Persona

H

Gast

(Gelöschter Account)
Grüß Euch!

Ich weiß, es gab so einen Thread schon mal kurz, wollte aber gerne wissen ob es seit dem Neuigkeiten von Eurer Seite gibt.

Somit lautet meine Bitte:

Falls jemand von Euch schon Erfahrungen mit Persona gemacht hat, postet sie bitte!

(Eventuell aber nur sekundär positive/negative Veränderungen durch Absetzen von Pille/Pflaster o.ä.)

Danke Euch!
 
die meisten die ich kenne, benutzen persona eigentlich zu umgekehrten zwecken wie vorgesehen - nämlich um den optimalen zeitpunkt für gv zu erhalten, weil sie schwanger werden wollen ;)

es ist mMn eine unsichere methode, die durch stress, krankheit, ungenauigkeit, schlampigkeit,... extrem beeinflußt wird - ich würds zur verhütung nur jemandem mit einem sehr regelmäßigen zyklus und viel selbstdisziplin empfehlen und das auch nur, wenn ein kind für diejenige kein absoluter weltuntergang wäre (pearl-index und anwendung findest du sicher mit google)

zum absetzen der pille:

ich hab' 9 jahre lang die pille genommen und letzten juni/juli abgesetzt, weil ich sie nicht vertragen habe (wahrscheinlich gewöhnungseffekt, da immer dieselbe, probleme waren zwischenblutungen und migräne) - ich hatte absolut keine probleme nach dem absetzen: hatte von anfang an (wieder) einen regelmäßigen zyklus samt eisprung (den hatte ich vor der pilleneinnahme aber auch schon, eigentlich vom ersten tag an) und keine einzige zwischenblutung,... vor allem richtig arge lust auf sex (im 1. monat ohne pille ganz extrem *g*)

ich überlege allerdings wieder die pille zu nehmen, weil meine haut/haare seit dezember darunter leiden und gummis in einer festen beziehung auf die dauer nerven

zum ring gabs unlängst einen thread, die pflaster sollen ziemlich groß sein und grausliche schmutzränder machen

lg

edit: jetzt seh ich das erst - du bist ja ein mann *g* darf ich fragen, wieso dich das interessiert?
 
@ChicaLatina:

Tja ich als Mann habe eine Frau als Partnerin und wir überlegen auf Persona/Kondom umzusteigen. In unserer Lebensplanung sind auch Kinder vorgesehen, jedoch erst in 3 Jahren. Wäre aber nicht der Weltuntergang, wenn es früher dazu kommt, sondern nur deutlich komplizierter (sicherlich keine Abtreibung).

Da sich in meinem Hirn im Laufe der Zeit die möglichen negativen Auswirkungen der Pille (ich vermute damit auch des Pflasters) zu einer Liste angesammelt haben, die uns in Summe betrachtet zu denken gibt, ob wir dieses "dem Körper permanent vorspielen, er sei schwanger" weiter mitmachen wollen. Da mir Persona bis vor kurzem noch kein Begriff war, und mir die Natürlichkeit sehr gefällt, wollte ich fragen, ob es von Euch schon welche gibt, die damit Erfahrungen gesammelt haben.
 
ach so, verstehe - ja wie gesagt, es kommt auf deine partnerin an: wenn sich ihr zyklus schnell wieder einpendelt und sie zu den selbstdisziplinierten gehört müsste es gut funktionieren

ich kann abneigungen gegen hormone gut verstehen, man merkt erst, was sie einem antun, wenn man sie absetzt - am höchsten dosiert sind da (normale) pillen (dh mit östrogen, die minipille nur mit gestangen ist für eine erwachsene frau meist zu schwach), dann kommen pflaster, ring und hormonspirale - was sich bei euch vll noch anbieten würde, da ihr in ca. 3 jahren erst kinder wollt, wäre das implanon hormonstäbchen - es soll sehr niedrig dosiert sein und nicht allzu viele nebenwirkungen haben, infos darüber gibts zuhauf im netz und kostet tuts' ca. 400,-

ohne hormone gäbs noch die normale kupferspirale - wird einer frau, die noch keine kinder bekommen hat aber ungern gegeben, da das einsetzen sehr schmerzhaft ist und eine kupferkette (in österreich so gut wie unbekannt, in D gewinnts an beliebtheit) - die soll sehr gut verträglich sein und hat nicht die nebenwirkungen einer kupferspirale (krämpfe und stärkere tage) - die anwendung klingt aber sehr ungewöhnlich und fast schon brutal (die kette wird am oberen ende der gebärmutter festgenäht und baumelt darin *g*)

