Erstmal anzunehmen, dass du wegen der zu erwartenden Aufwandsentschädigung spenden willst und nicht aus humanitären oder sonstigen gutmenschlichen Gründen.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen hinsichtlich Thrombozytenspende mitteilen.
Möglich ist das z.b. im Wiener AKH an der Univ. Klinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin.
Für diese Spende ist oberste Voraussetzung: Absolute Gesundheit !!!
Hier >>
http://www.transfusionsmedizin-salzburg.at/faq.htm findest du diverse Fragen in allgemeiner Weise beantwortet.
Das Wiener AKH leistet allerdings als sogenannte Aufwandsentschädigung mehr als viele andere Blutbanken, nämlich € 55,23 pro Spende.
Das heisst zu deutsch: du kannst maximal alle 2 Wochen spenden, somit ergibt sich ein monatliches Taschengeld von rund € 110,-
Der Zeitaufwand beträgt rund 2 Stunden wobei du in dieser Zeit nichts anderes zu tun hast, als ruhig auf einer Art Behandlungsstuhl zu liegen und die neben dir stehende Maschine (der Zellseparator) seine Arbeit machen lässt.
Während dessen stehst du unter permanenter ärztlicher Kontrolle.
Es besteht dort natürlich auch die Möglichkeit jede andere Art von Blurtbestandteil zu spenden.
Für welche Spende du dich im speziellen am besten eignest, wird nach einer verpflichtenden vorausgehenden Blutuntersuchung im Rahmen eines ärztlichen Beratungsgesprächs festgestellt.
Ich sags gleich vorweg: Ein bissl mühsam ist die bereits erwähnte absolute Gesundheit. Das bedeutet: Du darfst in keiner Weise irgendwie verletzt sein. Also kein auch noch so kleiner Schnitt nach einer Rasur, im Sommer kein Sonnenbrand, es dürfen so gut wie keine Medikamente genommen werden (ganz zu vermeiden sind auf jeden Fall alle Arten von Schmerzmittel, deren Inhaltsstoffe die Blutgerinnung vermindern bzw verhindern etc.), kein Zahnfleischbluten oder ähnliche offene Wunden. Nach prophylaktischen Impfungen wie z.b. gegen Typhus, Hepa A/B etc. bist du als Spender für rund ein Jahr untauglich .... usw usf.
Also zusammengefasst: Das was du spendest, erhalten in Folge kranke Menschen. Da diese Menschen ohnehin schon krank sind, bedürfen sie nicht noch zusätzlich deiner Krankheitserreger im Blutbestandteil. Ein von dir übertragener Krankheitserreger kann z.b. für das massiv geschwächte Immunssystem eines Krebspatienten das endgültige Aus bedeuten !!! - Daher die akribische Fixierung auf absolute Gesundheit der Spender.
So weit, so gut. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
... ich kenne mich dabei schon recht gut aus, denn immerhin mache ich das bereits seit ca 25 Jahren ...
Was natürlich auch noch sehr vorteilhaft ist, dass du als regelmässiger Spender auch eine regelmässige, absolut seriöse und auch kostenlose Blutuntersuchung erhältst ... was ja gerade bei Usern eines Erotikforums nicht ganz unínteressant ist