Pupertierende G`frasta!

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!
Gestern ruft mich ein Freund an:" Oida, host a bissl Zeit?"
"Ja, um was geht es?"
"Kum afoch hea. Des muast g`segn haum! Kaffe oda Biea?"
"Beides."
"Guad, oiso in 15 Minuten?"
"Ok, bin unterwegs."
Dort angelangt, höre ich es schon im Stiegenhaus.......:roll:
Es gibt also wieder mal Zoff! Ich läute und ein total entnervter Freund öffnet.
"Kum eine. Gemma ins Wohnzimma."
Auf dem Weg dorthin nimmt er gleich 2 Bier mit.
Im Wohnzimmer sitzt sein Sohn. 16 Jahre alt. Mit vor der Brust verschränkten Armen, die Beine übergeschlagen und mit trotzig zur Schau gestelltem Gleichmut betrachtet er eingehend die Zimmerdecke. :mrgreen:
"Schau da den Trottl au. I kennt eam ane druckn, daß eam 14 Tog da Schädl wockelt!"
"Was ist überhaupt los?"
Mein Freund reicht mir ein paar Zettel........Matheschularbeit!:shock:
Das Papier erinnert an ein mögliches Gemälde von Picasso in seiner "roten Phase"! Keine Rechnung, bei der nicht der Korrekturstift des Lehrers sein Werk getan hätte!:haha::haha:
Ich überfliege die "Arbeit" und lese:"Ist das dein Ernst?"
Eine Frage des Lehrers.:lol:
Ganz unten prangt groß und gut leserlich eine 5!!!
Ich beobachte den Sohn mit leicht gesenktem Kopf aus den Augenwinkeln, als müßte ich seinen Geisteszustand überprüfen.
Er zieht lässig ein Bein hoch, faltet seine Hände darum und lächelt frech vor sich hin.
"Eine gute Frage. Die deines Lehrers, oder?": frage ich ihn. Er zuckt mit den Schultern und brummt etwas vor sich hin.
Obwohl ich schon länger nicht integriert und differenziert habe, sehe ich dennoch sofort, daß da etwas nicht stimmen kann. Der liebe Sohn, welcher diese Rechnung erst erlernt hat, sollte es demnach noch viel besser wissen.
Jetzt erscheint eine neue Figur in dem Drama. Die liebe Tochter (15) betritt die "Bühne"!
"MAMA!!! Kann ich heute mit dem XY fortgehen? Spätestens um 12 sind wir zu Hause!"
Das Gesicht meines Freundes läuft rot an!:haha::haha:
"Wos hob i da g`sogt? Du host Hausarrest! Und des fia 3 Wochn! Oiso wos soi de Frog?"
"Aber ich versäum da die Geburtstagsparty meines Freundes!"
"Des is ma wuascht! Hest in da Schui mea auzaht!"
Krachende Tür!!! Lautes Geheul!!!:haha::daumen:
Jetzt kommt seine Frau. Sie ist ziemlich fertig.
"Du, ich weis nicht mehr, was ich tun soll. Ich habs im Guten und im Schlechten probiert. Helfen tut nichts!"
"Was soll ich euch raten? Ich selbst hab (Gott sei Dank) keine Kinder."
Wir haben dann noch ein Bier und einige Kaffee getrunken und ein wenig versucht, auf den Sohn einzuwirken. Ich befürchte, helfen wird es nichts.:nono:
Vor einiger Zeit habe ich ein interessantes Buch gelesen, welches auch diese Problematik bearbeitet.
"Die Bildung des Menschen" von Ernst Peter Fischer.
Ich zitiere:
Zu den großen Themen der professionellen Erzieher und der zuständigen Laien namens Eltern gehört die Zeit, die wir als Teenager verbringen. Aus Kindern, die etwa ein Dutzend Jahre brav und adrett waren, in der Schule glänzten und pünktlich zum GEIGENUNTERRICHT :haha: gingen, werden plötzlich Nervensägen.
Sie werden rebellisch, verstreuen ihre Kleidung, greifen zu Zigaretten und Alkohol und beginnen zu rülpsen. Was bislang entweder verzweifelt als Problem der Erziehung gedeutet oder als hormonal bedingte Dysfunktion zur Kenntnis genommen wurde, bekommt mit neuen technischen Entwicklungen der Wissenschaft eine zusätzliche Dimension. Wie sich nämlich herausstellt, wird bei den Teenagern das Gehirn "umgebaut", und zwar massiv!!!
