Richtiger Zeitpunkt

Reaktionen
150
Hallo ich weis seit ca. 2 Jahren das ich bi bin...

wann ist der richtige Zeitpunkt sich zu outen?

wann und wie war euer outing?

habt ihr das einfach so gesagt oder wie habt ihr das gemacht?

es gibt nicht "den" richtigen zeitpunkt. es muss für dich passen. dein gefühl muss stimmen!

wozu willst dich outen? bzw. andersrum: mit einem outing bekommst grad mal probleme die du vorher nicht hattest ... ;)

Die Welt ist toleranter, als man glaubt.
In erster Linie musst du dir selber im klaren sein, wann du es wem sagen willst und warum.
Einen richtigen Zeitpunkt musst du selber finden, ich glaube, das hängt von der Situation ab

Ein Outing bedeutet, dass JEDER über Deine Neigungen im Bilde ist. Wenn Du gelegentlich AUCH Sex mit Männern hast, musst Du das nicht an die große Glocke hängen. Dann sprich bestenfalls gelegentlich mit einer Person/Personen Deines Vertrauens, wie Du das wahrscheinlich auch bei anderen Vorlieben machen würdest.
Ich kenne viele BIs und die sind idR nicht geoutet. Manche haben die Partnerin ins Vertrauen gezogen, weil sie es gemeinsam ausleben, manche aus Fairness ihr gegenüber. Ein großer Teil verschweigt es sogar vor der Partnerin, weil sie meinen, sie würde das nicht verstehen.
Wenn Du schwul bist, empfiehlt es sich, Dich zu outen, weil das dann nicht nur eine sexuelle Spielvariante darstellt, sondern Deinen ganzen Lebensstil beeinflusst. Dh Du gehst in andere Lokale als Deine Freunde, hast selten weibliche Begleitung, vielleicht lebst Du irgendwann mit einem Mann zusammen ... das kann man irgendwann nicht verstecken und es ist daher besser, von selbst den Schritt nach vorne zu machen.
Bei mir selbst war das Outing ein langer und langsamer Prozess, in dem der Kreis der Personen, die Bescheid wussten, ausgehend von den engsten Freunden und Geschwistern allmählich größer wurde bis ich Aufklärungsprojekte vor Schulklassen machte und von Plakaten lächelte. Persönlich habe ich mein Outing als befreiend empfunden, kann aber auch dem beipflichten, dass es nicht ganz unproblematisch ist.
lg

wann ist der richtige Zeitpunkt sich zu outen?

:fragezeichen: Wozu ist ein Outing gut? Ich rede auch nicht mit jeden Fremden über mein Sexleben, geht ja nur wen was an mit dem ich auch Sex habe, jedem anderen kann es egal sein, ob ich Frauen oder Männer ficke oder alles was Beine hat!
Warum willst es du jedem erzählen, daß dir Männer auch gefallen können?
:hmm: Muß ich jetzt jedem erzählen, daß ich gerne Frauen ficke? Im Supermarkt oder sonst wo? :fragezeichen:
:hmm: Anders gefragt, wann muß ich mich outen, daß ich hetero bin?

warum bekomme ich probleme die ich vorher nicht hatte?

ich sag's mal mit den worten die dann am stammtisch verwendet werden: weilst für die anderen dann eine schwuchtel bist. der österreicher ist zwar theoretisch tolerant, praktisch bist du, deine frau deine kinder für den rest deines lebens mit allen vorurteilen welche die gesellschaft mit schwul sein verbindet konfrontiert und abgestempelt.

ob outen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt!
und m2094 du wirst dann in Zukunft viel Kraft brauchen, um deine Neigung als bi zu leben! Denn ich denke nicht, dass Herr und Frau Ö so tolerant sind wie alle tun...
obwohl, es kommt immer aufs unmittelbare Umfeld an.

er redet ja nicht mal hier weiter über sein "outing" ... wobei ich vermute, dass er womöglich eh nur meint, ob er mal sex mit einem mann probieren soll, ohne dass er es gleich der mami und seinem chef erzählt ...

genau, einmal geschrieben und nichts mehr gehört... also... davon halt ich auch nix...

Zurück
Oben