Plasmaspende!?

Wie kann es zu einer hep c Infektion kommen
ALLES vom Spender weg bis zurück ist eine Einheit
da wahr noch kein anderer drann
alledings wenn DU fremdes Blut bekommst nach,bei, einer OP
und schlecht getestet dann kann eine Ansteckung erfolgen
also beim Spenden keine gefahr!!

ja, aber es kam vor, dass dieses gerät, wo das blut durchrinnt nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde.

spenden aus humanitären gründen?

ich kann mich nur totlachen, die machen ein richtiges geschäft mit plasma

Aus welchen Gründen nimmst du das an?
Weil ich eben genau darüber kürzlich während der Spende mit 2 Ärzten gesprochen habe. Konkrete Aussage dazu gabs von den Ärzten natürlich nicht, aber ein wohlwollendes Kopfwiegen hinsichtlich meiner Bemerkung dazu, sagt auch so einiges.

Erstens ist die Aufwandsentschädigung nicht so toll

55 Euro als sozusagen zusätzliches Taschengeld für knapp über eine Stunde Nixtun, Ruhegeben und am Bettliegen ist aber schon ganz OK. Ausserdem habe ich erfahren, dass das Wiener AKH mit dieser Grössenordnung ziemlich grosszügig ist, denn das Rote Kreuz zahlt angeblich nur mit Gotteslohn :confused:

Ich habe auch schon Blut gespendet, weil ich früher einige Blutkonserven bekommen habe und es irgendwie "zurückgeben" wollte. Hab nichts dafür bekommen.

Die soziale Komponente zählt allerdings auch bei mir, denn man stelle sich mal vor, es fände sich rein gar niemand zur Spende bereit ?!? Unser wunderschönes Gesundheits- und Sozialsystem würde allen Ernstes schlichtweg zusammen brechen.

ja vielleicht die firmen..und wo ist das ned so...denk nur mal an die pharmafirmen...
aber sei mal ehrlich...welcher mensch macht ein geschäft damit wenn er sich dort regelmässig hinlegt und spendet...so viel is des a ned...

es gibt gott sei dank noch menschen, die es aus humanitären gründen tun, und die die es wegen des geldes tun sind um nichts schlechter, denn wie viele gehen gar ned!!!!!!!!

doch eine meiner ex kolleginnen hat sich dabei mit hepatitis angesteckt !
auch wenn das risiko heutzutage im promillebereich liegt, sag das mal einem betroffenen.
ALLES vom Spender weg bis zurück ist eine Einheit
da wahr noch kein anderer drann
ja, aber es kam vor, dass dieses gerät, wo das blut durchrinnt nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde.
Der schlimme Ruf des Plasmaspendens kommt aus der "guten alten Zeit". Bestimmte Teile der Maschinerie wurden einfach nicht ausreichend gereinigt. Heutzutage sind diese, meines Wissens nach Einmalartikel.
Größte Gefahr ist ohnehin die "Rückspende" des Lebenssaftes. Kann der bei Bedenken unterlassen werden :hmm:
ja vielleicht die firmen..und wo ist das ned so...denk nur mal an die pharmafirmen...
Also, es wird ja viel gegen die Pharmafirmen gewettert, doch wofür denkt ihr benötigen sie das Humanplasma? Genau! Um Medikamente herzustellen, man höre und staune :kopfklatsch:
Tut mir leid wenn ich dem ein oder anderen sein Weltbild zerstöre, aber, die Pharmaindustrie ist nichts die Sommerresidentz des Teufels. Kaum einer, der nicht in der Branche tätig ist, kann sich vorstellen, was zum Teil für ein Aufwand betrieben wird um MILLIGRAMM Wirkstoff zu gewinnen :lehrer:
Also seid so gut... wär das möglich?

