Rund oder Vierkantrohr?

hi mitnander!
vielleicht kann mir jemand helfen.....statiker, materialkundler oder so.

ich möchte ein zweiflügeliges gartentor (rahmen aus profilrohr 40x20x2mm, belattet mit holzbrettern) machen. die flügel werden ca. 1500x1200mm bemessen sein.
jetzt meine frage: was hat (für die steher an die diese flügel befestigt werden sollen) mehr stabilität, rund oder vierkantrohr, wenn die wandstärke gleich ist?

danke für sinnvolle, zielführende tipps........ (jaaa, i weiß i verlang viel :mrgreen: )

Schluss mit den Sexparties, dafür wird jetzt heimgewerkt? :undweg:

40 x 20 x 2 verschweisst mit diagonalstrebe mehr brauchst net 4-kant ist aber auf jeden fall nachher leichter zu handeln weil Löcher bohren plastikscheibe zwischen Holz und Rahmen dort viel leichter zu bohren sind, als bei Rundmetall, Vergiss nicht auf Abflusslöcher auf der Unterseite ----- irgendwo rinnt´s immer rein

Es tät ja noch andere Varianten geben ......

Anhang anzeigen 646660

und sicha seeeehr kostengünstig :)

is des rohr jetzt endlich versenkt?:hmm:

:lehrer: rohre werdn verlegt, ned versenkt ;)

bist und bleibst a ferk´l ;)

i sog jetzt ned so oder so....sonst heissts wieder i hätt so oder so gsagt...

wieso..du denkst so ..i wollt nur höflich nachfragen ob da swinger endlich fertig is:lol:

fertig scho, owa mit de nervn :mrgreen:

Schluss mit den Sexparties, dafür wird jetzt heimgewerkt? :undweg:

irgendwo/wie miassma joh die energien abbauen :mrgreen:

Und die ganz besonders Schlauen verbinden das Ganze noch ......... :mrgreen:

für diese basteleien brauch i gsd da ned um rat fragen :mrgreen:

Ok, Leo dann nimm unbedingt ein rundes Rohr... :lehrer:

Is a weng gschmeidiger! :haha:

:winke::bussal:

meine steht auf rundrohre :mrgreen:

rund....wie gewöhnlich :mrgreen:

40 x 20 x 2 verschweisst mit diagonalstrebe mehr brauchst net 4-kant ist aber auf jeden fall nachher leichter zu handeln weil Löcher bohren plastikscheibe zwischen Holz und Rahmen dort viel leichter zu bohren sind, als bei Rundmetall, Vergiss nicht auf Abflusslöcher auf der Unterseite ----- irgendwo rinnt´s immer rein

danke, die torflügel werdn eh so gefertigt, bei rund oder eckig gings um die steher, welche die flügel dann tragen müssen....und jetzt mach ichs eh eckig ;)

na i schreib jetzt nix drauf:hahaha:
pscht hex..:cool:

aba geh, tob di ruhig aus ;)

Die EF´ler tun sie des öfteren auch versenken ...... Stell dir vor, da sagt einer zu seinem Madel: Du, ich find mein Rohr nicht, ich hab´s irgendwo verlegt. :haha:
da find i die andere variante schlimmer....du,i find mei rohr nimma,,habs in dir versenkt:cool:

Zurück
Oben