Pfefferspray - Nebel oder Sprühstrahl

C

Gast

(Gelöschter Account)
Weils grad Thema ist bei meinen Ladies: Pfefferspray

bei Pfefferspray's gibt's die Varianten als Sprühstrahl oder Sprühnebel, Gel mittlerweile ebenso.

Strahl: höhere Reichweite, Einzelstrahl
Nebel: Breitenwirkung, kürzere Distanz

Würd mich interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Welche Variante ist empfehlenswerter?
Hat ihn schon mal jemand einsetzen müssen? Hilfe es?

Rechtlich ist es, glaub ich, auch nicht so eindeutig. Im Fall des Falles wirds von den Gerichten aber als gerechtfertig angesehen.......Soweit ich weiß???

Verbindlichsten...schon vorab mal.

Gel? zum Einmassieren?

jo, am zumpf, damit gehst ab wie nachbars lumpi :mrgreen:

na spass, habs nur gelesen: hier wird pfeffergel versprüht.

ich zitier mal von einer seite:
Auch der Aufbau und die damit verbundene Anwendung von Pfeffergel-Sprays ist genau gleich wie bei herkömmlichen Pfeffersprays, jedoch wird diesen Tierabwehrsprays die OC-Lösung mit einem speziellen Gel vermischt.

Der Pfeffergel-Strahl ist auf Grund seiner Konsistenz deutlich langsamer und träger als der Strahl eines normalen Pfeffersprays und es entsteht auch kein Sprühnebel, wodurch eine höhere Windstabilität gegeben ist. Außerdem bleibt Pfeffergel auf dem besprühten “Objekt” besser haften als Pfefferspray oder Pfefferschaum.

Mit Nebel ist die Gefahr der Selbstgefährdung relativ hoch. Strahl ist im Eifer des Gefächts halt relativ Zielunsicher, verursacht aber auch auf der Haut schon Reaktionen die viele abschrecken wird.

Rechtlich ist es, glaub ich, auch nicht so eindeutig. Im Fall des Falles wirds von den Gerichten aber als gerechtfertig angesehen.......Soweit ich weiß???
Rein rechtlich darfst Pfefferspray nicht mitführen, Einsatz wird/kann als Körperverletzung ausgelegt werden. Notwehr hat eigene rechtliche Punkte, - könnte viel von der Gesinnung des bearbeitendem Beamten in Uniform und/oder Richter abhängen. Kurze Anfrage bei einem Anwalt sollte da genaueres bringen

Warum nicht mitführen? Wenn du ein Kleinkalibergewehr willst gehst ins Geschäft und suchst dir eins aus. Gibst den Ausweis ab und du wirst überprüft. Und nach 2 Tagen gehst mit dem Gewehr aus dem Geschäft. Warum nicht mit dem Spray?
Mann kann ihn problemlos kaufen und es gibt ja auch verschiedene Stärken. Nur die Anwendung gilt hält wie mit einer Waffe.

zur Tierabwehr erlaubt, hab ich gelesen :fragezeichen:
Somit sollte erlaubt sein, ein Döschen mitzuführen.

Aber wirklich eindeutiges hab ich noch nicht gefunden. Sollte mich hier an richtiger Stelle schlau machen.

Die Sprays sind nicht für mich, sondern für Frau und Tochter und da tendier ich inzwischen ja eher zum Nebel. Welche Frau, außer Lara Croft :mrgreen: , wird in Notsituationen wohl schon zielsicher treffen?

Einen "Abwehrspray" darf man immer mitführen und das was auf den Dosen steht bzgl. Tierabwehr gilt für Deutschland..
Es gibt im Prinzip 3 verschiedene Sprühformen (Gel, Nebel und Strahl), 3 verschiedene Wirkstoffe (Cs, Cn und OC) und verschiedene Größen..
Ich empfehle einen Strahl, OC Wirkstoff in Größe MK-3 oder größer

So was hab ich nicht im Nachtkastl und ein Gewehr gehört in einen passenden Schrank:daumen:

Eh klar das Waffen richtig aufbewahrt gehören, war ja nur als Symbol gedacht. Obwohl mein Bruder hatte seine Glock im Nachtkastl, allerdings nochmal extra versperrt und die Munition extra in einem Handsafe

Problem bei Nebel und Gel: Selbstkontamination.. Bedeutet: im Fall der Verteidigung sollte man davon ausgehen dass der Angreifer unter Adrenalin und/oder Alkohol steht. Das heisst der Wirkstoff braucht mehr Zeit und wenn sie sich selbst "benebelt" wird sie schneller Tränen und Atembeschwerden bekommen.
Strahl deshalb MK-3 weil da bissl mehr drinnen is. Alles was kleiner is is sowieso füan Hugo

Hab meine Glock auch bei mir im Nachtkastl.. Wo anders us es ja auch sinnlos.. Daheim darf man sie ja führen.. Aber wenn man nicht daheim is gehört sie richtig versperrt

Weils grad Thema ist bei meinen Ladies: Pfefferspray

bei Pfefferspray's gibt's die Varianten als Sprühstrahl oder Sprühnebel, Gel mittlerweile ebenso.

Würd mich interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Welche Variante ist empfehlenswerter?
Hat ihn schon mal jemand einsetzen müssen? Hilfe es?

Verbindlichsten...schon vorab mal.

Das Gel musst du dir präventiv in die Muschi reiben, dann wird der Vergewaltiger aber schön schauen :shock:

zur Tierabwehr erlaubt, hab ich gelesen :fragezeichen:
Somit sollte erlaubt sein, ein Döschen mitzuführen.

Wer hat schon einen Bären im Wohnzimmer? Zur Tierabwehr und in Notlagen darfst ihn verwenden. Aber wahrscheinlich muss man da schon ein Messer im Rücken haben ;)

Danke für die Info @AUT90

die Glock wird dann auf meiner Wunschliste stehen :mrgreen:

Da gehts um die sogenannte Verhältnismäßigkeit die aber als Frau schnell erreicht wird.. Als Mann wirds komplizierter beim Einsatz vom Abwehrspray..
Das wichtigste is sofort Polizei und Rettung rufen!!
Sonst gilts als unterlassene Hilfeleistung.

Das Gel musst du dir präventiv in die Muschi reiben, dann wird der Vergewaltiger aber schön schauen :shock:

du machst deinem Bundesland aber keine Ehre :mrgreen:

und zur Info: meine Muschi ist rotweiß gefleckt und hat an Schwanz :mrgreen:

Da gehts um die sogenannte Verhältnismäßigkeit die aber als Frau schnell erreicht wird.. Als Mann wirds komplizierter beim Einsatz vom Abwehrspray..
Das wichtigste is sofort Polizei und Rettung rufen!!
Sonst gilts als unterlassene Hilfeleistung.

Pussy...

Zurück
Oben