Parken auf Supermarktparkplätzen

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hat es mal wer länger getestet? Schaut da wirklich wer hin und wieder nach, wie lange man schon parkt? Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass sie ihr Personal eh sinnvoller drinnen verwenden. Und bei sehr großen Parkplätzen eh immer was frei ist, so dass sie es nicht so streng behandeln. Oder?

Anders ist es bei anderen Firmenparkplätzen, dort sind die Geier unterwegs.

Ich kann jetzt nur von 2 Supermarktparkplätzen im 23. Bezirk ausgehen. Der erste Parkplatz ist vom Merkur in der Breitenfurterstrasse beim Campingplatz Wien Süd. 2terer ist der Sparparkplatz in der Sterngasse Ecke Richard Strauss Strasse. Bei Beiden hab ich je 1 Nacht mein damaliges Auto geparkt und nichts war.

Bei uns in Graz beim Billa machen sie Rambazamba. Da wird aufgeschrieben und dann rücken mehrere Anschleppwagen auf einmal an. Kein Scherz. Vor allem am Samstag.

Kommt vor dass geprüft wird
Die Hinweistafeln sind manchmal etwas klein aber es gibt sie
Bedanke mich immer wenn ein Foto vom Auto gemacht wird ;)

Hat es mal wer länger getestet? Schaut da wirklich wer hin und wieder nach, wie lange man schon parkt? Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass sie ihr Personal eh sinnvoller drinnen verwenden. Und bei sehr großen Parkplätzen eh immer was frei ist, so dass sie es nicht so streng behandeln. Oder?

Anders ist es bei anderen Firmenparkplätzen, dort sind die Geier unterwegs.

Vor zirka 3 Jahren stand ich einmal beim Bahnhof Heiligenstadt unabsichtlich auf einem Firmenparkplatz und bekam danach eine Androhung wegen Besitzstörungsklage. Das Gelände war schlecht beschildert, aber im Endeffekt war es meine Schuld, nicht genau hingeschaut zu haben. Ich musste über 200 Euro zahlen und eine Bestätigung an die Anwaltskanzlei schicken, dies in Zukunft zu unterlassen.

Solltest Du für den Aufenthalt in der Leopoldauer Alm beispielsweise beim Lidl-Parkplatz am Seyringer Spitz in der Nähe parken, konnte man zumindest bis vor Kurzem damit rechnen, (gerechterweise) abgestraft zu werden, denn die Beschilderung ist eindeutig.

In der Praxis wird es vermutlich so aussehen, dass dort, wo Parkplätze Mangelware sind und/oder Anrainer/Besitzer sich gestört ("betrogen") fühlen, eher Sanktionen verhängt werden. Persönlich gesehen würde ich es also nicht darauf ankommen lassen.

Vor zirka 3 Jahren stand ich einmal beim Bahnhof Heiligenstadt unabsichtlich auf einem Firmenparkplatz und bekam danach eine Androhung wegen Besitzstörungsklage. Das Gelände war schlecht beschildert, aber im Endeffekt war es meine Schuld, nicht genau hingeschaut zu haben. Ich musste über 200 Euro zahlen und eine Bestätigung an die Anwaltskanzlei schicken, dies in Zukunft zu unterlassen.
Die Geschichte war einmal beim Bürgeranwalt, aber bei den Zivilrechtsfällen. Da waren viele betroffen. Angesichts der schlechten Beschilderung hat man Abzocke vermutet. Weiß aber nicht, wie das ausgegangen ist.

Die Geschichte war einmal beim Bürgeranwalt, aber bei den Zivilrechtsfällen. Da waren viele betroffen. Angesichts der schlechten Beschilderung hat man Abzocke vermutet. Weiß aber nicht, wie das ausgegangen ist.

Dort auf dem Parkplatz hats wie auf einer Gstettn ausgschaut. Der Parkplatz war nur durch einen Bauzaun begrenzt. Was solls... Hab ich halt über 200 Euro zahlt und jetzt könnens mich mit der Jahreskarte sowieso am Orsch leckn. :mrgreen:

Bei vielen Geschäften wird eine Firma beauftragt das parken zu kontrollieren und zu strafen wenn man dann länger dort stehenbleibt.

Das Verkaufspersonal hat damit gar nichts zu tun. Mit der Erhebung wird ein externes Unternehmen beauftragt. Und egal ob Plätze frei sind oder nicht, die Maut wird erbarmungslos eingetrieben.

Die Geschichte war einmal beim Bürgeranwalt, aber bei den Zivilrechtsfällen.

Ich kann mich an die Geschichte mit den ehemaligen Zielpunkt - Parkplätzen erinnern. Die wurden von einem "Unternehmer" gemietet und der hat ein Geschäftsmodell draus gemacht.

Eine Firma kann ned strafen. ;)
Du hast recht, sie kann nicht strafen. Aber sie kann eine Forderung stellen, die du entweder bezahlen kannst oder du wartest auf die Besitzstörungsklage.

Meist kontrollieren das Angestellte diverser Sicherheitsdienste. Die kommen mit ihren kleinen Autos und schreiben die Leute auf.
Oder es werden Schrankenanlagen aufgestellt, halte ich persönlich für optimaler, da es dann wirklich nicht zu Missverständnissen kommen kann.

Nutze doch die Park and Ride Garagen, die sind günstig und du sparst dir Ärger. ;)

Nutze doch die Park and Ride Garagen, die sind günstig und du sparst dir Ärger. ;)
Gibt's keine in der Gegend, wo ich aber parken muss. Es herrscht Kurzparkzone. Mit Öffis hinfahren geht nicht, weil ich das Auto danach immer brauch.
Überlege, ob ich die 100€ Pauschal im Monat nehme. Das ist auch nicht wenig, fixe 5 € pro Werktag...verdammte Kacke.

Gibt's keine in der Gegend, wo ich aber parken muss. Es herrscht Kurzparkzone. Mit Öffis hinfahren geht nicht, weil ich das Auto danach immer brauch.
Überlege, ob ich die 100€ Pauschal im Monat nehme. Das ist auch nicht wenig, fixe 5 € pro Werktag...verdammte Kacke.
Du kannst dann aber trotzdem nicht unbefristet parken, wenn ich das richtig verstehe. :hmm:

Parkgaragen hast auch schon geschaut?
Billig ist es halt nicht, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt, bleibt dir wohl nix anderes übrig. Oder du schaust dich wegen einer Mitgliedschaft für Car2go udgl um.

Zurück
Oben