OP-Tauglichkeit

P

Gast

(Gelöschter Account)
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich hab eine Bekannte, die vor einem Monat eine Blinddarm-OP hatte. Beim letzten Sex hab ich sie gefragt, wann sie sich das letztes mal auf HIV hat testen lassen. Sie meinte, bei der OP-Tauglichkeit wird auch das Blut getestet und es sei alles ok. Weiß jemand ob das stimmt?

lg pastor

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich hab eine Bekannte, die vor einem Monat eine Blinddarm-OP hatte. Beim letzten Sex hab ich sie gefragt, wann sie sich das letztes mal auf HIV hat testen lassen. Sie meinte, bei der OP-Tauglichkeit wird auch das Blut getestet und es sei alles ok. Weiß jemand ob das stimmt?

lg pastor

stimmt im Prinzip ....... soviel ich weiss, sollte man dazu aber seine Zusimmung geben.

stimmt sicher,auch musste vor einigen monaten vor einer op einen test machen

im krankenhaus wird IMMER ein hiv test dazugemacht , bezüglich der einverständnisserklärung >> man unterschreibt zu beginn gleich ein formular das man mit allen einverstanden ist >> für röntgen , blutabnahmen .... etc., und da ist auch ein hiv test dabei , auch wenn er nicht namentlich angeführt ist

da ich selber im krnankenhaus arbeite , weiß ich das quasi aus direkter quelle

ich hoffe ich konnte helfen

lg odysseus

Kann das auch nur aus meiner Krankenhauszeit bestätigen:

Pre-OP immer auch ein HIV Test. Das OP Team will das nämlich wissen wen und was sie da vor sich haben.

Wobei ein Test an sich ja noch nicht belegt, dass er negativ war. Auch HIV infizierte werden schliesslich operiert. Also die Tatsache, das Sie einen Test gemacht hat besagt noch nichts. I.d.R. kann man sich die Ergebnisse auch mit heimgeben lassen. Ich habe meine der letzten 2 Jahre (hatte 2 OPs) hier in Kopie liegen!

Cheers MONSTI

Hi

Also ... als ich mich vor 2 Jahren einer kleinen OP unterziehen durfte, mußte ich im Zuge der Gesundheitstests, auch ins Blutlabor.
Dort wurde von den Vampieren neben der genauen Bestimmung der Blutgruppe (die üblichen Angaben wie 0, A, B, AB positiv bzw. negativ reichten ihnen nicht) und den sonstigen Werten, automatisch auch ein HIV - Test durchgeführt.

LG -Dogdancer-

noch einmal ....... Ich wurde vor der OP (2001) im Rahmen der verschiedenen Tests ausdrücklich gefragt, ob ich mit einem HIV - Test einverstanden bin. Ich habe zugestimmt.

Das Ergebnis wurde mir erst auf ausdrückliche Nachfrage mitgeteilt.

noch einmal ....... Ich wurde vor der OP (2001) im Rahmen der verschiedenen Tests ausdrücklich gefragt, ob ich mit einem HIV - Test einverstanden bin. Ich habe zugestimmt.

Das Ergebnis wurde mir erst auf ausdrückliche Nachfrage mitgeteilt.

und? :) eh alles gut? :)

:bussal:

ja, fällt mir jetzt aber auch ein... als ich das letzte mal im krankenhaus war ( bänderriss) wurde mir das auch gesagt....

kurz lenk ich vom thema ab. weils mir grad einfällt...

zum HIV test muss man zustimmen...
zum Drogentest aber auch.. oder?

weil wir mussten in der Schule immer Urinproben hergeben bei der Untersuchung... nie wurde uns aber gesagt, wozu. Wenn man nachfragte wurde nie was konkretes gesagt... :mauer:

Jedenfalls war es ganz sicher ein Drogentest, weil eine Bekannte von mir, welche abhängig war, 1 monat nach dieser Urinuntersuchung zum Dixi musste, und sie tooootal anschieß bekam.

im krankenhaus wird IMMER ein hiv test dazugemacht , bezüglich der einverständnisserklärung >> man unterschreibt zu beginn gleich ein formular das man mit allen einverstanden ist >> für röntgen , blutabnahmen .... etc., und da ist auch ein hiv test dabei , auch wenn er nicht namentlich angeführt ist

da ich selber im krnankenhaus arbeite , weiß ich das quasi aus direkter quelle

ich hoffe ich konnte helfen

lg odysseus

Arbeite auch in einem Krankenhaus. Bisher waren oder sind mir die Aufklärungsgesprächformulare nur für eine OP untergekommen. Von Laboreinverständiserklärungen habe ich bisher nichts mitbekommen.
Es soll aber neue Hochmoderne Geräte zur Blutuntersuchung geben denn nichts entgeht was nicht da sein sollte.

bei jeder aufnahme in einem krankenhaus wird ein aufnahmelabor durchgeführt.vor einer op können dann jeweils bestimmte werte nachgefordert werden.da sind besonders die gerinnung und entzündungsparameter wichtig.

ein HIV-test wir in der regel nicht durchgeführt.und schon garnicht ohne eine schriftliche einverständniserklärung des patienten.und das ist auch ein eigenes formular und steht nicht irgendwo kleingeschrieben auf dem einwilligungsformular bei der aufnahme.

