Reptilien und ähnliches Zeugs verbieten!?

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
54.990
Checks
14
Weil's grad wieder im Fernsehen war. Nach der Amanda (vermeintlich entflohene Boa) ham's grad wieder 'ne bissige, ausg'setzte Schildkröte aus 'nen Teich rausg'fischt.

Bei Hunden machens bzgl. Führerschein usw. ein riesen Trara, aber jeder Schoitl darf sich irgend ein bissiges, gefährliches und m.M.n unnötiges Reptilienzeugs halten. In den meisten Fällen ist ohnehin noch dazu unnötige Tierquälerei wenn man so ein Teil im Terrarium hält. Von mir aus könnte die Haltung giftiger oder gefährlicher Tiere ruhig verboten werden, wie seht ihr das ... :fragezeichen:

Ich dachte immer man braucht doch ein Erlaubniss um echt gefährliche Reptilien zu haben. Net für eine kleine Schildkrote, aber für eine Schlange schon O_O Mit den Hunden haben sie das gemacht, weil der Hund muss draußen und wenn es stark ist, kann auch jemanden verletzen und der Besitzer kann nicht immer das vermeiden(stellt euch vor, ein 40-kilo Mädchen mit 'nem Kampfhund T_T). Aber Reptilien dürfen von Terrarioum net raus....oder? Auch wenn doch frei in der Wohnung, man muss die beobachten, damit sie nicht weggehen...

PS: Ich finde Schlangen sehr süß, würde sooooo gerne eine haben *.*

versteh ned warum in österreich gleich immer alles verboten werden sollte , schießt einer mit einer legalen waffe mal jemand an schreien viele nach einem waffenverbot . kriecht mal eine schlange aus ihrem zuhause schrein viele nach einem verbot solcher tiere. wundert mich eigentlich das nach dem fang des piranhas nicht sofort ein generelles badeverbot in seen und flüssen für ganz österreich verlangt wird . solche tiere wie schlangen, vogelspinnen , skorpione etc benötigen ohnehin einer bewilligung und jemand der ein solches tier legal zuhause in einem sicheren und der größe des tieres angepasstem terrarium hält warum soll der so ein tier nicht haben ???? versteh ich nicht .

Weil die Viecher auch mit Bewilligung und ordnungsgemässen Terrarium trotzdem mal ausbüchsen können und dann 'ne Gefahr für andere darstellen. Bzw. einfacher ausgedrückt, weils halt mehr Schoitl'n gibt die sich solche Teile halten als andere. Und nebstbei ist's sowieso Tierquälerei selbige hinter Glas zu halten. Was mir in dem Fall aber relativ wurscht ist weil mir die Viecher eh unsympathisch sind.

Ich halte überhaupt nichts von Reptilien in der Wohnung. Die Tiere sind kein Streichelzoo. Während Katzen und Hunde seid Jahrtausenden mit dem Menschen leben und Hunde und Katzen für ihren Besitzer auch eine gewisse Liebe empfinden, bezweifle ich dies bei Reptilien schon sehr. Das sind Wildtiere und keine Haustiere und gehören daher in keine Wohnung. Diese Tiere sind auch sicherlich etwas komplizierter zu halten als Hunde und daher sollten sie max. in einem Zoo von professionellem Personal gefangen gehalten werden und nicht von irgendeinem Laien.

Wenn bei mir so ein Viech mal im Bett sitzen sollte, kann der Besitzer mit einer Klage von mir rechnen. Das ist ja absolut unglaublich!

naja ausbüchsen können auch schwerkriminelle aus gefängnissen , ich kann mich an keinen fall erinnern in meinen mittlerweile 45 jahren wo eine schlange oder was weiß ich eine vogelspinne oder skorpion nachdem sie aus ihrem terrarium ausgekrochen ist einen nachbarn oder andere anrainer gebissen , gewürgt oder gar getötet hätte . wenn so ein tier den besitzer beißt oder sticht dann hat er eben pech gehabt.

wegen der tierquälerei , da müßte man wellensittiche die in kleinen käfigen gehalten werden und kaum gelegenheit haben mal zu fliegen oder hasen die in ihrer größe nach viel zu kleinen käfigen gehalten werden auch verbieten , die liste liese sich beliebig fortsetzen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland ist das Halten gefährlicher Tiere nicht verboten, aber genehmigungspflichtig. Das regeln die einzelnen Länder selbst. Und das macht Sinn.