ich persönlich würde dem persona nicht vertrauen, obwohl ich regelmäßig wie ein uhrwerk funktioniere und nehme auch kondome, wenn ich weiß, dass ich zu 99% nicht schwanger werden kann (zB 2 tage vor den tagen) - geht doch einfach gemeinsam zum frauenarzt und lasst euch beraten und holt bei bedarf auch eine 2. und 3. meinung ein, da viele fa ihre "lieblingsverhütungsmethoden" haben und versuchen einem die aufzuschwatzen
 
das problem bei persona und allen anderen zyklusbedingten verhütungsmethoden ist dass viele frauen mehrere eisprünge haben. das mit dem jeden monat ein ei ist falsch - das stimmt nicht bei allen frauen. auch mit extrem regelmäßigen zyklus hast du oft unbemerkt 3-5 tage später noch eisprünge bei denen weder der hormonspiegel noch die temparaturen veränderlich sind. das trifft vor allem zu bei:

- vor allem junge frauen
- "frisch verliebte" frauen
- frauen in deren umgebung viele schwangere frauen sind
- frauen die unbewusst schwanger werden wollen.
- genetische veranlagung
- etc.

allerdings is es auf jeden fall gesünder als noch 3 jahre lang hormone zu schlucken. oft sind aber ausgerechnet die fruchtbaren tage die wo frau+mann mehr lust haben dann heißt es stets mit kondom.
wenn ihr ganz sicher in einer solchen psition seid und sie z.b. bereits nach 2 monaten schwanger sein könnte ohne das es probleme gibt dann is es sicher optimal.
 
...dass viele frauen mehrere eisprünge haben. das mit dem jeden monat ein ei ist falsch - das stimmt nicht bei allen frauen. auch mit extrem regelmäßigen zyklus hast du oft unbemerkt 3-5 tage später noch eisprünge bei denen weder der hormonspiegel noch die temparaturen veränderlich sind. das trifft vor allem zu bei:

- vor allem junge frauen
- "frisch verliebte" frauen
- frauen in deren umgebung viele schwangere frauen sind
- frauen die unbewusst schwanger werden wollen.
- genetische veranlagung
- etc.
- Hühnern (jeden Tag eins) ;) :mrgreen:

Ne, mal im Ernst: vielleicht lebe ich hinterm Mond aber davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Auch meine Befragung des NetDoktor und Wiki haben in der Richtung keine Hinweise ausgespuckt. Woher hast du das? Kannst du dazu vielleicht noch etwas mehr sagen?
 
Soweit ich weiß ist Persona wirklich nur was für extrem disziplinierte Frauen. Sprich genügend Schlaf (auch ein geregelter/regelmäßiger Zyklus), gute/gesunde Ernährung, kein Alk-konsum..usw...wäre niemals was für mich. Mehr weiß ich darüber nicht, da ich ohnehin anders verhüte. Ich weiß aber dass es nur so rel. zuverlässig ist, wenn frau sich auch sehr strikt dran hält. Und ich glaube es ist auch nicht gerade billig in der Unterhaltung..das Gerät kostet einiges und die Teststreifen sind auch nicht gerade billig...
 
- Hühnern (jeden Tag eins) ;) :mrgreen:

Ne, mal im Ernst: vielleicht lebe ich hinterm Mond aber davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Auch meine Befragung des NetDoktor und Wiki haben in der Richtung keine Hinweise ausgespuckt. Woher hast du das? Kannst du dazu vielleicht noch etwas mehr sagen?

studie aus kanada, Fachzeitschrift „Fruchtbarkeit und Sterilität"

http://science.orf.at/science/news/91065
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000015596.html

bei künstlichen befruchtungen werden sogar ABSICHTLICH mehrere eisprünge ausgelöst durch hormone. und das muss zuerst die natur können bevor das ärzte/innen durch medikamente machen können
und zweieiige+mehr zwillinge würde es dann auch nicht geben - seltsam gibts aber?! oder?!

warum sowas nicht veröffentlicht wird: nun da gehts um viel geld *verschwörungstheoriean*
 
studie aus kanada, Fachzeitschrift „Fruchtbarkeit und Sterilität"

http://science.orf.at/science/news/91065
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000015596.html

bei künstlichen befruchtungen werden sogar ABSICHTLICH mehrere eisprünge ausgelöst durch hormone. und das muss zuerst die natur können bevor das ärzte/innen durch medikamente machen können
und zweieiige+mehr zwillinge würde es dann auch nicht geben - seltsam gibts aber?! oder?!

warum sowas nicht veröffentlicht wird: nun da gehts um viel geld *verschwörungstheoriean*
Dass Eisprünge mit einer bestimmten Folge von Hormonen provoziert werden können ist gut vorstellbar, macht der Körper im Prinzip genauso.

