Regeln für User im Umgang mit PC-Supportern

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Gast

(Gelöschter Account)
1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, daß er gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700 Paßwörter zu merken.
2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, daß er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu greifen.
3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine e-Mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.
4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, daß er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.
5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, daß wir nach Usern suchen, die weder e-Mail, noch Telefon besitzen.
6. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen. in der Dir mitgeteilt wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per e-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen hat.
7. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder...?
8. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie: "Kein Wählton" oder "No Dial Tone" bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen.
9. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.
10. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, dass Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.
11. Wenn wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.
12. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.
13. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon drucken...
14. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten wird...) Das ist etwas für Schwächlinge.
15. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und "verbessere" Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die Probleme beheben müssen.
16. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, daß er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.
17. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!
18. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.
19. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 Kg Monitorgewicht zu ertragen.
20. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue Mailprogramm oder etwas anders dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffe oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.
21. Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text: "Sind Sie sicher", oder "Are you sure" erhältst, klick so schnell wie möglich auf den "JA" oder "YES" - Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst, würdest Du das ja nicht tun, oder?
22. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: "Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck". Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.
23. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV-Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, daß diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.
24. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin, dass sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut überhaupt nichts weiß.
25. Wenn du per e-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.
26. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.
27. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.
28. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, laß ihn am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen läßt.
29. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge freie Zeit haben.
 
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Ja und so kanns den leiben IT`lern auch gehen:
Mo, 08:05





Die Woche fängt gut an.. Anruf aus der Werbeabteilung, sie

können eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des

Suchprogramms "FDISK" empfohlen.





Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.





08:25





Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung

funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu

kümmern. Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und

ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu,

wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen?





Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung.

Wieder ein paar glückliche User!





08:45





Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in

ihrem Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie,

welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie

wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.





09:20





Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus

Notes öffnen.





Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.





09:35





Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und

zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem

ist schuld und gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.





09:40





Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die

Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen,

ich hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen

weiter suchen.





Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?





10:05





Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode

für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag

stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie

etwas von so einem Formblatt gehört.





Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.





10:20





Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr

unfreundlich und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie

hätten nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten

verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über mich

beschweren.





Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt".

Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und erteile

ihnen eine Lektion.





10:30





Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu

Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm

vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem

Pförtner im Erdgeschoss.





10:40





Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass

alle ihre Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn

man schlauer sein will als der Administrator. Zeige mich

versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen.

Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe

wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken

sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte

Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie

mir aus der Hand!





10:45





Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige

Anrufe. Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage

ihm, wir fangen sofort mit der Ausbildung an. Gebe ihm als

erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten.

Gehe zum Mittagessen.





14:30





Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der

Personalchef sei hier gewesen und habe etwas von einem

Telefonproblem gefaselt. Schalte das Besetztzeichen von seiner

Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun?





14:35





Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort.

Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie

brauche dringend eine neue ID, weil sie die alte vergessen

hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich

ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die

Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am

Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie

Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.





14:40





Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche

den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den

Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am

Donnerstag.





Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.





14:45





Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel.

Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner.

Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte

Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre!





14:55





Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder

auf den Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner

Ablösung für die Spätschicht nicht langweilig wird.





15:00





Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung

die Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus

dem Kühlschrank der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre

neue ID (123456) und mache mich auf den Weg. Nach so einem

harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!
 
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