Persona verhütungscomputer

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hy

Wer verhütet von euch auch mit persona?
Wie sind eure Erfahrungen?
Lg mina
 
Keine Erfahrung, aber ein PI von 6 ist schon recht unsicher. Und ein Teststäbchen kostet mehr als einen Euro. Schau dir auch die Bewertungen bei amazon an, das sagt auch vieles aus.

NFP (Symptothermale Methode) ist wesentlich sicherer und günstiger. Gibts auch Geräte dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar ein Mann und habe damit keine Erfahrung, aber ich finde diese Übersicht über Verhütungsmethoden beim ersten link ganz gut (teilweise mit Pearl index Angaben). Gerade bei den natürlichen Verhütungsmethoden weist der Pearl index hohe Schwankungen auf. Korrekte Anwendung bei persona index von 6, bei Anwendungsfehler bis 20. Bedeuted dass von 100 Frauen, die diese Methode anwenden innerhalb eines Jahres 6 bzw bis zu 20 Frauen schwanger werden.

Empfängnisverhütung - Allgemeines - Stiftung Warentest

Zwar ein wiki link, aber ebenfalls sehr übersichtlich was Verhütungscomputer angeht: Verhütungscomputer – Wikipedia

Pearl Index, Gegenüberstellung theoretischer und praktischer (Anwendungsfehler inkludiert) Wert:
http://www.verhuetung.info/wp-content/pearlindex.png
 
NFP (Symptothermale Methode) ist wesentlich sicherer und günstiger. Gibts auch Geräte dafür.[/QUOTE]

Ja die theoretischen Werte liegen immer niedriger. Interessanter wirds mit dem praktischen Pearl Index. Gilt für alle Verhütungsmethoden.
 
Die Tabelle von verhuetung.info ist fürn Hugo - Sorry. Bei der Kalendermethode (Tage zählen) glaube ich an solche Werte.

Die Quelle davon (inzwischen scheinbar aktualisiert) gibts unter http://www.contraceptivetechnology.org/wp-content/uploads/2013/09/CTFailureTable.pdf
Für die Symptothermale Methode ist dort kein Typical-Use Wert (mehr?) angeführt.

Das man beim manuellen Auswerten Fehler macht glaube ich gerne, aber app-unterstützt (zB mynfp) ist der PI sicherlich <1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie bei allen Methoden eben auf Genauigkeit und Regelmäßigkeit an.

Sicherlich Werte <1 möglich, aber Garantie gibt's eben keine dafür.

Zitat aus einem Artikel:

Ein wirklich absolutes oder gänzlich objektives Maß ist dieser Index jedoch nicht. In ihn gehen nicht nur die Fälle mit ein, bei denen die Methode trotz sachgerechter Anwendung versagt hat, sondern auch die Schwangerschaften, die aufgrund von Anwendungsfehlern (wie z. B. "Pille vergessen") entstanden sind.

Benachteiligt sind dadurch Methoden, die in der Durchführung recht kompliziert sind und ein großes Maß an Selbstdisziplin, Sorgfältigkeit und Selbstbeobachtung erfordern. Das sind vor allem die natürlichen Methoden. Wendet ein Paar diese Methoden mit Genauigkeit und Sachverstand an, kann es für sich individuell eine Sicherheit erreichen, die über der liegt, die der Pearl-Index vorgibt.
 
Ich benutze persona seit über 1nem jahr.
Bis jetzt nichts passiert das einzige was nervig ist wenn der computer rot anzeigt sollte man ein Kondom verwenden oder auf Sex verzichten.
Was mir manchmal Schwer fällt :(
Aber immerhin noch besser wie den Körper mit Hormonen vollzupumpen.
Will lieber mit natürlichen Sachen vollgepumpt werden :)
 
Ich habe Persona vor ca 15 Jahren angewendet .

ES ist eine sehr gute Methode, den eigenen Körper sehr gut kennenzulernen .

