Pille für den Mann

Mitglied #471804

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Schweiz, Bern Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
1.025
Laut australischen Forschern, soll es schon bald (5-10 Jahre) soweit sein, dass es eine Pille für den Mann gibt, die den Hormonhaushalt nicht angreift und keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, genauso wenig wie sie Einfluss auf den Libido haben sollte.

Wäre mal eine sinnvolle Erfindung, eine Pille zu haben, bei dem nichts mit den Hormonen passiert.

Ich stells mir zwar komisch vor, als Mann jeden Abend eine Pille zu nehmen, aber wenns den Frauen hilft, dass sie nicht mehr Hormone nehmen müssen, why not?

Gibts andere Meinungen dazu? Würde es wer nicht nehmen? Gibt es Frauen, die den Männern nicht vertrauen würden, die Verhütung zu übernehmen?

Quelle: Nebenwirkungsfreie Verhütungspille für den Mann bald Realität?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ZU gut an um wahr zu sein.

Die Pille für den Mann ist gewissermaßen sowas wie der heilige Gral der Verhütungsforschung. Daran wurde schon sehr lange und sehr intensiv geforscht und es gab immer wieder Versuche, immer wieder Statements dass irgendwelche Produkte kurz vor Veröffentlichung stehen...
...und dann meistens an klinischen Tests gescheitert sind (die angeblich nebenswirkungfreien Pillen... hatten halt doch immer irgendwelche).

dass männliche Unfruchtbarkeit genetisch erreicht werden kann, indem man zeitgleich zwei Proteine (α1A-Adrenozeptor and P2X1-Purinozeptor) hemmt, die den Spermientransport auslösen. Die langfristige Funktionsfähigkeit der Spermien bzw. die sexuelle und allgemeine Gesundheit werde dadurch nicht gefährdet, so die Forscher. Die Spermien wären also weiterhin vorhanden, erhalten aber nicht das chemische Signal, sich zu bewegen. - derstandard.at/2000076941725/Australien-will-hormonfreie-Verhuetungspille-fuer-den-Mann-entwickeln
Hier so ein markantes Schlagwort das mir zu denken gibt: HEMMT! Nicht: Unterbindet oder verhindert!

Das lässt mich schon nicht mehr an eine 100% Erfolgsquote glauben... für eine Schwangerschaft sind nicht gerade viele Spermien verantwortlich.

nun wollen die Wissenschaftler einen Weg finden, auch das zweite Protein zu blockieren. Laut Studienleiter Sab Ventura könnten die ersten Versuchsreihen beginnen, wenn der nächste Schritt der Medikamentenentwicklung erfolgreich ist. Die Prognose des Forschers: Die erste hormonfreie Pille für den Mann könnte innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre auf den Markt kommen. - derstandard.at/2000076941725/Australien-will-hormonfreie-Verhuetungspille-fuer-den-Mann-entwickeln
aka: Das Ding ist nicht mal halbfertig, weit von JEDEM klinischen Test entfernt und noch unrealistischer als Musks 2022 Marsflug (ich wünsch es ihm! ich glaub es ihm nur nicht!).

Solche Artikel gibts seit Jahren... jedes Jahr kommt wieder irgendeine Firma drauf dass sie jetzt bald den Durchbruch haben und veröffentlich solche Versprechen. WARUM? Geldgeber! Wenn man es schafft seine "Pille für den Mann" frühzeitig als erfolgsversprechend anzupreisen hat man Gelder für weitere Forschung recht sicher häufig (wie gesagt: Heiliger Gral der Verhütungsforschung). Bisher waren alles Luftschlösser. Sehe hier keinen Grund etwas anderes anzunehmen

Die Verhütungs-Pille für den Mann wird genau so eine unerfüllbare Utopie bleiben wie die "Lustpille" für die Frau.

Nicht immer und überall läßt sich die Natur vergewaltigen :D

die den Hormonhaushalt nicht angreift und keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, genauso wenig wie sie Einfluss auf den Libido haben sollte.
Das wäre sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Also unmöglich meiner Meinung nach...
stells mir zwar komisch vor, als Mann jeden Abend eine Pille zu nehmen
Das geht. Hab ich mir auch (vorher) nicht vorstellen können :D
lässt mich schon nicht mehr an eine 100% Erfolgsquote glauben.
100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht. Weder bei diesem, noch bei jedem anderen Thema.
Du kannst dich den 100% zwar nähern, aber je weiter dran du bist, desto dünner wird die Luft...
weit von JEDEM klinischen Test entfernt
In diesem Fall dauert es dann ohnehin noch viele viele Jahre bis es eine Zulassung dafür gibt :cool:

In einer fixen Partnerschaft sicher eine gute Sache wenn so eine Pille ohne Nebenwirkungen kommen sollte.
Die andere Frage ist ob dann der Geist noch bzw. nicht mehr ausreicht und bei flüchtigen Bekanntschaften häufiger auf das Kondom verzichtet wird? Dadurch würde die Ausbreitung/Weitergabe von Geschlechtskrankheiten begünstigt werden?

