Problembilder Thread, wie bekomm ich es hin?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo mitsammen!

eröffne mal einen threat wo ich versuchen werde hier probleme gemeinsam mit euch, rund ums fotografieren, zu lösen.
postet eure problembilder oder schreibt eure fragen hier rein. gemeinsam werden wir versuchen sie zu lösen!

welche kamera für was?
bildaufbau, beschnitt.
licht, wie setzt ich es richtig ein?
fragen zur bildbearbeitung (photoshop)

würd mich über unterstützung und erfahrungsaustausch freuen!

lg stef

:) scheint so als seit ihr alle zufrieden mit euren bildern...

Nö, aber den Thread erst jetzt entdeckt ;)

Aber gut zu wissen, dass die Möglichkeit da ist ;)

(Wobei ich ehrlich gesagt zuerst den capulus sekkier, wenn ich was wissen will :mrgreen:)

:winke:

is ja auch eher so gedacht das man hier sein problem oder frage postet und es dann hier löst! so haben alle was davon.
man kann auch ein tutorail hier mal posten! da freuen sich bestimmt einige....(beautyretusche zb)

an und für sich eine super tolle idee.wäre auch schon manchmal froh um rat gewesen,,aber kennst du dich auch mit photo impact aus?ich versuche schon seit langem schön einen anderen hintergrund hinzukriegen,so ala wie eine leinwand wie beim fotografen,und mit körper ausschneiden und auf einen neuen hintergrund stellen siehts nicht so optimal aus;)
oder ich kanns einfach nicht schön:mrgreen:

leider, da ich nur auf photoshop arbeite. aber im photoshop is das kein problem! aber vielleicht gibt es jemanden hier der mit diesem programm umgehen kann?

Kennt sich wer mit Messsucherkameras aus wie zum Beispiel mit einer Leica M6 (analog) bzw. einer M8 (digital)?

Kennt sich wer mit Messsucherkameras aus wie zum Beispiel mit einer Leica M6 (analog) bzw. einer M8 (digital)?

was willst du denn wissen? hast du so eine ausrüstung oder willst du dir eine kaufen? ist ja eher im oberen preissegment angesiedelt.

lg stef

Nun, wenn sich hier schon Experten so willig anbieten... dann will ich mal das Service gerne annehmen und für private Zwecke missbrauchen! :mrgreen:

Ich bin auf der Suche nach einer guten digitalen Kompaktkamera für Schnappschüsse und Urlaubsbilder. Wichtig wäre gute Lichtstärke, gutes Objektiv (bisher Schneider-Kreutznach - sehr zufrieden), etwa 4-fach optischer Zoom und gute Bildqualität (Landschaft und Porträts) im Automatikbereich. Eine solide Kamera mit ausgezeichneten Eigenschaften ohne stromfressende unnötige "goodies", keine "100" Megapixel-Megalomanien...
Das Ganze im Preissegment bis maximal 250-300 Euro.
Gibt's denn sowas? Empfehlungen?

Von Bekannten wurde mir die nicht mehr produzierte Fuji F-30 wärmstens empfohlen. Habe aber gehört dass sie im Automatikmodus nicht die besten Bilder machen sollte und für großartige Profi-Einstellungen (Iso, Belichtung...) bin ich ... ähem, noch zu faul ;).

Bin für Hinweise jeglicher Art überaus dankbar! :daumen:

Alles Liebe,
*SbS*

Tja... schnecke hat ne gute Frage gestellt... da frag ich doch auch gleich, wie man zB den Busen größer, kleiner, straffer hinbekommt und aus dem Mann im Foto zB ne Frau machen kann (Haare verlängern, ihm einen Busen machen usw. ... einfach JUST FOR FUN...

was willst du denn wissen? hast du so eine ausrüstung oder willst du dir eine kaufen? ist ja eher im oberen preissegment angesiedelt.

lg stef
Eine analoge hab ich die hab ich von meinem Opa geerbt eine Leica M6 mitsamt einigen Objektiven Summilux (asph.), Summicron, Apo-Summicron die 90er,...usw.! Mein Opa hat sich gleich ein ganzes Arsenal beschafft :mrgreen:
Ich hab mir bei meinem Händler öfters die M8 ausgeliehen mir hat es getaugt weil die Menüführung einfacher ist als bei meiner digilux 3 :roll: Wie bin ich nur auf diese Kamera gekommen? Na wurscht.
Was mich beschäftigt ist der Parallaxenfehler damit meine ich die Differenz zwischen eingespiegeltem Sucherrahmen und dem, welcher Ausschnitt dann wirklich auf dem Film/Bild dann zu sehen ist der sich bei der M6 gerade im Porträtbereich zum Beispiel bemerkbar macht. Bei der M8 soll das ja nicht mehr vorkommen oder? Und da wäre noch das berühmt berüchtigte Magenta-Problem bei der M8 ob das auch schon behoben ist?

Nun, wenn sich hier schon Experten so willig anbieten... dann will ich mal das Service gerne annehmen und für private Zwecke missbrauchen! :mrgreen:

Ich bin auf der Suche nach einer guten digitalen Kompaktkamera für Schnappschüsse und Urlaubsbilder. Wichtig wäre gute Lichtstärke, gutes Objektiv (bisher Schneider-Kreutznach - sehr zufrieden), etwa 4-fach optischer Zoom und gute Bildqualität (Landschaft und Porträts) im Automatikbereich. Eine solide Kamera mit ausgezeichneten Eigenschaften ohne stromfressende unnötige "goodies", keine "100" Megapixel-Megalomanien...
Das Ganze im Preissegment bis maximal 250-300 Euro.
Gibt's denn sowas? Empfehlungen?

