netter reim, schau nicht rein *fg*

M

Gast

(Gelöschter Account)
Finster wars, der Mond schien helle als ein Wagen blitzesschnelle langsam um die runde Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute schweigend ins Gespräch vertieft, als ein Totgeschossner Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief.
Schneebedeckter grüner Flur,
reflektiert das Sonnenlicht im Schatten pur,......

Auch diesesmal weiß ich leider nicht weiter, bin grade dabei rauszufinden wie der Spruch weiter geht, aber vielleicht weiß ja von euch jemand wie er geht??????

Finster wars, der Mond schien helle als ein Wagen blitzesschnelle langsam um die runde Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute schweigend ins Gespräch vertieft, als ein Totgeschossner Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief.
Schneebedeckter grüner Flur,
reflektiert das Sonnenlicht im Schatten pur,......

Auch diesesmal weiß ich leider nicht weiter, bin grade dabei rauszufinden wie der Spruch weiter geht, aber vielleicht weiß ja von euch jemand wie er geht??????
Auf einer grünen Bank, die rot angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling dessen rabenschwarzes Haar,
von der Füll vergangner Jahre schon ganz weiß geworden war.
Und er aß ein Butterbrot das mit Schmalz bestrichen war.

Das ist sicher die "echte" Fortsetzung! Kam mir gleich nach dem ersten Lesen unheimlich bekannt vor.
Nur: wegen des Versmaßes müsste es heißen: UND auf einer grünen Bank ....

In der Zeile mit "schneebedeckter grüner Flug" und "Sonnenlicht" stimmt auch etwas mit dem Versmaß nicht recht - ich weiss aber keine bessere Fassung.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der es kennt und den Vers richtigstellt!! - Trotzdem Danke!!!

Na gut mein liebstes Moorhuhn. Von dem Gedicht glaub ich gibt es keine ganz offizielle Version mehr weil es ständig verändert und neu zusammengesetz wird. Werde aber versuchen ein paar Verse zu importieren.

Dunkel war's, der Mond schien helle,
Schnee lag auf der grünen Flur.
Als ein Wagen blitzeschnelle
langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss'ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh' lief.
Drinnen saß ein holder Jüngling,
Schwarzgelockt mit blondem Haar,
Neben ihm 'ne alte Schachtel,
Zählte kaum ein halbes Jahr,
In der Hand 'ne Butterwecke,
Die mit Schmalz bestrichen war
--------------------------------------------------------------------------------------
Und als der Wagen fuhr im Trabe
rueckwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
grade eine Turmuhr auf.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ringsumher herrscht tiefes Schweigen,
und mit fürchterlichem Krach
spielen in des Grases Zweigen
zwei Kamele lautlos Schach.

Und zwei Fische liefen munter
durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter,
und der graue Tag erschien.
--------------------------------------------------------------------------------------
Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume,
und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Strasse
wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen.
hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
wie nach Veilchen roch die Kuh
Diese traurige Geschichte
war so lustig wie noch nie,
deshalb heißt's auf Wiedersehen,
bleibe bei mir, oh Marie!

Dies Gedicht schrieb Wolfgang Goethe
abends in der Morgenröte
während er auf'm Nachttopf saß
und seine Morgenzeitung las.

So. Ich hoffe du bist jetzt zufrieden und wir könneh dieses Thema ad acta legen ;)

Na ist ja einfach toll!!
Thema zwar ad acta, aber:
kommt das aus Deinem "human RAM", oder hast es wo gefunden? (im Web, oder so?)

O.k. Ich geb's zu. Es stammt nicht von mir.
Ich bin einfach ins Googel und habe eingetippt "Finster wars der Mond schien helle" und schon sind die Sites gekommen.
Aber zu meiner Entschuldigung, es ist auch eine Form von Intelligenz zu wissen wo man wie suchen muß :mrgreen:

Danke für den Wink mit der Zaunlatte *gg*
Werds mir zu Herzen nehmen....... ;)

Trotzdem vielen Dank....

Danke für den Wink mit der Zaunlatte *gg*

....

Um Gottes willen Moorhuhn. :shock:

Das war ja nicht einmal auf dich bezogen, sondern nur etwas Selbstsarkasmus. Das solltest du von meinen bisherigen Postings eigentlich schon entnehmen können, das ich gerne Witze über mich selbst mache. Finde das gehört dazu wenn ich mich auch sonst über alles und jeden lustig mache.

Hallo ich hab doch gegrinst bei dem Satz, ich finds voll ok das mann manchesmal witze macht, denn ich sag selber immer ohne Spass ist das Leben nicht lebenswert.......
Also .... ich bin niemandem böse, ich schau immer so *lach* :daumen:

Zurück
Oben