Ich finde das mit den Hasen und mit den Wellensittichen auch nicht gut. Ein Freund von mir hat auch einen Wellensittich und wenn ich sehe, wie auf was für einem kleinen Raum das Tier lebt und wenn es dann mal raus darf auch nicht richtig fliegen kann, tut es mir schon sehr leid. Bei Hasen finde ich es auch ätzend, wenn man die in so kleinen Ställen hält, dass die einmal Hoppeln und schon am Ende des Käfigs angekommen sind.

Dennoch rechtfertigt ein Unrecht kein anderes. Reptilien gehören in keine Terrarien in der Wohnung, sondern maximal in einen Zoo, wo geschultes Personal sich um sie kümmert und wo sie Terrarien haben, die ebenfalls von geschultem Personal überprüft werden.

Und wenn das Tier seinen Besitzer beißt, dann ist der Besitzer selbst schuld, klar. Wenn er so doof ist und sich so ein Tier ins Haus holt und mit einem Stofftier verwechselt. Wenn das Tier allerdings bei einer anderen Person auf dem Bett sitzt, ist das doch etwas komplett anderes. Das Tier muss nicht einmal aggressiv sein.

Ich habe z. B. eine ziemliche Angst vor Schlangen und brauche diese Viecher nicht in meiner Nähe und schon gar nicht in meinem Bett.

Ich habe z. B. eine ziemliche Angst vor Schlangen und brauche diese Viecher nicht in meiner Nähe und schon gar nicht in meinem Bett.

nun ich denke fast jeder mensch hat angst vor irgendeinem tier, der eine vor schlangen der andere vor hunden und wie du vorher richtig geschrieben hast entwickelt ein hund zu einem mensch wohl eher eine liebe als z.b. eine boa aber trotzdem obwohl ich selber einen hund habe traue ich hunden die ich nicht kenne nicht über den weg. schlangen oder skorpione sind wunderschöne tiere , ich selbst brauche keine aber ich fürchte tiere denen man praktisch jeden tag (in der warmen jahreszeit) begegnet - damit meine ich z.b. agressive wespen weit mehr als tiere die einem praktisch nie über den weg laufen können wie z.b. ein skorpion etc

Aber wenn er dir über den Weg läuft? Es geht ja hier um den Fall, dass so ein Tier abhaut und plötzlich auf deinem Bett sitzt.

So fürchte ich mich auch nicht vor denen, aber ich muss sie mir nicht einmal hinter Glas anschauen.

Ich habe mein ganzes Leben bereits Hunde und einem fremden Hund begegne ich auch mit Vorsicht, wie ich jedem Tier eigentlich mit Vorsicht und Respekt begegne. Aber es ist schon ein Unterschied, ob sich ein Hund in meine Wohnung verläuft oder eine Schlange.

Vor Wespen habe ich absolut keine Angst. Ich weiß gar nicht, was das soll, dass die Leute da immer aufspringen, und wie panisch mit ihren Armen wedeln. Kein Wunder, dass die gestochen werden. Die Wespe fühlt sich angegriffen. Wenn man ruhig bleibt, tut die Wespe doch nichts. Mir hat noch nie eine gestochen.

Aber wenn er dir über den Weg läuft? Es geht ja hier um den Fall, dass so ein Tier abhaut und plötzlich auf deinem Bett sitzt.

wie groß ist die möglichkeit das so etwas passiert ? so groß wie die chance einen lottosechser zu machen ?

So fürchte ich mich auch nicht vor denen, aber ich muss sie mir nicht einmal hinter Glas anschauen.

fahren wir mal ins haus des meeres , ich lad dich ein ;)

Ich habe mein ganzes Leben bereits Hunde und einem fremden Hund begegne ich auch mit Vorsicht, wie ich jedem Tier eigentlich mit Vorsicht und Respekt begegne. Aber es ist schon ein Unterschied, ob sich ein Hund in meine Wohnung verläuft oder eine Schlange.

ansichtssache ein biss eines pitbulls wäre sicher schmerzhafter als ein biss einer ungiftigen schlange.