Die Pille für den Mann kann nicht funktionieren. Die Spermien sind doch unten im Hodensack. Ein äußeres und kein inneres Organ. Die Frau hat aber innere Organe wie Eierstock oder Gebärmutter. Jeder weiß doch das der Mann nur äußere Geschlechtsorgane hat. Penis und Hodensack.

Jeder weiß doch das der Mann nur äußere Geschlechtsorgane hat. Penis und Hodensack.
Häh? Welche Logik ist dass denn?

Newsflash: Pillen werden über den Mund geschluckt, je nach Wirkstoff irgendwo im Verdauungstrakt verarbeitet und dann von dort mittels dem Trägerstoff Blut durch den Körper transportiert.
Newsflash 2: Auch wenn die Hoden ein wenig raushängen, genauso wie der Penis... fließt da doch das gleiche Blut durch und sie sind Teil des Körpers!

Also das die Pille für den Mann dzt nicht funktioniert stimmt absolut. Aber das der Mann seine Geschlechtsorgane außen trägt... hat ÜBERHAUPT nichts damit zu tun!

Wie soll dieses Wunderding funktionieren ohne in dern Hormonhaushalt einzugreifen? o_O

dass männliche Unfruchtbarkeit genetisch erreicht werden kann, indem man zeitgleich zwei Proteine (α1A-Adrenozeptor and P2X1-Purinozeptor) hemmt, die den Spermientransport auslösen. Die langfristige Funktionsfähigkeit der Spermien bzw. die sexuelle und allgemeine Gesundheit werde dadurch nicht gefährdet, so die Forscher. - derstandard.at/2000076941725/Australien-will-hormonfreie-Verhuetungspille-fuer-den-Mann-entwickeln

Wenn ich das (als wissenschaftlicher Laie) recht verstehe:
Scheint es sich da um eine Form von Gentherapie zu handeln (?). Die interessantere Frage in meinen Augen ist:
Wie will man das auf Spermien und nicht einfach ALLE Zellen im Körper beschränken? Und was machen diese zwei Proteine eben mit allen anderen Zellen im Körper?

Ich würd sagen "Nebenwirkungsfrei" ist hier sehr hoffnungsvoll!

Hi,

Mich verwundert eher...keine Nebenwirkungen.

genau lesen hilft:

... könnte die bisherigen Nebenwirkungen umgehen.

Das ist nicht "keine unerwünschten Wirkungen" sondern bestenfalls "andere unerwünschte Wirkungen".

Mir persönlich ist der Sinn nicht so recht klar, in einer festen Beziehung wissen wir, wann wir einen Gummi nutzen müssen, in einer nicht festen Beziehung sollte man sowieso immer einen Gummi nutzen, da gilt es andere Dinge zu verhüten nicht nur eine Schwangerschaft, ab 45 sollte man sowieso keine Kinder mehr zeugen und kann eine permanente Lösung ins Auge fassen.

Für mich ein klarer Fall davon, dass Probleme gelöst werden, die nicht existieren.

LG Tom

Die Pille für den Mann kann nicht funktionieren. Die Spermien sind doch unten im Hodensack. Ein äußeres und kein inneres Organ. Die Frau hat aber innere Organe wie Eierstock oder Gebärmutter. Jeder weiß doch das der Mann nur äußere Geschlechtsorgane hat. Penis und Hodensack.

:cool: Falsch, auch Männer haben innere Organe, Hoden sind ein inneres Organ und Prostata und Nebenhoden gehören mit dazu. Was da außen raushängt ist quasi nur die Kühleinheit und quasi Teil der Klimaanlage. :fies: Welche bei ausreichender Kälte auch innen dann sind.....

Als medizinischer leie bleibt zumindest die Frage was passiert mit etwas das produziert wird, aber nicht abtransportiert wird am Ort seiner Produktion. Geht der Produktionsorten über, platzt er, verrottet alles dort wieder wo es produziert wurde?

Hi,

Als medizinischer leie bleibt zumindest die Frage was passiert mit etwas das produziert wird, aber nicht abtransportiert wird am Ort seiner Produktion. Geht der Produktionsorten über, platzt er, verrottet alles dort wieder wo es produziert wurde?

das solltest Du mal einen Priester fragen ... ;)

LG Tom

PS: Der Korrektheit halber: wie alles andere wird es abgebaut und reproduziert. AFAIR ist keine Zelle im menschlichen Körper älter als 7 oder 11 Jahre. Jede Zelle wird abgebaut und erneuert, mit der Zeit, deshalb altern wir, weil es mit der zeit eben beim Neubau der Zelle technische Probleme gibt.

Zurück
Oben