Zwar bleibt die Masse mehr oder weniger unverändert-Schüler und Lehrer bzw Kinder und Eltern stehen sich mit gleich dicken Sturköpfen gegenüber-, aber der Blick auf die Quantität verdeckt, was sich in der Qualität ändert!
Es kommt zu einem beträchtlichen Umbau auf der Ebene der Nervenfasern und der dazugehörigen Verschaltung. Der Ort dieser neuen Weichenstellung liegt ganz vorn im so genannten Frontallappen, in dem die Wissenschaftler unsere humanen Fähigkeiten vermuten-Selbstkontrolle, Urteilsvermögen, Gehemmtheit, Neugierde und mehr. Hier nimmt zwischen dem elften und dem dreizehnten Lebensjahr die graue Substanz der Hirnrinde etwas zu, wie unter anderem mithilfe von Magnetresonanzuntersuchungen ermittelt wurde, die auch zeigen, daß einige Nerven mehr verknüpft und andere Verbindungen unterbrochen werden. Der Vorgang setzt bei Mädchen etwas eher ein, als bei Jungen. (Bildet euch darauf bloß nichts ein!!! Deshalb seid ihr auch nicht intelligenter! Man hat mit euch bloß früher Probleme!!! Das ist somit auch WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN!!:mrgreen::haha:)
Natürlich wächst auch das Gehirn bei Kleinkindern, aber es gibt Unterschiede zwischen Kindern und Jugendlichen. Bei Kindern richtet sich das nervöse Zurechtstutzen des Gehirns vor allem nach den Reizen, die von den Eltern vorgegeben werden. Teenager hingegen sorgen selbst für die besondere Festlegung der neuralen Kontakte!
Sie setzen ihre Schwerpunkte von sich aus-nicht mehr die Eltern entscheiden, ob ihr Kind Geige oder Handball spielt, das tun die Teenager selbst! Wie kommt es zu diesem Wechsel?
Die einfache Antwort liegt in der Tatsache, daß sich irgendwann der Wechsel vom abhängigen zum selbstständig agierenden Kind vollziehen muß und die Teenager in dem Alter leben, in dem er sich vollzieht.
Menschliches Leben beginnt in der Sicherheit, die von anderen geliefert wird und strebt nach der Autonomie, die man benötigt, um später anderen die gleiche Sicherheit geben zu können. Und in der Mitte ist man bei dieser Umpolung hin und her gerissen, was entsprechende psychische Spannungen bedingt.
Die heutige Wissenschaft hat nachgewiesen, daß Teenager nicht rational, sondern aus dem Bauch heraus entscheiden. Während sich ihr frontaler Kortex umbaut, lassen sie ihn mit Rückfragen in Ruhe. Für ihre Entscheidungen nutzen sie stattdessen bevorzugt ein Areal im Gehirn, das Amygdala oder Mandelkern heißt und weit, weit weg vom Frontallappen in der Tiefe des Limbischen Systems liegt. :cool:
Mit seiner Hilfe können Teenager so impulsiv reagieren, wie sie es tun, und deshalb kümmern sie sich auch zu wenig um die möglichen Risiken ihres Tuns.
Sie nehmen auch die Signale nicht wahr, die ihnen helfen wollen. Wenn Erwachsenen Bilder mit Gesichtern gezeigt werden, die Wut oder Entsetzen ausdrücken, erkennen sie das mithilfe des frontalen Kortex. Genau den bauen Teenager gerade um und so leiten sie die Analyse des Geschehens in den Mandelkern um, der viel weniger erkennt und gröber urteilt, als es die Hirnrinde tut. Vielleicht würden die wilden Jungen und Mädchen ja gerne verstehen, was das erzürnte oder verzweifelte Gesicht der Mutter ihnen sagen will, aber sie können es einfach nicht!
Während sie außen schon anfangen, erwachsen auszusehen, sind sie es innen noch nicht. Die Natur hat etwas anderes mit ihnen vor. Die Eltern können dabei nur zusehen-und helfen, das Schlimmste zu vermeiden. Ihre Kinder lieben sie, auch wenn es eine schlimme Zeit lang nicht so aussieht!

