Reiskornspiel mit Schachbrett

I

Gast

(Gelöschter Account)
Wusstet ihr eigentlich, dass man mit der Reiskorngeschichte Indien zwei Meter tief mit Reis bedecken könnte?

Hab mich grad voll geärgert... Da verlangt die Mathelehrerin, dass die Kinder die Reiskörneranzahl aus einem KILO Reis zählen!

Erstens: Mit Essen spielt man nicht!
Zweitens: Bei gemittelten 40 000 Reiskörnern wird es a Sisyphoshackn!

Sind unsere Lehrer echt schon so deppert???
I muss mi wundern!

Schatzerl sind sie! Nicht ärgern. Sohn 1 kam heute aus der Schule, Erstklässler zu morgen ein Gedicht lernen. 4 Zeiler a 4 Strophen, dazu noch Mathematikhausaufgaben in Geometrie und normale Rechenaufgaben.

Mein Kind und ich quälen uns seit 2h mit dem Mist rum, Fazit er kann mich gerade überhaupt nicht leiden und ich könnt der Klassenleherin den Hals umdrehen!!

Liebe Grüße von ner Leidensgenossin

Schatzerl sind sie! Nicht ärgern. Sohn 1 kam heute aus der Schule, Erstklässler zu morgen ein Gedicht lernen. 4 Zeiler a 4 Strophen, dazu noch Mathematikhausaufgaben in Geometrie und normale Rechenaufgaben.

Mein Kind und ich quälen uns seit 2h mit dem Mist rum, Fazit er kann mich gerade überhaupt nicht leiden und ich könnt der Klassenleherin den Hals umdrehen!!

Liebe Grüße von ner Leidensgenossin

Dachte mir, dass die "Pädagogen" nur bei uns so besonders blöd wären.. aber nein, das ist eine Seuche über den gesamten Kontinent...

*telefonnummerderseuchenbekämpfungsuchentu*:hmm:

PS: Und I bin mir SICHER wie dass das AMEN am Schluss in da Kirchn kommt... die Mathematische Lösung wird dem Trampl nicht gefallen!

auf der einen seite bin i traurig das i scho so alt bin, aber auf der anderen seite bin i froh das mei kind schon so alt ist das sie mi nimmer mehr nach einer lösung fragen muss. na gut sie besucht die berufschule und da könnt ich ihr eh nimmer hleeen ... :mrgreen:

*schweissvonderstirnwisch*

auf der einen seite bin i traurig das i scho so alt bin, aber auf der anderen seite bin i froh das mei kind schon so alt ist das sie mi nimmer mehr nach einer lösung fragen muss. na gut sie besucht die berufschule und da könnt ich ihr eh nimmer hleeen ... :mrgreen:

*schweissvonderstirnwisch*

Mathematik bis zur Matura geht ja.... da hab ich kein Problem.... und vorallem einen guten Taschenrechner:mrgreen: Aber diese Idiotischen Angaben... zähle die Körner von einem Kilo Reis... na sonst noch Probleme???

Werde der Dame die Aufgabe stellen die Haare auf meinen Muschis zu zählen... Gewicht eines Haares (gemittelt) 0,0002g Gewicht der Muschi mit Haaren 1,98 kg, 5,5kg, 3,2kg... usw. Rasieren Sie die Muschis und zählen sie die Haare...
Selbt wenn sie das Rasieren überlebt... beim Zählen gibts ne Allergie!:daumen:

Wusstet ihr eigentlich, dass man mit der Reiskorngeschichte Indien zwei Meter tief mit Reis bedecken könnte?

Hab mich grad voll geärgert... Da verlangt die Mathelehrerin, dass die Kinder die Reiskörneranzahl aus einem KILO Reis zählen!

Erstens: Mit Essen spielt man nicht!
Zweitens: Bei gemittelten 40 000 Reiskörnern wird es a Sisyphoshackn!

Sind unsere Lehrer echt schon so deppert???
I muss mi wundern!

Tipp von an der des beruflich mach' muass:

GENAU wiegen - zb 1011 g Reis

10 mal 100 Korn auf einer feinen Waage wiegen...

Arithmetisches Mittel bilden (alle 100g Gewichte addieren und dann durch 10 dividieren)

...und jetzn nur mehr: 1011 g reis = X Körner in Beziehung setzen mit 100 Körner ist Mittelwert (g)

und die Sache ist erledigt.

Wobei - ein kleines Detail - Indien kann man nicht mit einer Geschichte 2 meter hoch mit Reis bedecken,,, aber ich weiß - das ist kleinliche Sprachspalterei.

Gutes Gelingen und Gruß an den Nachwuchs. Im späteren Leben wird es a net unbedingt besser.:winke:

..."meine" lieblinsgaufgaben sind die mandalas die meine tochter in der ersten klasse allwöchentlich ausmalen muss. sie hat immer wahnsinnig gerne und gut gemalt ... das war es dann damit ...

echt zum an´s hirngreifen...

Rechenübung:
angenommen die erde wäre rund
du verpasst ihr einen gürtel
der passt - du verlängerst ihn aber um 1 Meter

um wieviel steht er jetzt ab?

U = 2r*pi => r = U/(2pi)

bei U1 = U+1 wird daher r1 = (U+1)/(2pi)

r1 - r = (U+1-U)/(2pi) = 1/(2pi) = 1/6 = 0,16

Der Gürtel hätte also einen Abstand von 16cm zur Erde.

stimmt - ist ja nicht schwer

ich finde diese Rechnung aber unglaublich beeindruckend, dass bei so einem enormen Umfang/Durchmesser dann doch so viel raus kommt

stimmt - ist ja nicht schwer

ich finde diese Rechnung aber unglaublich beeindruckend, dass bei so einem enormen Umfang/Durchmesser dann doch so viel raus kommt

Nein, die Relation bleibt ja. Bei dem enormen Durchmesser sind 16 cm nix, bei dem enormen Umfang 1 Meter auch nix.

nein, nein
bei 1 : 40000000 ist 16cm immer noch viel

aus dem Bauch raus würd ma doch glauben, dass es nicht messbar ist

Rechenübung:
angenommen die erde wäre rund
du verpasst ihr einen gürtel
der passt - du verlängerst ihn aber um 1 Meter

um wieviel steht er jetzt ab?
Ganz einfach:
Ausgehend von einem Umfang von 40.000 km und der Kreisformel: U=d*pi ergibt das, nach deinen Vorgaben (40.000,001 km) eine Hebung von 15,88305 cm !!!
Alles klar?!!

Zurück
Oben