Risiko bei Elekrostimulation?

K

Gast

(Gelöschter Account)
Hallöle,

ich bin sehr neugierig, was Elektrostimulation mit TENS-Geräten angeht. Die gibts es ja sogar ab und zu beim Discounter für die Muskelbehandlung nach dem Sport. Es gibt zwar bessere, aber ich will die nicht für SM-Spielchen, sondern einfach mal aus Neugierde ausprobieren.

Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne: Gibt es dabei irgendein Risiko, was bei der Anwendungen an den Genitalien sogar noch größer ausfallen könnte?

Ich weiß, dass die Stromlinien, zum Beispiel, auch bei der sportlichen Behandlung, nicht über das Herz laufen sollten. Selbst bei den Geräten die nur mit einer 9V-Batterie laufen. Gibt es vielleicht eine maximale Anwendungsdauer? Maximale Stromstärken für bestimmte Körperteile? Gewöhnen sich die Muskeln daran irgendwie?

Würde gerne mal eure Erfahrungen zu gesundheitlichem Nutzen und Unnutzen von solchen Geräten, ob intim genutzt oder nur ganz normal, hören.

LG
Kiwi

zwei hauptrisken bei unsachgemäßer nutzung:elektrischer schock und verbrennungen bei zu kleiner auflagefläche der elektroden

• idr wird empfohlen, elektroden nur unterhalb der taille anzubringen, stimulation im brustbereich nur mit 2poligen Klammern
  • guter gesundheitszustand, insbesondere keine herzprobleme.
  • keine hautreizungen an den stellen, an denen die elektroden platziert werden.
  • bei anwendung kleinflächiger elektroden kann es zu kurzzeitigen hautreizungen und leichten dunklen hautverfärbungen kommen. die verfärbungen verschwinden meist nach wenigen tagen von alleine.
  • Vorsicht im umgang mit piercings und nadeln da die verwendeten metalle möglicherweise nicht wie gewünscht reagieren oder die Reaktionen innerhalb der Haut nicht sichtbar stattfinden
  • langsame Steigerung der Impulse bis erste Reaktionen gemeldet werden
  • vorsicht bei analer stimulation, der darm ist im gegensatz zum anus nicht schmerzempfindlich

die meisten Geräte schalten sich nach einer gewissen Dauer von selbst ab.

ansonsten kann meiner Meinung nach mit den 9V-Geräten nicht allzuviel passieren, irgendwie sollt man halt Augen, Ohren usw. auslassen beim Spielen und nicht dden Strom von einer Brustwarze zur anderen fliessen lassen, sagt man.

Zurück
Oben