Von Bekannten wurde mir die nicht mehr produzierte Fuji F-30 wärmstens empfohlen. Habe aber gehört dass sie im Automatikmodus nicht die besten Bilder machen sollte und für großartige Profi-Einstellungen (Iso, Belichtung...) bin ich ... ähem, noch zu faul ;).

Bin für Hinweise jeglicher Art überaus dankbar! :daumen:

Alles Liebe,
*SbS*

also ich verwende als zusatz kamera eine canon G7. da bist du mit der qualität schon echt nah an einer dslr. nur mit der tiefenunschärfe wirst du bei kompakten generell ein problem bekommen da der sensor sehr klein ist! zu emphelen sind bidgekameras von fuji. auch samsung bietet super qualität zu einem echt spitzen preiß! panasonic lumix fx 33 oder 55 mit leica obtik! super qualität..

lg stef

Tja... schnecke hat ne gute Frage gestellt... da frag ich doch auch gleich, wie man zB den Busen größer, kleiner, straffer hinbekommt und aus dem Mann im Foto zB ne Frau machen kann (Haare verlängern, ihm einen Busen machen usw. ... einfach JUST FOR FUN...

also das kann man im photoshop sehr gut und ziehmlich authentisch machen! busen vergrößern oder verkleiner macht du am besten mit dem verflüssigungsfilter. ich verwende den immer wenn augen zu klein sind, oder mund zu groß, ohren nicht passen, was auch immer!

aus einem mann eine frau zu machen ist zwar ein wenig aufwendig, geht aber gut. ich werde hier ein tutorial dazu einstellen. (zum nachmachen und spaß haben, ist nähmlich echt lustig :haha:)

lg stef

Eine analoge hab ich die hab ich von meinem Opa geerbt eine Leica M6 mitsamt einigen Objektiven Summilux (asph.), Summicron, Apo-Summicron die 90er,...usw.! Mein Opa hat sich gleich ein ganzes Arsenal beschafft :mrgreen:
Ich hab mir bei meinem Händler öfters die M8 ausgeliehen mir hat es getaugt weil die Menüführung einfacher ist als bei meiner digilux 3 :roll: Wie bin ich nur auf diese Kamera gekommen? Na wurscht.
Was mich beschäftigt ist der Parallaxenfehler damit meine ich die Differenz zwischen eingespiegeltem Sucherrahmen und dem, welcher Ausschnitt dann wirklich auf dem Film/Bild dann zu sehen ist der sich bei der M6 gerade im Porträtbereich zum Beispiel bemerkbar macht. Bei der M8 soll das ja nicht mehr vorkommen oder? Und da wäre noch das berühmt berüchtigte Magenta-Problem bei der M8 ob das auch schon behoben ist?

bei der m8 kommt das problem nicht mehr vor. das magenta problem wurde angeblich durch ein aktuelles update der firmware behoben, weiß aber jetzt nicht genau ob das in der praxis auch so hinhaut. ein bekannter von mir hat die m8 und ist sehr zufrieden damit. teuer, aber du hast einen einzigartigen look den du nicht so schnell mit einer anderen kamera hinnbekommst! viel interresanter wär zu wissen ob du deine alten objektive an einer neuen m8 verwenden kannst, so wie bei nikon! das wär genial und du könntest echt viel geld sparen:daumen:

lg stef

teuer, aber du hast einen einzigartigen look den du nicht so schnell mit einer anderen kamera hinnbekommst!
Ja ich weiss deswegen mag ich die M6 ja ;)
viel interresanter wär zu wissen ob du deine alten objektive an einer neuen m8 verwenden kannst, so wie bei nikon!
angeblich Ja obs stimmt wird sich erst zeigen.
das wär genial und du könntest echt viel geld sparen:daumen:
stimmt wenn ich bedenke was eine neue SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm kostet. :shock:
Die Noctilux wäre ein Hammerteil aber um den Preis kann ich mir einige DSLR anschaffen. :confused:

Dank Dir schön! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dann werd ich mich diesbezüglich mal ein wenig umsehen...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

stimmt wenn ich bedenke was eine neue SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm kostet. :shock:
Die Noctilux wäre ein Hammerteil aber um den Preis kann ich mir einige DSLR anschaffen. :confused:

ja, und die ausgangsblende von 1,4 :shock: ist einfach nur genial!

na sowas, hab ich den Thread vom Meister erst jetzt entdeckt :daumen:

ich hab des öfteren Fragen und Probleme - ist dann meist in dem Moment, wenn ich eine bestimmte Idee hab und dies umsetzen möchte.
Ich bastel dann halt solange, bis ich was passendes gefunden hab.

die größten Schwierigkeiten hab ich nach wie vor bei ausgeschnittenen Motiven die richtige Schattenbildung zu finden, da die Schlagschattenfunktion ja nett ist, aber für korrekte 3d-Schatten ungeeignet. Hab mir mit einer zweiten Ebene in Kopie zu dem Motiv beholfen, diese schwarz gefärbt und mittels Verzerrung zu einem Schatten gebogen. Ist aber nicht das Non-plus-ultra, oder ich kanns einfach noch nicht richtig.

ansonst fällt mir AdHoc jetzt nichts ein, aber ich komm gern drauf zurück.

lg cap

Zurück
Oben