Ich habe das meinem Freund vorgelesen, aber geholfen hat es ihm nicht!:haha::haha:
lG Satyr

ich würde das bei weitem nicht so ernst sehn wie dein freund , in dem alter hat man sicher andere interessen als lernen bis der kopf raucht, schlechte noten bedeuten ja ned das er im berufsleben eines tages dann automatisch auch schlecht sein muss , i kenn jemand den sei tochter hatte nur 1 + 2 im zeugnis und ist im berufsleben eine totale niete.​

Hallo Mike!
Ich geb dir völlig recht, aber sein Sohn ist am absteigenden Ast. Gut möglich, daß er das Jahr wiederholen muß, wenn er so weitermacht.
Die 3 Wochen Hausarrest seiner Tochter stammen aus der Tatsache, daß man sie um 2 Uhr früh ins Spital einlieferte, vollgesoffen und man mußte sie in die Intensivstation bringen! Sicher kein lustiges Erlebnis!
Man sah darüber hinweg und behandelte sie auf "Kreislaufprobleme"!
Das nächste mal wirds kostenintensiv! 5000€ für die Intensivstation und weitere Kohle für jeden Tag Spitalsaufenthalt!
lG Satyr

in dieser hinsicht muss er schon aufpassen , die jugendliche neugier ist meistens sehr gross neues zu entdecken , ich mein i kenn ja die situation nicht aber je mehr freizeit jugendliche alleine verbringen umso mehr dummheiten fallen ihnen ein , solange diese dummheiten nicht ausarten (drogen , straffällig werden) kann man ja bis zu einem gewissen grad darüber hinwegsehn . natürlich kann man es ned tolerieren das die tochter sich bewusstlos säuft. aus eigener erfahrung weis ich aber das bestrafungen wie hausarrest, taschengeldsperre , fernsehverbot etc. ausser eine trotzreaktion meistens nix bringen.​

Hallo Mike!
Trotzreaktionen sind da sicher vorprogrammiert. Allerdings wie kann man Ausuferungen entgegen treten? Reden hilft nichts, strafen auch nicht? Tja, da bleibt nicht mehr viel....
Und über die Folgen von Alkohol- bzw Drogenkonsum wurden sogar wir schon vor beinahe 30 Jahren informiert. An Unwissenheit liegts demnach auch nicht.:fragezeichen:
lG Satyr

Hallo Mike!
Ich geb dir völlig recht, aber sein Sohn ist am absteigenden Ast. Gut möglich, daß er das Jahr wiederholen muß, wenn er so weitermacht.
Die 3 Wochen Hausarrest seiner Tochter stammen aus der Tatsache, daß man sie um 2 Uhr früh ins Spital einlieferte, vollgesoffen und man mußte sie in die Intensivstation bringen! Sicher kein lustiges Erlebnis!
Man sah darüber hinweg und behandelte sie auf "Kreislaufprobleme"!
Das nächste mal wirds kostenintensiv! 5000€ für die Intensivstation und weitere Kohle für jeden Tag Spitalsaufenthalt!
lG Satyr

Sind nicht die angenehmsten Dinge, aber schlussendlich nur Symptom einer aus dem Ruder laufenden Pubertät. Jede repressive Massnahme wird nur zu einer weiteren Verhärtung führen. Wenn es einmal so weit wie bei deinem Freund ist, wird man kurzfristig nur Schadensbegrenzung versuchen können.