Ich gehe immer blutspenden, nur wegen dem cola und dem schoki;):mrgreen:

von plasmaspenden hab ich noch nie was gehört scheit aber gefählich zu sein wenn man dafür geld bekommt:roll::fragezeichen:

(...)scheit aber gefählich zu sein wenn man dafür geld bekommt:roll::fragezeichen:
Nein ist es nicht (sonderlich). Es dauert einfach länger als "picks" udn fertig, da das Blut aufgearbeitet wird um die benütigten Zellen herauszufiltern, und das "restliche Saftl" bekommst dann zurück. Genau durch diese Rückgabe wird eine häufigere Spende erst möglich, da es für den Körper eifacher ist, nru die Zellen nachzuproduzieren als das gesamte Blut (mal ganz einfach gesagt)
:winke:

Also, es wird ja viel gegen die Pharmafirmen gewettert, doch wofür denkt ihr benötigen sie das Humanplasma? Genau! Um Medikamente herzustellen, man höre und staune :kopfklatsch:
Tut mir leid wenn ich dem ein oder anderen sein Weltbild zerstöre, aber, die Pharmaindustrie ist nichts die Sommerresidentz des Teufels. Kaum einer, der nicht in der Branche tätig ist, kann sich vorstellen, was zum Teil für ein Aufwand betrieben wird um MILLIGRAMM Wirkstoff zu gewinnen :lehrer:
Also seid so gut... wär das möglich?
es ging darum, dass es noch immer menschen gibt, di es einfach machen wollen und ned sich daran finanziell bereichern wollen....

es ging darum, dass es noch immer menschen gibt, di es einfach machen wollen und ned sich daran finanziell bereichern wollen....
Sorry, dann wars wohl ein Missverständnis (was dich betrifft) aber der erste Satz deines posts stand so allein da, das sah so nach Statement aus ;)

Also ich hab jetzt nicht alle Beiträge vor mir durchgelesen, war aber selber Plasmaspenden.

Ist sehr hygienisch, Ansteckungsgefahr gibt es nicht da Einmalbesteck verwendet wird, und zwar für die gesamte Maschine. Ich würde nicht 6 Mal pro Monat spenden, da es ein wenig unangenehm für die Venen sein kann, wenn du sechs Mal im Monat eine circa 1mm dicke Nadel reinhaust, vor allen in manchen Spendezentren können sie scheinbar nicht gescheit stechen *ouch*, und vorher muss man einen haufen Trinken, ansonsten wird nix aus der Spende, nacher für 24 Stunden kein Sport ... Ich hab momentan pausiert aus diesen Gründen. wenn dir das allerdings egal ist, dann kein Problem

aber sei mal ehrlich...welcher mensch macht ein geschäft damit wenn er sich dort regelmässig hinlegt und spendet...so viel is des a ned...

und die die es wegen des geldes tun sind um nichts schlechter, denn wie viele gehen gar ned!!!!!!!!

In Österreich beträgt das Existenzminimun (ohne Wohnungszuschuß etc.) ca. € 440.- :lehrer:
Jetzt kannst Dir überlegen ob € 100.- im Monat zusätzlich viel Geld ist oder nicht. :hmm:

Viele dürfen nicht,weil sie gesundheitlich schon ziemlich angeschlagen sind. Ich will jetzt sicher nicht vom Thema abschweifen, aber je weniger Geld zur Verfügung steht, desto weniger wird natürlich auf die Gesundheit geschaut (zB.Ernährung). Zwecks Spenden mußt Du aber tiptop in Ordnung sein.
Ich mußte einmal kurzfristig aussetzen bis sich meine Leberwerte wieder beruhigt hatten (übertriebene Durstigkeit :oops: :mrgreen:) also die schauen da schon sehr genau (Humanplasma ((keine Werbung, ich war nur dort)).

Größte Gefahr ist ohnehin die "Rückspende" des Lebenssaftes. Kann der bei Bedenken unterlassen werden :hmm:

Nein, es werden 3/4 l. Blutflüssigkeit "abgezapft", Deine roten Blutkörperchen kriegst wieder zurück weil´s die eh nicht brauchen und es für Dich eine unnötige Belastung wäre.
Übrigens wird die Maschine an der Du angeschlossen warst schon zur Reinigung eingeschaltet, da bist Du noch nicht einmal draussen. :daumen:

Da bin ich ganz bei Dir, ich finde auch, daß die Pharmafirmen ihre Medikamente gefälligst gratis hergeben sollten. Wie kommen wir dazu, daß wir ihre Personalkosten, die Forschung, die Mieten ihrer völlig überflüssigen Institute usw. auch noch pecken müssen.:roll: :hmm:
Da hört sich doch aber wirklich alles auf. So gets net. :lehrer:

Naa, im Ernst, jede Firma muß Gewinn machen (auch wenn wir das nicht so gewohnt sind :mrgreen:) und daß manche Firmen mit, sagen wir vorsichtig, nicht unbedingt sauberen Mitteln agieren, sollte nicht dazu führen daß jetzt ganze Berufsgruppen oder Branchen gesteinigt werden.
Das haben sich die weissen Schafe ganz einfach nicht verdient. :nono:

In Österreich beträgt das Existenzminimun (ohne Wohnungszuschuß etc.) ca. € 440.- :lehrer:
Jetzt kannst Dir überlegen ob € 100.- im Monat zusätzlich viel Geld ist oder nicht. :hmm:

Viele dürfen nicht,weil sie gesundheitlich schon ziemlich angeschlagen sind. Ich will jetzt sicher nicht vom Thema abschweifen, aber je weniger Geld zur Verfügung steht, desto weniger wird natürlich auf die Gesundheit geschaut (zB.Ernährung). Zwecks Spenden mußt Du aber tiptop in Ordnung sein.
Ich mußte einmal kurzfristig aussetzen bis sich meine Leberwerte wieder beruhigt hatten (übertriebene Durstigkeit :oops: :mrgreen:) also die schauen da schon sehr genau (Humanplasma ((keine Werbung, ich war nur dort)).

Nein, es werden 3/4 l. Blutflüssigkeit "abgezapft", Deine roten Blutkörperchen kriegst wieder zurück weil´s die eh nicht brauchen und es für Dich eine unnötige Belastung wäre.
Übrigens wird die Maschine an der Du angeschlossen warst schon zur Reinigung eingeschaltet, da bist Du noch nicht einmal draussen. :daumen:

Da bin ich ganz bei Dir, ich finde auch, daß die Pharmafirmen ihre Medikamente gefälligst gratis hergeben sollten. Wie kommen wir dazu, daß wir ihre Personalkosten, die Forschung, die Mieten ihrer völlig überflüssigen Institute usw. auch noch pecken müssen.:roll: :hmm:

Naa, im Ernst, jede Firma muß Gewinn machen (auch wenn wir das nicht so gewohnt sind :mrgreen:) und daß manche Firmen mit, sagen wir vorsichtig, nicht unbedingt sauberen Mitteln agieren, sollte nicht dazu führen daß jetzt ganze Berufsgruppen oder Branchen gesteinigt werden.
Das haben sich die weissen Schafe ganz einfach nicht verdient. :nono:

bin selbst im gesundheitsbereich tätig...weiß also sehr genau, welche menschen extrem davon betroffen sind....
find es immer nur sehr schade, dass die leute ned die vorhergehenden postings lesen, sondern sich an einen aufhängen....:kopfklatsch:
es ging darum, dass es auch noch menschen gibt, die es aus menschlichkeit tun, dass sie spenden gehen und ned nur wegen des geldes....
das war der ausgangspunkt!!!
und danke...aber ich weiß sehr genau was 100€ im monat mehr oder weniger bedeuten...das nur am rande...will ja ned, dass dieser fred noch mehr verwässert wird...:cool:

bin selbst im gesundheitsbereich tätig...weiß also sehr genau, welche menschen extrem davon betroffen sind....
find es immer nur sehr schade, dass die leute ned die vorhergehenden postings lesen, sondern sich an einen aufhängen....:kopfklatsch:

es ging darum, dass es auch noch menschen gibt, die es aus menschlichkeit tun, dass sie spenden gehen und ned nur wegen des geldes....

das war der ausgangspunkt!!!

und danke...aber ich weiß sehr genau was 100€ im monat mehr oder weniger bedeuten...das nur am rande...will ja ned, dass dieser fred noch mehr verwässert wird...:cool:

Na sowas, ich dachte ich hätte zwei verschiedene zitiert. ;)

Das will ich dahingestellt lassen. :hmm:
Verzeih, daß ich nicht näher darauf eingegangen bin, da ich niemanden bemerkt hätte, der/die das Geld liegengelassen hätte. :)

Das war Dein Ausgangspunkt, nicht der des Thread´s,......