Vor Wespen habe ich absolut keine Angst. Ich weiß gar nicht, was das soll, dass die Leute da immer aufspringen, und wie panisch mit ihren Armen wedeln. Kein Wunder, dass die gestochen werden. Die Wespe fühlt sich angegriffen. Wenn man ruhig bleibt, tut die Wespe doch nichts. Mir hat noch nie eine gestochen.

wenn du gegen deren gift nicht allergisch reagierst dann brauchst auch keine angst haben , ein wespenstich an einem allergiker kann lebensbedrohende zustände hervorrufen und davon gibts nicht wenige die gegen das gift der biester allergisch reagieren.

wie groß ist die möglichkeit das so etwas passiert ? so groß wie die chance einen lottosechser zu machen ?

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Chance groß ist. Es ging doch hier um die Nachricht, dass man schon wieder innerhalb ein paar Tagen von einer entlaufenden Schlange gelesen hat. Deshalb habe ich dich gefragt, was du tätest, wärest du im Falle des Nachbarn, der das Viech bei sich auf dem Bett sitzen hat.

Aber egal, wie du es drehst und siehst: Ich bin gegen die Haltung dieser Tiere. Das sollte man Profis im Zoo überlassen und keinem Laien,

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Chance groß ist. Es ging doch hier um die Nachricht, dass man schon wieder innerhalb ein paar Tagen von einer entlaufenden Schlange gelesen hat. Deshalb habe ich dich gefragt, was du tätest, wärest du im Falle des Nachbarn, der das Viech bei sich auf dem Bett sitzen hat.

nun würde sich bei mir im haus plötzlich eine cobra aufbäumen würd ich mich wahrscheinlich anscheißen vor angst aber vor einer 3 meter boa würd ich keine panik bekommen hab so eine schon mal in den händen gehalten fühlt sich an wie samt (nicht so wie die falsche meinung von vielen das sich schlangen glitschig oder grauslich anfühlen)

Aber egal, wie du es drehst und siehst: Ich bin gegen die Haltung dieser Tiere. Das sollte man Profis im Zoo überlassen und keinem Laien,

deine meinung sei dir unbenommen , das ist ja auch der sinn von diskusionen pro und kontra meinungen zu hören ;)

du gibst aber keine Pro-Argumente. ;-)

doch , du bist gegen die haltung im privaten bereich und ich hab auf seite eins schon geschrieben wer diese tiere legal hält und genügend lebensraum für sie schafft warum sollte der solche tiere nicht halten ? manchmal fallen hunde ohne grund menschen an aber deswegen wirds sicher kein hundeverbot geben .

doch , du bist gegen die haltung im privaten bereich und ich hab auf seite eins schon geschrieben wer diese tiere legal hält und genügend lebensraum für sie schafft warum sollte der solche tiere nicht halten ? manchmal fallen hunde ohne grund menschen an aber deswegen wirds sicher kein hundeverbot geben .

Das war dein einziges Pro-Argument und ansonsten bringst du nur Beispiele von anderen, nicht-artgerechten Tierhaltungen bzw. versuchst mit einem Unrecht bzw. vielen Unrechten ein anderes Unrecht (Reptilienhaltung) schön zu reden.

Das war dein einziges Pro-Argument und ansonsten bringst du nur Beispiele von anderen, nicht-artgerechten Tierhaltungen bzw. versuchst mit einem Unrecht bzw. vielen Unrechten ein anderes Unrecht (Reptilienhaltung) schön zu reden.

naja wieder deine meinung , ich selbst hatte noch nie solche tiere und werde mir auch keine zulegen aber ich kann mir vorstellen das manche besitzer von solchen tieren mit diesen genauso eine freude haben wie andere mit einem hund , einer katze oder einem hamster etc. dein argument besteht darin das du vor solchen tieren angst hast und die in einen zoo gehören mehr argumente als angst hab ich von dir auch nicht gelesen.

Zurück
Oben