Heranwachsende brauchen eine Mischung aus Grenzen und Eigenverantwortung, aus Vertrauen und Eigenständigkeit, aus ehrlichem Interesse und Privatsphäre.

Das Thema lässt sich nicht in ein paar Sätzen abhandeln. Prinzipiell sollte man Jugendliche als eigenständige Persönlichkeit sehen, ihnen Verantwortung übertragen aber zugleich dort Regeln und Grenzen setzen, wo sie notwendig sind. Ehrliches Interesse, das nicht an der Oberfläche bleibt und akzeptieren des persönlichen Bereiches sind weitere Grundvoraussetzungen.

Tja, da gäbs noch so viel zu sagen,.....

Zitat des kaffee/Bier-Vaters zu seinem Sohn (vor dem extra herbeigerufenen Freund:!:):
"Schau da den Trottl au. I kennt eam ane druckn, daß eam 14 Tog da Schädl wockelt!"

wer ist da bitte reif für eine behandlung?????
hab ich was verpasst????:shock:

Hallo Phallus!
Ich habe Reaktionen wie deine erwartet, aber er hat es so gesagt. Allerdings kenne ich meinen Freund sehr gut! Er hat seine Kinder noch nie geschlagen. Diese Redensart ist, glaube ich, ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit. Und ganz ehrlich-manchmal würde ich auch mal ganz gerne so manchem eine "druckn". Helfen würde das ohnehin nichts.
Zu deinem "unterschwelligen" Vorwurf des "Biervaters".:haha:
Mein Freund trinkt, wie auch ich und wahrscheinlich die Meisten mal ein Bier. Eventuell einen Wein. Aber ein Saufgelage liefert er sich nicht. Somit kann man ihm auch nicht die Schuld eines schlechten Beispiels geben.:nono:
lG Satyr

- Zwingt den Kindern/Teenagern immer euren eigenen Willen auf.
- Unterdrückt alles was nicht der Norm entspricht.
- Verlangt immer mehr von ihnen, als sie in der Lage sind zu geben.
- Zeigt ihnen nie, dass auch Erwachsene Fehler machen und manchmal schwach und
hilflos sind.
- Auf gar keinen Fall sagt ihnen, dass die gut genug sind, so wie sie sind.
- Verlangt von ihnen mehr, als ihr selbst erreicht habt.
- Das Leben ist schwer, ernst und mühsam. Lasst eure Kinder nie auf die Idee kommen,
dass das Leben auch voll der Hingabe, Liebe und Schönheit sein kann.
- Nicht das Liebeswerte am Kind sollt ihr beachten. Richtet eure Aufmerksamkeit auf die
Schwächen und Fehler.
- Ermutigung ist reine Energieverschwendung.

Wer all das befolgt, züchtet erfolgreich Menschen die wie Schafe funktionieren und widerspruchslos dahin vegetieren.
Den wenigen die es dennoch schaffen aufzubegehren, muß das Rückgrat noch gebrochen werden.....

Einfache AW - Zuckerbrot und Peitsche

Schön langsam sollte man draufkommen das die Antiautoritäre Erziehung zwar schöne Theorie, aber leider fern jeder Praxis ist.

Kinder brauchen Autoritäten welche ihnen Vorgaben geben die es einzuhalten gibt . Fehlen diese Vorgaben sind sie Orientierungslos und tanzen dir auf der Nase herum mit solchen Ergebniss - eben solche Geschichten.

Kinder waren zu allen Zeiten gleich - nur hätten wir damals halt anders "abgeräumt" wenn's uns um 2 Uhr morgens besoffen in's Spital eingeliefert hätten. Demenstsprechend war die Furcht vorm "abräumen" grösser als die "Verlockung" des Komatrinkens etc.

