Österreichische Staatsbürgerschaft

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

Mein Sohn hat eine andere (EU-) Staatsbürgerschaft, nicht die österreichische. Ich frage mich, ob es ihm im weiteren Verlauf seines Lebens, das er vermutlich in Ö verbringen wird, irgendwelche Nachteile bringt oder ihn von Dingen ausschließt. Ich denke da an schulische oder berufliche Dinge, da er mit 14 momentan in dem Alter ist, wo wir uns langsam mal über Möglichkeiten und Wege für seine Zukunft Gedanken machen.

Wie sieht es mit Studium aus? Was ist mit dem Wehrdienst? Was wenn er eine militärische Ausbildung machen möchte? Beamtenlaufbahn? Polizei? Nachrichtendienst? Flugsicherung? Pilot?

Könnte er aufgrund einer anderen Staatsbürgerschaft Nachteile bekommen, obwohl er hier geboren und aufgewachsen ist?

Und würde es einen signifikanten Unterschied machen, wenn er die österreichische Staatsbürgerschaft annimmt? Das wäre eventuell auch eine Option.

Oder hat das heutzutage keine große Bedeutung mehr innerhalb der EU?

Ich persönlich hatte nie Probleme damit, aber mein Werdegang ist auch eher unkonventionell, drum benötige ich mal euren Rat.
 
Könnte er aufgrund einer anderen Staatsbürgerschaft Nachteile bekommen, obwohl er hier geboren und aufgewachsen ist?

Und würde es einen signifikanten Unterschied machen, wenn er die österreichische Staatsbürgerschaft annimmt? Das wäre eventuell auch eine Option.

ganz allgemein, ohne Backgroundwissen - Ihr werdets zuerst überlegen müssen, ob er vorraussichtlich sein Leben in Österreich verbringen wird oder nicht. Wenn ja, KANN es ein Vorteil sein, die hiesige Staatsbürgerschaft zu besitzen. Siehe z.b. die Leute, die lange Zeit in England leben und arbeiten und jetzt plötzlich wieder Ausländer sind. Er ist jetzt 14... wer weiss, wie Europa ausschaut, wenn er dreissig ist? Kann dir niemand sagen, schon gar nicht hier im Forum, dass müssts ihr selbst entscheiden; ihr könnts am ehesten abschätzen was er einmal machen könnte.
 
Das würde ich - wahrscheinlich, da unüberlegt - mit einem Notar besprechen. Notar deshalb, da du viele Fragen hast, die auf die rechtliche Situation Bezug nehmen und ein Notar eben ein Rechtspfleger ist und somit nicht versuchen wird, hier irgendetwas hinzubiegen. Sollte ein Notar hier keine Auskunft geben können oder dürfen, sollte er jedoch wissen, wer dafür zuständig ist.
 
Zulassung zum Studium: faktisch kein Unterschied ob österr. oder andere EU-Staatsbürgerschft Als Ausländer in Österreich studieren

Wehrdienst: Ist in/für jenes EU-Land zu leisten, dessen Staatsbürgerschaft man hat.
... und da wirds schon spannend: der GWD dauert von Staat zu Staat unterschiedlich, nicht überall gibt es eine allgemeine Wehrpflicht

Aufnahme in den Bundesdienst: in vielen Bereichen (z.B. Polizei) ist die österreichische Staatsbürgerschaft nach wie vor Voraussetzung, bei "staatsnahen Dienstgebern" ist oftmals die EU-Staatsbürgerschft ausreichend.

Das würde ich - wahrscheinlich, da unüberlegt - mit einem Notar besprechen. Notar deshalb, da du viele Fragen hast, die auf die rechtliche Situation Bezug nehmen und ein Notar eben ein Rechtspfleger ist und somit nicht versuchen wird, hier irgendetwas hinzubiegen. Sollte ein Notar hier keine Auskunft geben können oder dürfen, sollte er jedoch wissen, wer dafür zuständig ist.
Prinzipiell sehr gute Idee, in manchen Bereichen ists aber so, dass zu zuständigen Stellen ohnedies Beratung anbieten (z.B. ÖH) oder recht umfassende Infos auf der jeweiligen Homepage verfügbar sind. - Da ist der Notar dann u.U. Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz allgemein, ohne Backgroundwissen - Ihr werdets zuerst überlegen müssen, ob er vorraussichtlich sein Leben in Österreich verbringen wird oder nicht. Wenn ja, KANN es ein Vorteil sein, die hiesige Staatsbürgerschaft zu besitzen. Siehe z.b. die Leute, die lange Zeit in England leben und arbeiten und jetzt plötzlich wieder Ausländer sind. Er ist jetzt 14... wer weiss, wie Europa ausschaut, wenn er dreissig ist? Kann dir niemand sagen, schon gar nicht hier im Forum, dass müssts ihr selbst entscheiden; ihr könnts am ehesten abschätzen was er einmal machen könnte.
Da hast du Recht. Zurzeit ist ein Öxit zwar kein Thema, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Es schaut schon so aus, dass er hier bleiben wird, aber da sind junge Leute immer flexibler und die Offenheit ist bei ihm gegeben. Bin damals auch eher aus einer Laune heraus in Österreich gelandet.
 
Ich frage mich, ob es ihm im weiteren Verlauf seines Lebens, das er vermutlich in Ö verbringen wird, irgendwelche Nachteile bringt oder ihn von Dingen ausschließt.
Er darf nicht zum Bundesheer. Er kann auf Bundesebene nicht wählen. Schule sicher kein Problem, bei Studium kann´s anders aussehen. Da gibt es möglicherweise Quoten für Ausländer.

Zurzeit ist ein Öxit zwar kein Thema
Das wird hoffentlich und mit größter Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber bei diversen Dingen,obwohl nicht korrekt, werden noch immer Inländer bevorzugt.

Kredite, Wohnungsvergabe,Jobs,etc....
 
QUOTE="VoyeurCouple, post: 11766067, member: 427136"]Blödsinn.

Wenn beide länder ein abkommen haben miteinander, darf man doppelbürger sein.

Türkei is halt ausgenommen

Im Allgemeinen lässt das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht keine Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften zu. Nur in bestimmten Sonderfällen ist dieser Grundsatz durchbrochen.

Doppelstaatsbürgerschaft[/QUOTE]

Ich kann nur von mir sprechen und ich bin österreicherin und französin.

Hätte aber auch die englische statt der franz. haben können. Meine mutter hat englisch und französische.
 
Im Allgemeinen lässt das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht keine Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften zu. Nur in bestimmten Sonderfällen ist dieser Grundsatz durchbrochen.

Doppelstaatsbürgerschaft

Ich kann nur von mir sprechen und ich bin österreicherin und französin.

Hätte aber auch die englische statt der franz. haben können. Meine mutter hat englisch und französische.[/QUOTE]

Ich hab auch die österreichische und die bosnische Staatsbürgerschaft :lalala:
 
Zurück
Oben