jeder einzelne blutwert den man anfordert kostet geld und es wäre wohl unbegzahlbar bei jeder OP einen antikörpersuchtest anzufordern.
außerdem hat es auch keinen einfluss auf operationmethoden oder ähnliches.interessant wird es nur wenn es zu stichverletzungen oder anderen kontakten,die eine übetragung mit sich führen könnten,beim personal kommt.in diesem fall kann man auch nachträglich den test anfordern.

soso.und jetzt wird vor jeder op auch auf hepatitis und alle anderen ansteckenden erkrankungen getestet?na das will ich sehen wie das zu finanzieren ist.

ein hiv test braucht schon mal mind. 3-4 tage bis er ausgewertet ist.ich denke malnicht daß bei dringlichen operationen wie eine zb einer blinddarm-op drei tage gewartet wird,bis das testergebnis da ist.

wie gesagt,auch bekannten hiv-pos-status wird die operation ganz normal durchgeführt.(wie auch bei hepatitis...)bei jedem patienten gelten die gleichen hygiene und sicherheitsstandarts.kann vielleicht sein daß sich der operateur vielleicht ein zweites paar handschuhe anzieht.bei einer op kommt man im normalfall nicht in kontakt mit körperflüssigkeiten.also besteht auch keine möglichkeit der ansteckung.daher ist ein test vor einer op auch sinnlos und kostet nur geld.kommt es während einer op zur doch zur kontamination mit flüssigkeiten(stichverletztung,spritzen von blut ins auge..) kann der test noch immer im nachhinein durchgeführt werden um eine optimale postexpositionsprophylaxe zu ermöglichen.

ok, aber wenn das personal bei bekannten hiv-pos-patienten noch mehr auf die infektionsgefahr achten,dann möchte ich jetzt von dir wissen was sich im detail am verhalten des personals ändern im vergleich zum nicht infektiösen patienten.

da du ja anscheinend vom fach bist(so wie du schreibst zumindest) kanst mir jetzt sicher genau sagen wie sich das personal im op anders verhält als bei einem nichtinfektiösen patienten.jetzt möchte ich aber details wissen,denn du kennst dich ja anscheinend aus.

zum thema gescheit schreiben:diesen:mauer: kannst dir sparen.mich interessiert es nicht hier irgendwie durch wichtige postings aufzufallen wie manch ander,gell;)ich möchte leuten die in bereichen in denen ich eine ahnung habe,bei ihren fragen helfen und sonst nix.wenn ich mich wo net auskenne,dann poste ich auch nicht.und somit bin ich auch nicht wie du schon bei über 1000postings.würd ich auch haben wenn ich überall meinen senf dazugeben würd auch wenn ich keine ahnung habe.aber leider hat sich daß in diesem forum ja so eingebürgert,daß leute mit mehr postings halt auch viel mehr zu sagen haben als andere.

@ZaertlicherFicker: Der Ton macht die Musik und deiner ist im Augenblick sehr rüde.

@mara11978: Wie gesagt, der Tonfall von ZaertlicherFicker ist etwas harsch - offensichtlich berührt ihn das Thema Emotional.

Weitere Gefechte sind willkommen - wenns geht dann bitte im Ring - den gibts extra für solche virtuelle Rauferein.

LG Bär
Und tut's mich jetzt bitte nicht Beide hau'n, gell ;)

lg pastor

Ja stimmt, hab auch sowas ganz aktuell - und nicht nur HIV sondern das volle Programm an STD wird getestet, steht alles dann auf der letzten Seite des Bluttests!

und? :) eh alles gut? :)

:bussal:

jaja, danke der Nachfrage, war alles OK. Da ich aber einige Zeit vorher a bissi unvorsichtig war, hat mich das Ergebnis doch interessiert. Ich hab mich daher schon am nächsten Tag so ganz nebenbei noch den Untersuchungsergebnissen erkundigt ...:lalala:

die Ärztin hat gegrinst und gefragt "sie meinen das Ergebnis vom HIV - Test":mrgreen:

zum HIV test muss man zustimmen...
zum Drogentest aber auch.. oder?

sollte man zustimmen, aber angeblich wird im Spital der HIV auch ohne deine Zustimmung gemacht. Dein Blut haben´s ja sowieso ....

@gogolores:du sprichst da wohl den schnelltest an der in 15-30minuten ausgewertet ist.diese test werden bei nadelstichverletzungen angewendet um so schnell wie möglich ein ergebnis zu haben um die richtige prophylaxe einleiten zu können.diese test sind aber sehr oft falsch negativ.

hiv-test werden nicht durchgeführt weil man eh schon das blut hat.denn dann könnte man auch genetische tests ohne zustimmung machen bei denen oft böse überraschungen herauskommen können.

@zärtlicherficker:du hast meine frage noch nicht beantwortet was es am ablauf einer operation ändert wenn das personal über einen hiv-status bescheid weiß!kann ja sein daß manch ein arzt vorsichtiger ist wenn er weiß daß ein hiv-positiver patient vor ihm liegt.vielleicht zieht er sich ein zweites paar handschuhe an,mag sein.liegt am arzt.aber ich glaube nicht daß das gesundheitssystem,welches eh schon an allen ecken und enden spart,geld für einen hiv-test vor jeder geplanten op ausgibt,nur damit das personal standarts einhält,welche sie sowieso bei jeden standart einzuhalten haben.

Zurück
Oben