Und damit's keine Missverständnisse gibt - Gewaltfrei meine ich. Wirkliche Respekts-, und Autoritätspersonen benötigen diese sowieso nicht.

Bzgl. Schulische Erfolge - Heute will halt jeder eine/n "Studierten" haben, auch wenn das Kinderl besser im Handwerk aufgehoben wäre.

Hallo Klang!
Was würdest du also raten?
Sie machen lassen was sie wollen? Soll die Kleine weiterhin Alkohol konsumieren? Frei nach deiner Gesinnung-->brecht ihnen nicht das (ideologische) Rückgrad?
Das ist NICHT ironisch gemeint!:nono:
Es ist eine ernsthafte Frage! Ich habe diesen Beitrag ja nicht aus Jux und Tollerei hier rein gestellt, sondern damit spekuliert, daß irgend jemand eine Lösung hätte.
Bin für Ratschläge deinerseits offen......
lG Satyr

Hallo Satyr,....

ich habe nur den Eingang deines Postings gelesen, das Zitat aus dem Buch war mir zu mühsam (bin irre müd)

Auch wenn du für deinen Freund Partei ergreifst (verständlicherweise), dass er seine Kinder nie schlagen würde, allerdings ist die Gesprächshaltung und die Form der Kommunikation in der Familie mehr als fragwürdig.

Verachtend und respektlos dem Kind gegenüber zu sein und sich dann wundern, wenn die Kinder am absteigenden Ast unterwegs sind?? :mauer:

Vielleicht sollte er einfach mal seine Aussagen überdenken und sich mehr der Hilfestellung mit Lernen widmen anstatt sein Schimpfwortvokabular breitzutreten.

Das in dem Alter Grenzen ausgetestet werden ist mehr als normal, ebenso das schulische Leistungen aus verschiedensten Gründen mal nicht so gut ausfallen, wie sie die Eltern vielleicht wünschen. Wurde das denn mal hinterfragt?? Warum es zu diesem Fetzen kam?
Ob er einfach nicht gelernt hat, ob er sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen kann, weil er es nicht versteht, ob....

Alkintox bei ner 15-jährigen welche laut Gesetz bis maximal Mitternacht unterwegs sein darf und bis 2.00 Uhr unterwegs ist und ins Spital gebracht wird, ist für mich ebenso seeeehr fragwürdig und stellt mich vor die Frage, welche Eltern ihre Kinder um die Zeit noch herumlaufen lassen...

Nicht immer sind es die "Pubertierenden Gfrasta", bei mehr als 70% der Familien sind die Eltern die "Probleme".

Schönen Abend
Peach

Zusatz,...

Umgang mit Alkohol bei den Kids... wundert mich überhaupt nicht, dass die Kids saufen... Vorbildwirkung der Eltern sollte jedem ein Begriff sein, diese hält der Vater, wenn er mehrmals täglich zum Bier greift ja sicher ein :mrgreen: :mauer:

Manchmal frag ich mich ....

mfg
Peach

daß irgend jemand eine Lösung hätte.

Da werden Laienratschläge aus einem Forum nicht wirklich helfen. Wenn der Karren einmal so verfahren ist bringt meistens nur mehr professionelle Hilfe (Familientherapie usw.) was.

- Zwingt den Kindern/Teenagern immer euren eigenen Willen auf.
- Unterdrückt alles was nicht der Norm entspricht.
- Verlangt immer mehr von ihnen, als sie in der Lage sind zu geben.
- Zeigt ihnen nie, dass auch Erwachsene Fehler machen und manchmal schwach und
hilflos sind.
- Auf gar keinen Fall sagt ihnen, dass die gut genug sind, so wie sie sind.
- Verlangt von ihnen mehr, als ihr selbst erreicht habt.
- Das Leben ist schwer, ernst und mühsam. Lasst eure Kinder nie auf die Idee kommen,
dass das Leben auch voll der Hingabe, Liebe und Schönheit sein kann.
- Nicht das Liebeswerte am Kind sollt ihr beachten. Richtet eure Aufmerksamkeit auf die
Schwächen und Fehler.
- Ermutigung ist reine Energieverschwendung.

