Polen bestraft Gazprom und OMV

Die USA versucht mit allen Moeglichkeiten die neue Pipeline zu verhindern und Ihr Gas zu verkaufen. Aber US Gas ist bis nach Deutschland teurer als das Gas von Russland durch die Pipeline.
Polen ist da sehr gehorsam.

fracking ist teuer. wenn die pipeline online geht und das gas direkt aus russland nach de kommt kauft niemand mehr das fracking gas aus us. wird auch billiger weil kein/nicht soviel ukraine transit mehr. die polen machen da mit, da sie so nah an russland, natürlich us nähe suchen. das ist auch das danke fuer die us truppen die von de nach polen verlegt wurden. ausserdem wird das eugh urteil zu polens justiz umbau erwartet und da war deutschland ein treiber. das fällt dann unter staenkern.

zur zeit können die last miles der pipeline ohnehin nicht gebaut werden, da die usa die schweizer firma die ein schiff hat um die rohre zu verlegen so unter druck gesetzt hat, das sie ausgestiegen sind.

Es stellt sich immer mehr heraus, dass die faktisch bedingungslose Osterweiterung ein unbedachter Schritt war. Jetzt haben wir die Laus im Pelz.

Aber die Frage ist für mich: Welchen Wert hat dieses Urteil? Können die Polen das exekutieren? Wobei sie den Russen ohnehin den Hobel ausblasen können. Und die EU - Partner werden wohl auch nicht zahlen, sondern vor den EuGH ziehen.

In meiner heimat gibt es ein Sprichwort :

Der Wolf wechselt sein Fell, aber nicht sein verhalten

Also, Russland kann Pipelines im Meer verlegen.

Fuer die fehlende Strecke, etwa 180 km, da wurden gerade Schiffe aus Asien herbeordert und sind bereits in der Ostsee. Russland hat die Leitungen in Ostasien um Sachalin nach Japan im Meer selbst verlegt.

Da diese Schiffe sehr langsam fahren dauerte es einige Monate. Ausserdem um Suedafrika herum, nicht durch den Suezkanal.

Dazu baut Russland die Pipelines nach China massiv aus. Kapazitaeten hoeher wie in der Ostsee. Hintergrund ist, china will aus der Kohleversstromung aus Umweltgruenden raus, obwohl es in erneuerbarer Energie weltweit das groesste Bauprogramm hat. Das schafft es rechnerisch nicht.

Fuehrend im LNG Export ist Quatar. Haben kaum Oel, aber viel Gas. Darum wurde lange vor den USA in Verfluessigungsanlagen und Gastankschiffen investiert, lange vor USA. Es wird vermutlich bei LNG dann auch zu Preiskaempfen kommen.

Der Ueberhammer ist, Russland hat etwa 60% der bekannten Gasvorkommen.

Selbst habe ich nur Novatek aus Russland, groesster Einzelaktionaer aber Gazprom. Kurse durch die derzeitige Gegebenheiten, warm-kalt pur.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wollen die Polen die Strafe eintreiben? Exekutor nach Moskau schicken?😀
Die genaue Vorgangsweise werden sie bei den Amerikanern erfragen. Die sind die wahren Experten in solchen Dingen und verurteilen Menschen in aller Welt nach amerikanischem Recht. Internationale Gerichtshöfe werden vom Weltpolizisten nicht anerkannt. Und sicher übernehmen sie auch gerne die Eintreibung der Schulden im Auftrag ihrer Busenfreunde. Gazprom hat bestimmt Vermögenswerte in Ländern, die den USA hörig sind.

Ohnedies naheliegender ist es, sich zunächst am Vermögen der OMV und der deutschen Beteiligten zu vergreifen. Sollte die OMV Vermögen in Visegrad haben (Tankstellen in Ungarn zum Beispiel), dann sehe ich schwarz.

Noch einmal ..... die überstürzte und unüberlegte Osterweiterung war ein schwerer Fehler. Jetzt wandert unser Geld nach Osten und wir kriegen dafür den Stinkefinger.

Seit Deutschland sein Heer verkommen lässt und Russland und China die Türen geöffnet hat, haben sich die USA nun primär Polen zugewendet. Da läuft derzeit eine echte Liebesbeziehung. Darum darf Polen auch etwas mehr als andere EU Staaten. ;)

Ich verstehe immer noch nicht warum nicht einfach alle EU Staaten Laufwellenreaktoren bauen und sich damit mehr von Gas und Öl aus dem Nicht EU Ausland unabhängig machen. Vielleicht ist es auf Dauer besser wenn die USA hier dazwischen funken.

Will klein Hansi die Bonbons vom netten Onkel mit Trench Coat nehmen braucht es Papa der ihm auf die Finger haut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht warum nicht einfach alle EU Staaten Laufwellenreaktoren
Erstens gibts da noch keinen funktionierenden Reaktor und zweitens ist die Atomenergie ja ein bissi problematisch, seit Tschernobyl und Fukushima. Drittens mit dem Atoms for peace - Vertrag gibts ja die Verpflichtung, Brennstäbe aus Amerika zu kaufen und diese wieder zurückzugeben, den genauen Wortlaut des Vertrags kenne ich aber nicht, muss ich ehrlich gestehen.

Erstens gibts da noch keinen funktionierenden Reaktor und zweitens ist die Atomenergie ja ein bissi problematisch, seit Tschernobyl und Fukushima. Drittens mit dem Atoms for peace - Vertrag gibts ja die Verpflichtung, Brennstäbe aus Amerika zu kaufen und diese wieder zurückzugeben, den genauen Wortlaut des Vertrags kenne ich aber nicht, muss ich ehrlich gestehen.
Der wird wohl 500 Seiten oder mehr haben, der Vertrag.

Zurück
Oben