....den auch ich, wie in meinem Beitrag erwähnt, nicht verplätschern will. :)

Das haben sich die weissen Schafe ganz einfach nicht verdient. :nono:[/QUOTE]

das geschäft scheint ja zu florieren, es kommen immer mehr vertreter in arztpraxen um werbung für ihre produkte und ihre provision zu machen.
für die menschen (und gkk) wäre es besser, prävention zu betreiben, d.h. krankheiten durch gesunden lebenswandel generell vermeiden das spart das heilen!
doch mit pillen und anderen artikeln machen die pharmafirmen eben mehr gewinn als mit gesunden menschen.
die gier treibt eben seltsame blüten...:mauer:

QUOTE=Guatdrauf;1758134]Na sowas, ich dachte ich hätte zwei verschiedene zitiert. ;)

Das will ich dahingestellt lassen. :hmm:
Verzeih, daß ich nicht näher darauf eingegangen bin, da ich niemanden bemerkt hätte, der/die das Geld liegengelassen hätte. :)

Das war Dein Ausgangspunkt, nicht der des Thread´s,......

....den auch ich, wie in meinem Beitrag erwähnt, nicht verplätschern will. :)

:winke:[/QUOTE]
also erstens hast du zwei unterschiedliche menschen zitiert....also soviel dazu...
und zweitens....es war meine meinung dazu und mein ausgangspunkt...ohja...du hast soooooo recht.....
aber stimmt, wenn ich mich genau erinnere war der ursprüngliche ausgangspunkt des freds.....Liebe EFler - ich hätte eine kurze Frage, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber:

Eine Freundin will mich zur Plasmaspende überreden - soweit so gut - ich helfe ja gerne wo ich kann.
Aber wie oft ist dies im Monat sinnvoll?
Dürfen täte man 6 mal pro Monat, aber ist dies unbedenklich und risikolos?

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Danke
und LG

wow..aber du hast ja sooooo recht....

lg an alle..

also erstens hast du zwei unterschiedliche menschen zitiert....also soviel dazu...

und zweitens....es war meine meinung dazu und mein ausgangspunkt...

ohja...du hast soooooo recht.....

aber stimmt, wenn ich mich genau erinnere war der ursprüngliche ausgangspunkt des freds.....

wow..aber du hast ja sooooo recht....

lg an alle..

Mein zweiter Fauxpas heute, ich hab´doch tatsächlich geglaubt, deren Beiträge. :oops: :mrgreen:

Ich habe weder die eine noch den anderen auch nur annähernd kritisert oder in Frage gestellt. :nono:

Dann und wann passiert mir das. :hmm:

Wenn man´s genau nimmt, fangen wir langsam an ihn zu verwässern. :roll:

Jaja, schon gut, Du ja auch. :daumen:
Teilen wir uns die zwei Punkte. :)

so,jetzt muß ich mich auch mal zu wort melden:lehrer:

eine zeitlang plasmaspenden zu gehen um mal einen finanziellen engpass zu überwinden oder mal ein biß geld zusammenzurotten für eine anschaffung is ok.nur würde ich es auf keinen fall jahrelang machen.
das problem ist,das mit jedem nadelstich in die vene an der venenwand eine narbe entsteht.irgendwann besteht dann die ganze vene in diesem bereich aus narbengewebe.ist noch nicht das große problem.nur wenn man dann eines tages mal einen dialyseshunt bracuht kann es zu problemen kommen wenn der chirurg keine passende anschlussstelle mehr findet.und in narbengewebe kann er den shunt nicht einnähen.

Nocheinmal - da ich eben PM zum Thema bekommen habe: Für alle Arten von Blutspenden ist absolute Gesundheit Grundvoraussetzung, das heisst, dass auch keine - wie auch immer gearteten pharmazeutischen Produkte eingenommen werden dürfen, da sich deren Inhaltsstoffe zumeist auf längere Dauer im Blut befinden und somit an den Empfänger des Blutbestandteils weiter vermittelt werden [können].

Als Spender muss man auch vor jeder Spende einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen und unterzeichnen. Falls sich herausstellen sollte, dass man falsche Angaben gemacht hat, kann man im Härtefall auch entsprechend belangt werden, denn die ganze Spenderei ist durchaus kein Scherz und für die Institution mit relativ hohen Kosten verbunden. Wenn man also als Spender all das vorsätzlich verbockt, hört sich der Spass recht schnell auf ! :confused:

also ich geh regelmäßig blutspenden. und das eigentlich aus reiner nächstenliebe. ned weils dort würstl und limonaden gibt (i ess keine würstl)

morgen geh ich wieder. da ich die blutspendekarte schon seit langem hab, bedeutet das eigentlich auch, dass ich als plasmaspenderin oder so in frage komm, oder?

ich denke mal du wirst dann noch extra vom plasmainstitut untersucht.schon rein aus rechtlicher absicherung.

Zurück
Oben