Natürlich wie bei der Temperaturmethode genau an den geilsten Tagen ROT.
Und genau muss man/frau eben umgehen können .
Wenn das Paar hier wirklich gut zusammenarbeitet, dann kann daraus was Brauchbares werden.

Bei sehr " legerem " Umgang und nicht zuverlässigem Kondomgebrauch an den roten Tagen , dann eher nein .
 
Ja wirklich blöde Natur.
Sitze gerade bei einer vorlesung und mir läuft die scheide vor geilheit aus.
Persona hatte wieder recht heute morgen als sie rot anzeigte.
 
Ich benutze persona seit über 1nem jahr.
Bis jetzt nichts passiert das einzige was nervig ist wenn der computer rot anzeigt sollte man ein Kondom verwenden oder auf Sex verzichten.
Was mir manchmal Schwer fällt :(
Aber immerhin noch besser wie den Körper mit Hormonen vollzupumpen.
Will lieber mit natürlichen Sachen vollgepumpt werden :)

Als Mann hat man dieses Problem ja nur insofern, dass man derjenige ist dessen scharfer Schuss dann evtl. dazu führen kann weshalb man eigentlich verhüten will.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen wenn Frau lieber auf natürliche Verhütungsmethoden zurückgreift als den Körper mit Chemie voll zu pumpen. Mittlerweile gibt es da ja auch schon sehr gute Alternativen die bei korrekter Anwendung einer Pille um nichts nach stehen.

Natürlich ist es für beide das höchste wenn man sich natürlich einer der schönsten Sachen hingeben kann und dennoch so vernünftig an Verhütung denkt und nicht einfach drauf los vögelt mit der Hoffnung es wird schon nichts passieren.

Mich als Mann betrifft das nur indirekt aber ich finde dieses Thema sehr interessant und auch sehr wichtig.

LG
 
Mich als Mann betrifft das nur indirekt aber ich finde dieses Thema sehr interessant und auch sehr wichtig.
Wenn ein Brief vom Anwalt kommt, oder deine Partnerin zum herumreden anfängt, kann es möglicherweise auch dich schon auch ganz direkt betreffen ;):D
Natürlich nur, wenn du selbst vorher nicht vorsichtig genug warst :lalala:

Also mich betrifft die Verhütung der Frau mit der ich Sex habe immer direkt
 
Wenn ein Brief vom Anwalt kommt, oder deine Partnerin zum herumreden anfängt, kann es möglicherweise auch dich schon auch ganz direkt betreffen ;):D
Natürlich nur, wenn du selbst vorher nicht vorsichtig genug warst :lalala:

Also mich betrifft die Verhütung der Frau mit der ich Sex habe immer direkt

Die daraus entstehenden Resultate betreffen schon auch den Mann direkt, was die Verhütungsmethoden der Frauen anbelangt so betrifft das vielmehr indirekt, Frau hat da ja unzählige Möglichkeiten zu verhüten, Männer hingegen nur eingeschränkt mit Kondom, Schnipp-Schnapp oder eben mit Enthaltsamkeit :)
 
Ja wirklich blöde Natur.
Sitze gerade bei einer vorlesung und mir läuft die scheide vor geilheit aus.
Persona hatte wieder recht heute morgen als sie rot anzeigte.

Aber da die männlichen Schwimmer ja ein bisschen länger aktiv bleiben, hätte Persona schon früher rot anzeigen müssen.
 
Ich benutze persona seit über 1nem jahr.
Bis jetzt nichts passiert das einzige was nervig ist wenn der computer rot anzeigt sollte man ein Kondom verwenden oder auf Sex verzichten.
Was mir manchmal Schwer fällt :(

Wenn man ständig neue Partner hat, wie ich bei Dir richtig vermute...sollte man eigentlich immer ein Kondom benützen und nicht nur wenn das programm rot anzeigt... (ist halt meine persöhnliche Meinung und dazu stehe ich, auch wenn ich Kondome nicht mag )
 
Zurück
Oben