Österreich Akademische Grade

Mitglied #118472

Mitglied
Männlich Hetero
Registriert
11.1.2009
Beiträge
678
Reaktionen
205
Punkte
51
Checks
1
"Österreich ist Titel (sic. Grade) geil!"

In der Geschäftswelt spricht man Leute ja auch noch mit Magister/Magistra oder Doktor an.

Seit dem Bologna System hat sich einiges getan, Master spricht man ja nicht an, aber im Schriftverkehr dann wieder doch.

Wenn da einer zwei Master of Arts hat, wie handhabt Ihr das. Max Müller, MMA?

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Ist für mich eine eigene Wissenschaft. Im Ausland macht man sowas gar nicht. In UK macht man das ja nur mit Her/His Royalty, Sir, Lord, aber hier hat jeder Ökonomierat seinen "Titel" im Namen.
 
Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung: Führung akademischer Grade

knigge.de - Akademische Titel

Das sollte einige deiner Fragen beantworten.

In Österreich ist es in der Geschäftswelt nach wie vor üblich jemanden mit dem Titel anzusprechen bzw. anzuschreiben.

Meiner Erfahrung nach, wird der Titel bei andauernder Geschäftsbeziehung jedoch irgendwann weggelassen (außer bei offiziellen Schriftstücken).
Gerade in Branchen in welchen nahezu alle Parteien einen akademischen Grad aufweisen, lassen wir den Titel ebenfalls in der mündlichen als auch schriftlichen Kommunikation irgendwann weg.

Die "alten" Titel finden sich im Sprachgebrauch sehr oft wieder (DI, Mag., Dr.). Ich hätte noch nie mitbekommen, dass jemand mit Bakk. oder zB MSc angesprochen worden wäre.

Viel einfacher ist es im englischsprachigen Raum, dort lässt man die Titel gleich ganz weg...

Älteren "Titelträgern", denen es wichtig ist, sollte man höflichkeitshalber auch mit dem Titel ansprechen. Junge sehen das schon wieder etwas lockerer.

In meinen Augen ist die Anrede mit Titel ohnehin ein dummer Hickhack...

Ist natürlich alles nur meine Wahrnehmung und ich hab sicher einige Fälle vergessen zu erwähnen...

Justine
 
Österreich hat insgesamt 869 Titel zu bieten. Das man da durcheinander kommt, ist echt kein Wunder.
 
Zurück
Oben