Wer all das befolgt, züchtet erfolgreich Menschen die wie Schafe funktionieren und widerspruchslos dahin vegetieren.
Den wenigen die es dennoch schaffen aufzubegehren, muß das Rückgrat noch gebrochen werden.....

:daumen::daumen::daumen: Ach Klang, für diese Aussagen könnte ich dich küssen ... :oops: ...du schreibst mir mal wieder voll aus der Seele...

Ich hab lang überlegt, ob ich mich zu diesem Thread äussern soll, denn zu oft wurden meine Ansichten allgemein als zu alternativ verschrien...

Und doch hab ich zwei Kinder im Abstand von 7 Jahren gross gezogen - ich vermeide absichtlich das Wort "Erziehung", denn es hat mir nie behagt - ....

Irgendwie sind sie ohne Probleme irgendwann erwachsen geworden, ausser so ganz bissi Zickigkeit als Teenies war von pubertären Ausartungen nichts zu spüren... und ich gestehe, ich fand das fast selbstverständlich, ohne gross nachzudenken...

Ich denke, das Wichtigste in der Beziehung zu den eigenen Kindern ist, dass man sie von klein auf voll integriert, sie teilhaben lässt am eigenen Leben, sie selbst als winzige Wesen als eigene Persönlichkeiten mit allen grossartigen und genauso schwachen Anlagen betrachtet... und dass man sie liebt und ihnen diese Liebe auch zeigt...

Ich bin selbst so gross geworden und fand es früher einfach normal... heute erst weiss ich, welches Geschenk mir meine Eltern damit gemacht haben und welches ich wohl auch drum in der Lage war, an meine eigenen Kinder weiterzugeben...

:stern: Ein Kind, das die Vertrauenbasis zu den Eltern von klein auf hat und das weiss, dass diese Basis unerschütterlich ist, dass der Erwachsene nicht einfach in bestimmten Situationen mit erhobenem Zeigefinger vor ihm steht, sondern immer hinter und neben ihm...

:stern: Ein Kind, das weiss, dass ihm die Liebe der Eltern nie entzogen wird, dass man für alle noch so kleinen Probleme Zeit hat und versucht, Lösungen zu erarbeiten...

:stern: Ein Kind, das in den Eltern nicht in erster Linie Autoritätspersonen sieht, sondern sie als engste und wichtigste Freunde betrachtet...

.. wird meiner Meinung nach fest verankert ins Leben eingehen, anderen Achtung entgegen bringen und ist selbst zur Liebe bereit...

hallo Peach!
Alles korrekt, deine Einwände, aber passen sie halt nicht auf meine Bekannten. Sorry, ist aber so!
Mein Freund ist nicht gewalttätig und man hört ihn kaum schimpfen! In diesem Fall gingen ihm schlicht die Nerven durch. Ich kann das gut verstehen. Es werden in der Regel auch immer die Kinder "in Schutz" genommen. Ich habe schon bei mehreren Leuten Antworten von Kindern gehört, daß ich mir auch meinen Teil gedacht habe.
Zu den 2 Uhr Nachts. Sie sollte bei einer Freundin schlafen. Er hat sie hingebracht und ihr gesagt, daß sie um spätestens 24 Uhr schlafen sollte.
Na glaubst du denn, die sind blöd?
Sie hat um halb 12 angerufen, gesagt, daß sie zu Hause sind, was bestätigt wurde und sind durchs Kinderzimmerfenster abgehauen. So, und was machst da als Elternteil? Die ganze Nacht vorm Haus patrullieren?
Man erkennt schon aus dem Beitrag von der Klang, daß hauptsächlich, und das erwähnst auch du, bei den Eltern die Schuld gesucht wird.
Sind die Eltern von heute ungeeignet? Oder wie kann ich das verstehen?
Ich habe allerdings den gewaltigen Vorteil, über dieses Thema ziemlich unberührt zu diskutieren. Eltern hier werden das anders sehen! Ich habe, wie erwähnt keine Kids und umso mehr ich damit konfrontiert werde, umso mehr denke ich, das dies ganz gut so ist. Obwohl ich mir immer eine kleine, süße Tochter gewünscht habe......
lG Satyr

