Personal Trainer

Achso....Mein Physiotherapeut lästerte ziemlich ab weil ich auf der Reha Kraftaufbau vor allem an den Geräten machen sollte. Er meinte das gute daran ist das man nicht viel falsch machen kann. Das schlechte: man lernte aber auch nicht wie man sich richtig bewegt, quasi reelle Bewegung, die man dann im Alltag auch umsetzen kann. Aber es ist billiger Geräte aufzustellen und die Leute daran _sicher_ trainieren zu lassen als gut ausgebildete Trainer zu bezahlen die jeweils nur einen anleiten können. Ich würde eher in eine Gang/Laufschulung investieren, Rückentraining machen (ist eh quasi Ganzkörper, nur frei) richtig Kraulen lernen und dann Leute suchen die mit mir gemeinsam Sport machen möchten oder andere Motivationswege finden (fürs Laufen z.B. Zombies Run, ist ne spannende Geschichte, schwimmen geht auch ohne Begleitung, als ich noch in Wien war schwamm ich gerne in der Stadthalle, zum entspannen anschliessend ins Solarium und als Belohnung mit Freunden dann was trinken gehen.... )

Nachtrag: eine asiatische Kampfkunst wäre auch noch als Ergänzung klasse, viele Bewegungsschulen beziehen sich auf deren know how....(ich schwärme ja - typisch Frau- für Aikido) ... man wird insgesamt geschmeidiger...

Ja, kampfsport will ich unbedingt wieder machen..das hat mir früher schon viel gebracht und echt spaß gemacht. Muss mich nur für einen entscheiden.
Also schwimmen mach ich so und so gerne und da passt auch die technik, die hab ich gelernt. Aber eben gezielte übungen für zb rücken, bauch, arme....das würde ich brauchen.
Wenn du sagst deiner ist nicht in wien..wie weit ist denn der weg?

Ich bin mir sicher es gibt auch in Wien gute Physiotherapeuten, dafür mußt du bestimmt nicht 2 h fahren :)

Solltest du immer wieder Schmerzen/Beschwerden/Bewegungseinschränkungen haben kannst du dir auch eine Überweisung ausstellen lassen. Und fast überall gibt es regelmäßiges Rückentraining, dabei wird quasi Bauch Beine, Arme (und Po ;) ) und Rücken trainiert weil eine kräftige Muskulatur der beste Schutz für Knorpel, Gelenke und Bandscheiben sind, wenn man genug Kraft hat hebt man nicht so sehr aus dem "Kreuz" raus .... In Kombination mit Einzelphysio der dir hilft deine individuelle Haltung und Bewegungsabläufe zu verbessern vermutlich das beste Training das man machen kann.

Und für die Durchhaltemotivation.... ich war auch schon am überlegen hier nen Thread zu starten wo man sich gegenseitig motiviert, z.B: Wochenzielansagen macht und sich gegenseitig auf die Schultern klopft :D Oder als PN-Gruppe.... So nach dem Moto : Juhuu heute schon 15 km am Ergometer, diese Woche möchte ich 70 km schaffen, tägliche Rückentrainingsübungen "check" usw..... Letztendlich ist das gesteigerte Wohlbefinden der tatsächliche Lohn der Mühen, aber manchmal ist der Patronus Schweinhund doch zu stark....

von der ursprünglichen frage sind wir ja inzwischen ein stück weit weg, ich wage es somit mit dem ratschlag eines erfahrenen alten sack der sich noch unbeschädigt bewegen kann:
1) wenn du wirklich schwimmen kannst und das tust, sehr gut. ich gehe halt davon aus das du nicht omama-brustschwimmen mit dem kopf aus dem wasser meinst.
2) kampfsport ist so eine sache. einerseits gibts sicher gute elemente (mir hat der wechsel aus spanung und entspanung beim karate sehr gut getan), anderer seits gibts in dem bereich immer noch genug trainer die von den basics - welche übungen man lieber weglassen sollte - nicht all zu viel ahnung habe. In meiner jugend sind wir beim judotraining im entengang runden im saal gewatschelt, den unfug gibts aber auch heute noch. Das führt direkt zum dritten punkt.
3) die hier schon erwähnte physio als erkenntnisgewinn kann ich auch nur empfehlen. die leute wissen was gut ist und was nicht, und vermitteln das einem auch wenn man bereit ist das an zu nehmen - der klassische fall von hilfe zur selbsthilfe. wenn man ein paar mal dort war hat man ein paar klassische übungen drauf und weis worauf man im fitnesscenter oder sonst wo im sport achten sollte.
-> also mit "3" beginnen und dann beim eigentlichen sport freude haben, egal ob schwimmen, kampfsport, fitnesscenter oder alles zusammen

Ich rate zu einem Fitnesscenter, wo die Gäste wegen dem Training hingehen und nicht um Geschäftskontakte zu pflegen und ihre schicke Sportkleidung auszuführen. (Sorry, das war jetzt sehr böse ausgedrückt....)
Holmes Place kommt mir ein bissel zu schicki miki vor, um dort wirklich gscheit zu trainieren.

Vielleicht bei der Sportunion? Wir bewegen Menschen - SPORTUNION Österreich

Naja, es ist in meiner nähe. Alles was zu weit weg ist, mach ich nicht..ich kenn mich. Und ich bin gerne dort wegen dem pool, sauna, dampfbad. Muss auch sagen, dass mir die klientel mehr zusagt. Und trainieren kann man überall. Kommt auf einen selbst an..auf die motivation und den biss!

Wüßte einen ausgebildeten Bundes -Trainer der noch dazu Kampfsportler ist und für HP arbeitet. Allerdings habe ich keine Ahnung wo dein HP in Wien ist und ob er dort arbeitet.
Nähere Infos gerne auch über PN falls Du die Daten nicht öffentlich austauschen willst..

Ich bin mir sicher es gibt auch in Wien gute Physiotherapeuten, dafür mußt du bestimmt nicht 2 h fahren :)

Solltest du immer wieder Schmerzen/Beschwerden/Bewegungseinschränkungen haben kannst du dir auch eine Überweisung ausstellen lassen. Und fast überall gibt es regelmäßiges Rückentraining, dabei wird quasi Bauch Beine, Arme (und Po ;) ) und Rücken trainiert weil eine kräftige Muskulatur der beste Schutz für Knorpel, Gelenke und Bandscheiben sind, wenn man genug Kraft hat hebt man nicht so sehr aus dem "Kreuz" raus .... In Kombination mit Einzelphysio der dir hilft deine individuelle Haltung und Bewegungsabläufe zu verbessern vermutlich das beste Training das man machen kann.

Und für die Durchhaltemotivation.... ich war auch schon am überlegen hier nen Thread zu starten wo man sich gegenseitig motiviert, z.B: Wochenzielansagen macht und sich gegenseitig auf die Schultern klopft :D Oder als PN-Gruppe.... So nach dem Moto : Juhuu heute schon 15 km am Ergometer, diese Woche möchte ich 70 km schaffen, tägliche Rückentrainingsübungen "check" usw..... Letztendlich ist das gesteigerte Wohlbefinden der tatsächliche Lohn der Mühen, aber manchmal ist der Patronus Schweinhund doch zu stark....

2h sind mir wirklich zu viel.
Ich suche halt jemanden, der in mein fitnesscenter kommt und mit mir dort eine stunde oder auch mehr trainiert. Ich finde es irgendwie leichtr, wenn mir wer sagt was ich machen soll. Dann mach ichs auch wirklich :D

Das mit dem motivationsthread bzw pn's find ich ansich gut. Weiß nur nicht wieviele da mitmachen würden.

Zurück
Oben