Ein Outing bedeutet, dass JEDER über Deine Neigungen im Bilde ist. Wenn Du gelegentlich AUCH Sex mit Männern hast, musst Du das nicht an die große Glocke hängen. Dann sprich bestenfalls gelegentlich mit einer Person/Personen Deines Vertrauens, wie Du das wahrscheinlich auch bei anderen Vorlieben machen würdest.
Ich kenne viele BIs und die sind idR nicht geoutet. Manche haben die Partnerin ins Vertrauen gezogen, weil sie es gemeinsam ausleben, manche aus Fairness ihr gegenüber. Ein großer Teil verschweigt es sogar vor der Partnerin, weil sie meinen, sie würde das nicht verstehen.
Wenn Du schwul bist, empfiehlt es sich, Dich zu outen, weil das dann nicht nur eine sexuelle Spielvariante darstellt, sondern Deinen ganzen Lebensstil beeinflusst. Dh Du gehst in andere Lokale als Deine Freunde, hast selten weibliche Begleitung, vielleicht lebst Du irgendwann mit einem Mann zusammen ... das kann man irgendwann nicht verstecken und es ist daher besser, von selbst den Schritt nach vorne zu machen.
Bei mir selbst war das Outing ein langer und langsamer Prozess, in dem der Kreis der Personen, die Bescheid wussten, ausgehend von den engsten Freunden und Geschwistern allmählich größer wurde bis ich Aufklärungsprojekte vor Schulklassen machte und von Plakaten lächelte. Persönlich habe ich mein Outing als befreiend empfunden, kann aber auch dem beipflichten, dass es nicht ganz unproblematisch ist.
lg