ein schwank aus meiner jugendzeit , ich weis noch mein erster rausch , ich war damals 13 , hatte die schule geschwäntzt und mit freunden bier getrunken , nach 8 krügeln bier taumelte ich heim , im elternhaus angekommen kotzte ich ins vorzimmer . mein vater der daheim war glurrte mich an "leg di nida do red ma nu drüber" , als ich am nächsten tag zur schule wollte sagte papa "heit brauxt ned ind schui gehn i hob di scho entschuidigt" , dachte mir super kann ich mich wieder niederlegen - falsch gedacht . papa in scharfem ton " do geh her bua jetzt sauf ma wos" papa schenkte ein, das erste getränk war ein viertel wein , das zweite auch , dann gings weiter mit was weis ich wievielen schnäpsen , mir war zum sterben so schlecht war mir aber papa kannte keine gnade er schenkte nach und nach und nach , erst nachdem ich zum drittenmal auf den tisch gekotzt habe hatte er erbarmen mit mir. damals konnte ich diese "grausamkeit" nicht verstehn , heute schon weil dieses "erlebnis" hatte mich dann für einige jahre davon abgehalten bis zur bewusstlosikeit zu saufen , trinken ja aber alles mit mass und ziel.​

Hallo Mike!
Bootcampmethode!!!:shock:
Hart! Kann aber gefährlich sein!!!
Würde ich persönlich nicht machen!
lG Satyr

Satyr,...
bei dem was du in deinem Eingangsposting beschreibst fehlt jeglicher Hintergrund und daher sind die Interpretationsmöglichkeiten sehr groß. Nichts desto trotz wird NICHT auf den Sohn eingegangen, der die Matheschularbeit vergeigt hat. Nichts desto trotz greift die Tochter zum Alkohol und das ohne Grenzen.

Das Jugendliche mal zuviel trinken kommt vor, haben wir alle mal gemacht, aber wenns um ne Einweisung ins KH geht, dann hat das sehr wohl was mit Verantwortungsvollem Konsum von Alkohol zu tun, welcher von den Eltern scheinbar nicht ausreichend vermittelt wurde.

Ich habe auch den ein oder anderen Rausch nach Hause gebracht, aber immer so, dass a) meine Mutter nix mitbekommen hat und b) das es nie gefährlich für mich wurde (NIE im Spital!).
Wenn Kids derart Grenzen überschreiten, dann mache ich mir mehr als nur eine Sorge, gerade auch deshalb, weil genau DIESE Kids, dann bei mir landen, ich mit ihnen arbeite und der Grund für das Verhalten zum Großteil bei den Eltern gesucht werden muss und auch gefunden wird.

Eltern kommen solange mit den Kids zurecht, solange sie keine eigene Meinung vertreten. Sobald sie das tun, sind sie die "Gfrasta", doch der Hintergrund wird nicht erforscht, sondern nur die Auswirkung bestraft.

Viel sinnvoller wäre es, dass wenn die Tochter das Vertrauen schon "missbraucht" hat, ihr eine neue Chance zu geben sich bei der Geburtstagsparty ihres Freundes zu "beweisen", dass es in IHRER Hand liegt und ihr nicht die für sie wichtige Feier zu vergeigen, oder glaubt der Vater, dass sie nach den 3 Wochen keinen Alkohol mehr trinken wird ??

LG
Peach

Zurück
Oben