Recht auf Arbeit ?

Reaktionen
109
Ich möchte hier nur fragen: Was darf ich noch arbeiten?
Ein oder zwei Monate außerhalb des normalen Arbeitslebens, schön und gut.
Ich liebe meine Arbeit, und sehe nicht ein, warum ich nur mehr äußerst eingeschränkt tätig sein kann oder eigentlich darf.
Es geht nicht nur ums Geld, sondern für mich,
oder vielleicht andere, um Selbstfindung -bestätigung, ohne auf andere mit dem Finger zu zeigen.
Das Ganze gilt nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für EPU's und andere Betroffene.
Ich möchte hier nur die menschliche, nicht die politische Seite, zum Thema Corona mitverabeiten und verstehen.

für des ist aber kein neuer thread erforderlich.....wo eh schon in mindestens 3 anderen über sowas diskutiert wird

Mich hat es auch voll erwischt. Und langsam tritt es meine Nerven . Hab momentan gar nichts. Zum Glück verdient er normal weiter..
Ich liebe meine Arbeit.

Ich möchte hier nur die menschliche, nicht die politische Seite, zum Thema Corona mitverabeiten und verstehen.
Das Recht auf Arbeit ist aber eine politische Formulierung.

Mit der Artikulierung des Rechts auf Arbeit ist kein einklagbares Recht umschrieben, sondern ein Ziel. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verpflichtet die Staaten, ihre Arbeitsmarktpolitik auf das Ziel der Erreichung und des Erhalts der Vollbeschäftigung auszurichten.

Was die menschliche Seite betrifft, so werden im Gefolge der Corona - Krise viele Menschen ihren Arbeitsplatz dauerhaft verlieren. Denn völlig unabhängig von den innerösterreichischen Maßnahmen der Bundesregierung werden viele Branchen vom weltweiten Konjunktureinbruch schwer getroffen. Ich denke da an die Autozulieferer, den Tourismus und die Luftfahrt.

Ich möchte hier nur fragen: Was darf ich noch arbeiten?
Ein oder zwei Monate außerhalb des normalen Arbeitslebens, schön und gut.
Ich liebe meine Arbeit, und sehe nicht ein, warum ich nur mehr äußerst eingeschränkt tätig sein kann oder eigentlich darf.
Es geht nicht nur ums Geld, sondern für mich,
oder vielleicht andere, um Selbstfindung -bestätigung, ohne auf andere mit dem Finger zu zeigen.
Das Ganze gilt nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für EPU's und andere Betroffene.

Ein Recht auf Arbeit gibt es überhaupt nicht. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, nicht benötigt wirst, hast du Pech gehabt. Aber du lebst wenigstens in einem Land mit noch immer üppiger sozialer Hängematte und musst nicht verhungern.

Menschen die lieben was sie tun sind immer die Besten auf ihren Gebieten. Ätzend dass es euch getroffen hat statt jemanden der sich, weil er seinen Job nicht so mag, wünschen würde zeit für ne umorientierung, und/oder ihre Familie zu haben.
Für manche hat das Vorteile für manche nicht.

Das Recht auf Arbeit ist aber eine politische Formulierung.

Ich kann Dir hier eine klare Antwort geben:
Ich bin Unternehmer und habe 82 Angestellte.

Ich habe 17 Jahre mit meinen Angestellten viel Geld verdient.
Alle Angestellten haben davon im Rahmen einer Gewinnbeteiligung jedes Jahr profitiert.
d.H. der Gewinn wurde in einem bestimmten Schlüssel auf alle Angestellten verteilt.

Seit März 2020 ist für uns der westlich europäische Markt zusammengebrochen,
und wir machen nur mehr 12% des Umsatzes des Vorjahres.

Ich finanziere den Großteil der Kosten und Gehälter seit März aus meinem privaten Vermögen.
Bis April 2021 werde ich das auch durchhalten.
Aber dann ist Schluss und ich schließe mein Unternehmen.

Wo ist jetzt das Recht der Angestellten auf Arbeit?

Ich kann Dir hier eine klare Antwort geben:
Ich bin Unternehmer und habe 82 Angestellte.

Ich habe 17 Jahre mit meinen Angestellten viel Geld verdient.
Alle Angestellten haben davon im Rahmen einer Gewinnbeteiligung jedes Jahr profitiert.
d.H. der Gewinn wurde in einem bestimmten Schlüssel auf alle Angestellten verteilt.

Seit März 2020 ist für uns der westlich europäische Markt zusammengebrochen,
und wir machen nur mehr 12% des Umsatzes des Vorjahres.

Ich finanziere den Großteil der Kosten und Gehälter seit März aus meinem privaten Vermögen.
Bis April 2021 werde ich das auch durchhalten.
Aber dann ist Schluss und ich schließe mein Unternehmen.

Sie können sich brausen gehen.

Genau das meinte ich. Gibt´s keine Arbeit, von wo sollen die Arbeitslosen denn Arbeit bekommen?
Ebenso utopisch ist die Forderung, durch eine Arbeitszeitverkürzung die vorhandene Arbeit "gerecht" auf alle aufzuteilen. Der arbeitslose Kellner aus der Gastronomie hat rein gar nichts davon, wenn der Installateur zwangsweise kürzer arbeitet. Die einzige Folge einer solchen Vorgangsweise würde sein, dass die Menschen länger auf die Behebung von Schäden warten müssen. Defekte Gastherme heißt dann eben, mit dem Wintermantel im Wohnzimmer sitzen.

Sie können sich brausen gehen.
Aber nur mit kaltem Wasser, wenn der Installateur kürzer arbeitet. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben