Rund oder Vierkantrohr?

Mitglied #42578

Power Mitglied
Reaktionen
35.439
Checks
6
hi mitnander!
vielleicht kann mir jemand helfen.....statiker, materialkundler oder so.

ich möchte ein zweiflügeliges gartentor (rahmen aus profilrohr 40x20x2mm, belattet mit holzbrettern) machen. die flügel werden ca. 1500x1200mm bemessen sein.
jetzt meine frage: was hat (für die steher an die diese flügel befestigt werden sollen) mehr stabilität, rund oder vierkantrohr, wenn die wandstärke gleich ist?

danke für sinnvolle, zielführende tipps........ (jaaa, i weiß i verlang viel :mrgreen: )

also ich würd das vierkantrohr nemmen in ausreichender grösse

mfg

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Wandstärke ist nicht Alles. Ein rundes Rohr wird (ganz ohne nachzurechnen) bei gleicher Wandstärke vermutlich etwas leichter knicken, wenn der Durchmesser gleich ist wie die Kantenlänge des Querschnittquadrates des Vierkantprofiles. Bei gleichem Laufmetergewicht ist der Durchmesser des Rohrprofiles größer.

Das habe ich mal als aufgabe gehabt, bei gleicher Wandstärke und annähernd gleichen Außemaßen hat das Rundrohr soweit ich weiß ein höheres Flächenträgheitsmoment (Ix)
Das Rohr wird in diesem fall nicht auf Knickung bzw. nur minimal auf Knickung beansprucht (Knickgefahr nur bei Druckbeanspruchung). Die größte Belastung wird die Biegung sein (hängt auch von der Befestigung ab, aber ich nehme mal an das es 2-3 Schaniere sein werden) ausgehend von dieser Konstelation wäre ein Rundrohr optimal. Allerdings wird ein Flügel die 100Kg Grenze wohl nicht überschreiten von dem her sollte es sich mit beiden probemlos ausgehen ohne dass ich jetzt großartig nachrechnen müsste.
lG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment

vielleicht hilft das.meiner meinung nach ist rechteck stabiler.musste so was bei meiner meisterprüfung berechnen.da war das rechteck immer stabiler als rund.die meisten tore wenn du schaust sind meistens mit rechtecksteher.verarbeitung und montage der komponenten leichter.und nicht zu vergessen die gefahr des verdrehens der steher.

lg bear

vielleicht hilft das.meiner meinung nach ist rechteck stabiler.musste so was bei meiner meisterprüfung berechnen.da war das rechteck immer stabiler als rund.die meisten tore wenn du schaust sind meistens mit rechtecksteher.verarbeitung und montage der komponenten leichter.und nicht zu vergessen die gefahr des verdrehens der steher.

lg bear

Bei gleichem Gewicht ist das Rundrohr stabiler, aber die Montage spricht hier eindeutig für das Vierkantrohr.

ups..bei dem threadtitel hab i jetzt was anderes erwartet:engel::undweg:

:hahaha: ich auch Hexerl...

schweinderln :mrgreen:

@ alle anderen:
mein favorit vor der fragestellung war auch das vierkantprofil......also eh wie alle es mir raten....und ich find daß es auch optisch besser rüberkommen wird.....und auch die scharniere (werd wahrscheinlich 2 pro flügel geben, weil der rahmen eh nur ca. 1200mm hoch wird) sind besser anzuschweissen als beim runden.

also nochmals danke an alle für die entscheidungshilfe...........und sollten sich die steher beim schwingen der torflügel verbiegen, werd i über euch alle herziehn:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
kein problem,bin elektrotechniker falls du was brauchst.;)
lg bear

kein problem,bin elektrotechniker falls du was brauchst.;)
lg bear

ahhhh, a funknschuasta :mrgreen: ......normalerweise reiß i selber an meinem kurzn......aber sollt i mal elektrotechnisch anstehn, werd i auf dein angebot zurückkommen ;)

Zurück
Oben