, die darauf schwören.
ich hätt jetzt spontan auch zu Aktivkohle geraten. Kapseln kenn ich nicht, nur die Kohletabletten. aber die helfen in den meisten Fällen der 'akuten Thronbesteigung'

Wenn du möchtest, gerne Austausch via PN, oder einem anderen Medium.
Ich bin - ausgetestet – Sorbit und Laktose intolerant.
Hatte eine Diätologin an meiner Seite und wir haben einiges gemeinsam erarbeitet.

Hi,

macht nix es ist eh esoterischer Unfug. Für "Heilerde" gibt es nur für einzelne Bestandteile Hinweise, dass da sehr schwache Wirkung da sein könnte. Aktivkohle (auch Zeolithe, wenn Du probieren magst) kann wenn dann manche Dinge aus dem Nahrungsbrei im Magen/Darm binden.

Das hilft also wenn, dann bei gleichzeitiger oder zeitnaher Einnahme mit den Problemsubstanzen. Nachträglich, bei Deiner Schilderung vermute ich Tage, ist es sinnlos.

Wenn es um den Durchfall geht und Du partout nicht zum Arzt willst probier mal Karottensuppe: Österreichische Apothekerkammer: Karottensuppe nach Moro

Mein letzter Stand der Information war, dass der Effekt der Suppe erreicht wurde, weil sie stunden- oder tagelang gekocht wurde.

Viel Erfolg bei der Behandlung

LG Tom

Ein befreundeter Hausarzt erzählte mir neulich das die meisten Patienten die wegen "Unverträglichkeiten" zu ihm kommen Mädchen zwischen 15 und 20 sind. Die Anzahl hat sich in den letzten Jahren verzehnfacht. Zu finden ist zu 99% nie etwas, aber fast alle haben von einem Esoteriker der mit Scientologyzaubergeräten Energetiker spielt bereits eine Diagnose bekommen das sie dieses oder jenes nicht vertragen würden. Führend ist Histamin, aber es geht auch bis zu Einbildungen gegenüber Gemüsesorten und ähnliches das ohnehin zu 99% aus Wasser besteht.

Diese Patienten geben dann keine Ruhe bis irgendein Test anschlägt und sind Hauptkonsumenten von Esoterikshops die mit völlig unwirksamen Mitteln für Abhilfe sorgen. An dem Punkt empfiehlt sogar er Homöopathie, weil das wirkungslose Placebo dann die meisten beruhigt.

Natürlich gibt es auch gängige Unverträglichkeiten wie z.B. Laktose, was vor allem im Alter jeden treffen kann. Das ändert aber nichts daran das die meisten Patienten derart starke psychische Probleme haben und zum Beispiel aus Angst und Stress mit Hilfe der Esoterikszene Unverträglichkeiten erfinden wo keine sind.

Es war bestimmt jeder schon einmal so in Angst versetzt das er dringend auf das WC musste oder bekam Bauchschmerzen und Sodbrennen weil er nervös war. Und so ähnlich kann man sich auch den Zustand von vielen jungen Leuten heute vorstellen die dann auch schnell zum Opfer der Esoterikszene werden die vor allem in Österreich Millionengewinne mit Unwissen erzielt.

Wer wirklich Unverträglichkeitssymptome hat sollte ein Ernährungstagebuch führen und die nötigen Tests bei einem Arzt machen und auch einmal eine Gastroskopie in Betracht ziehen.

Auch sollte man zwischen Unverträglichkeit und Allergie gut unterscheiden!

Ein guter Artikel dazu war im Ärzteblatt. Krankheit oder nur Einbildung?

Abhilfe verschaffen übrigens oft gekochte Kartoffel, das "pampt" den Magen dann so zu das sogar nervöse Menschen nicht bei jedem Anfall auf das WC laufen müssen. ;)

Das hilft natürlich alles nichts wenn solche Probleme als schick gelten und sich sogar Internetcommunitys zur gegenseitigen "Gehirnwäsche" bilden. Und Vegetariern kann ich nur ein Steak empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein befreundeter Hausarzt erzählte mir neulich das die meisten Patienten die wegen "Unverträglichkeiten" zu ihm kommen Mädchen zwischen 15 und 20 sind. Die Anzahl hat sich in den letzten Jahren verzehnfacht. Zu finden ist zu 99% nie etwas, aber fast alle haben von einem Esoteriker der mit Scientologyzaubergeräten Energetiker spielt bereits eine Diagnose bekommen das sie dieses oder jenes nicht vertragen würden. Führend ist Histamin, aber es geht auch bis zu Einbildungen gegenüber Gemüsesorten und ähnliches das ohnehin zu 99% aus Wasser besteht.

Diese Patienten geben dann keine Ruhe bis irgendein Test anschlägt und sind Hauptkonsumenten von Esoterikshops die mit völlig unwirksamen Mitteln für Abhilfe sorgen. An dem Punkt empfiehlt sogar er Homöopathie, weil das wirkungslose Placebo dann die meisten beruhigt.

Natürlich gibt es auch gängige Unverträglichkeiten wie z.B. Laktose, was vor allem im Alter jeden treffen kann. Das ändert aber nichts daran das die meisten Patienten derart starke psychische Probleme haben und zum Beispiel aus Angst und Stress mit Hilfe der Esoterikszene Unverträglichkeiten erfinden wo keine sind.

Es war bestimmt jeder schon einmal so in Angst versetzt das er dringend auf das WC musste oder bekam Bauchschmerzen und Sodbrennen weil er nervös war. Und so ähnlich kann man sich auch den Zustand von vielen jungen Leuten heute vorstellen die dann auch schnell zum Opfer der Esoterikszene werden die vor allem in Österreich Millionengewinne mit Unwissen erzielt.

Wer wirklich Unverträglichkeitssymptome hat sollte ein Ernährungstagebuch führen und die nötigen Tests bei einem Arzt machen und auch einmal eine Gastroskopie in Betracht ziehen.

Auch sollte man zwischen Unverträglichkeit und Allergie gut unterscheiden!

Ein guter Artikel dazu war im Ärzteblatt. Krankheit oder nur Einbildung?

Abhilfe verschaffen übrigens oft gekochte Kartoffel, das "pampt" den Magen dann so zu das sogar nervöse Menschen nicht bei jedem Anfall auf das WC laufen müssen. ;)

Das hilft natürlich alles nichts wenn solche Probleme als schick gelten und sich sogar Internetcommunitys zur gegenseitigen "Gehirnwäsche" bilden. Und Vegetariern kann ich nur ein Steak empfehlen.

Meine Sorbitintoleranz wurde im hiesigen Krankenhaus im Labor über Atemtest ausgetestet.

Lactose wurde per Gentest untersucht

Esoterik?

Zurück
Oben