Danke dir für das Suchen. Ist interessant aber noch nicht wirklich belegt. Ich wollte mich zum Thema Persona eigentlich nicht äußern, war aber durch dein Posting etwas "aufgerüttelt" und werde es nun doch machen.

Ich benutze Persona seit ein paar Jahren, Anschaffungspreis damals 180 DM incl. der ersten Teststäbchen. Eine Dreimonatspackung kostet heute zwischen 30 und 35 €.

Disziplin hält sich in Grenzen (weniger als bei Pilleneinnahme würde ich sagen): man muss dem Gerät den ersten Zyklustag mitteilen, dabei etwas auf die Uhrzeit achten. Später hat man dann an den Testtagen 3 Stunden vor und 3 Stunden nach (glaub ich jedenfalls) dem ersten "Mitteilungs-Zeitpunkt" Zeit zum Testen. Das sollte morgens sein (erster Urin am Tag). Das Gerät zeigt an, ob man an einem Tag testen muss oder nicht, das ist an 8 Tagen im Zyklus der Fall.

Wenn man den Testzeitpunkt verschläft, zeigt das Gerät gnadenlos "rot" (für fruchtbare Tage) an, auch wenn es der sechste Tag im Zyklus ist, frau also auch noch leicht bluten könnte. Verschläft man den Eisprung, berechnet das Gerät soviel Sicherheit, dass es am zwanzigsten Tag noch "rot" zeigt (soviel zu meiner Disziplin :mrgreen: )

Mit dem Wissen, ob "rot" oder "grün" habe ich jetzt einige Jahre ohne Schwangerschaft überstanden und bin an einem Punkt angelangt, wo diese Verhütungsmethode für mich fraglich wird. Chuchas Posting war die eine Sache, eine andere ist, dass Persona eine Zyklusdifferenz von höchstens 9 Tagen voraussetzt (lt. Gebrauchsanweisung meines alten Geräts). Mein Zyklus ist vermutlich altersbedingt nicht mehr so verlässlich, diese Diagnose habe ich seit einer Woche.

Jetzt darf iXi öffentlich lästern ;)
 
Grüß Euch!

Ich weiß, es gab so einen Thread schon mal kurz, wollte aber gerne wissen ob es seit dem Neuigkeiten von Eurer Seite gibt.

Somit lautet meine Bitte:

Falls jemand von Euch schon Erfahrungen mit Persona gemacht hat, postet sie bitte!

(Eventuell aber nur sekundär positive/negative Veränderungen durch Absetzen von Pille/Pflaster o.ä.)

Danke Euch!

wenn du es eh weist, warum fragst dann nicht im vorhandenen Beitrag nach?
 
@Cocktailkirschal: hm, habe angenommen, daß ab einem gewissen Alter eines Threads ich den besser nicht verwende, da ich nicht auf vorhergegangene Antworten Bezug nehmen wollte. Aber Du hast schon recht, ich hätte auch an den alten anknüpfen können. Außerdem wahrscheinlich deshalb,weil ich es auch nicht mag, wenn an einen elendslangen Thread wieder neu angeknüpft wird, und nochmals einige Seiten dazukommen. Das wird mir dann schon zu unübersichtlich und aufwendig für mich. Ist das hier so üblich, Fragen die schon einmal gestellt wurden, an den alten Thread anzuhängen?
 
Kenne persona auch nur von frauen die schwanger werden wollen und damit ihre fruchtbaren tage checken. Ich glaube der pearl index liegt bei 7
 
mm persona..das ist doch irgendwas mit arbeitsvermittlern meines wissen!?
falls nicht dann korrigiert mich !
 
mm persona..das ist doch irgendwas mit arbeitsvermittlern meines wissen!?
falls nicht dann korrigiert mich !
Kenne ich nur eine Vermittlungs-Agentur, die so ähnlich heißt: Personal Total
 
Kenne ich nur eine Vermittlungs-Agentur, die so ähnlich heißt: Personal Total

hallo kabish
ja siehste dann kennst du auch sowas:)
nur= personal-total kenne ich namentlich nicht .sind die in deutschland
ansässig?...
cu
 
Zurück
Oben