Sammelleidenschaften

R

Gast

(Gelöschter Account)
Mich würd´ interessieren, was Ihr sammelt und was Ihr Euch Eure Sammeleidenschaft so kosten lasst.

Ich sammle kleine Kühe, absolut fein gearbeitet und originell. Hier mal der Link dazu: http://www.cowparade.net/

Meine Favoriten unter denen, die ich selbst habe:
http://newyork.cowparade.net/cow/detail/124/
http://newyork.cowparade.net/cow/detail/500/
http://london.cowparade.net/cow/detail/1112/

Hintergrund: Es werden jährlich in einigen Städten der Welt lebensgroße Kuhskulpturen von Künstlern gestaltet, die kann man dann besichtigen, die werden dann nach 3 Monaten versteigert zu wohltätigen Zwecken und hinterher in verschiedenen Größen hergestellt (Material: eine Art Kunstharz). Ich sammle die kleinen, da alles andere zu teuer und platzbeanspruchend. Ichhabe sie das erste Mal in Wien im Laden gesehen, habe angefangen und sie mir dann unter anderem auch in Prag angesehen.
Teuerste Kuh bisher 30 Euro Insgesamt habe ich bis jetzt ca. 100.
Ansonsten sammle ich noch Kunstpostkarten von Caspar David Friedrich und Carl Spitzweg, aber das ist schon sehr schwer, was neues zu finden.

Bin gespannt auf Eure Verrücktheiten.

Ich sammle kleine Kühe, absolut fein gearbeitet und originell. Hier mal zu sehen: www.cowparade.net.

aha...hmm...:roll: :mrgreen:

also ich sammel zur Zeit: Staub ;)

Mein Staubsaugersackerl ist voll und ich hab keine mehr...nur ist das so ein billiger, dass es neue nirgends gibt :confused:

Früher hab ich eine Zeitlang Energydrinkdosen (und später überhaupt Dosen, wie Cola Four Roses oder so :cool: ) gesammelt (als Red Bull gross rauskam und es noch Massen an Energydrinks gab: Blaue Sau,Flying Horse,etc)

Beim meinem letzten Umzug, hab ich die aber alle (waren so um die 80) weggeschmissen....

Vor einigen Jahren bin ich mit meinen viel jüngeren Cousin mal zu ner Comicbörse gegangen - da gab es günstige (weil nicht seltene) Star Wars Trading Card Games Karten....

Wir haben uns beide damit eingedeckt, das gespielt und auch zu Sammeln begonnen...

Zu dem Zeitpunkt kostete ein Packerl der 1. Serie mit 9 Karten (1 ganz seltene,2 seltenere und 6 überhaupt nicht seltene) schon um die 90 Schilling (weil eigentlich nicht mehr verfügbar)

Ich hab noch immer eine Sammlung von ca. 1000 Karten (oder mehr?), von denen einige, als ich das letzte Mal vor ca. 2 Jahren in spez. Katalogen nachgesehen hab) ca. 500-800 Dollar wert waren/sind. (jetzt ev. weit mehr)

Durch die Besuche wegen den Karten in den Comicshops, fing ich dann zusammen mit dem Cousin an, auch Magic Trading Game Cards zu sammeln (sehr strategisch im übrigen, also nichts Kinderkram) und ebenso auch Star Wars Action Figures (die originalen von 1978) - von denen ich aus meiner Kindheit einen ganzen Haufen hatte - die Dinger sind mittlerweile auch je nach Zustand,Seltenheit und Extrakleinteilen dabei, einige hunderte Euros wert.

Irgendwann wurde mein Cousin älter und somit hat sich das eingestellt - allein machte das keinen Spass - die Karten hab ich aber immer noch, schön säuberlich in spez. Mappen geordnet, sowie die Figuren, die in ner Kiste verpackt im Keller stehen.

Wirklich sammeln, tue ich zur Zeit nichts...auf meine Regalen stehen einige Kinderüberraschungseierspielsachen....find ich witzig, kauf die aber nicht regelmässig, noch tausche ich die oder würde sie mir bei einer Börse oder so kaufen.

Ansonsten am ehesten noch Original-DVDs - aber da eher unbekannte Filme, vorrangig uralte Kung Fu Filme (Drunken Master Serie,36 Kammern der Shaolin usw) :cool:

Die Sammlung ist aber aus Geld - und Platzmangel nicht sonderlich gross....

Ich habe mal Überraschungseifiguren gesammelt.
Die habe ich alle in Setzkästen stehen gehabt.
Aber seit unserem letzten Umzug sind sie fein säuberlich verpackt im Keller.
Aber damals hat die ja so ziemlich jeder gesammelt, der Boom hat ja auch wieder stark nachgelassen.
Nun sind sie nicht mehr soviel wert, aber trennen möchte ich mich auch nicht von ihnen, vielleicht kommt es ja nochmal wieder in Mode.

na ja ich sammle filme und wenn ich geld zu verfügung habe lass ich mir das auch ganz schon was kosten!

@Buk: nichts gegen meine Kühe ja? :mad: :mrgreen:
Die sehen in echt nicht so kitschig aus wie auf den Bildern. :mrgreen:
Ich mag sie halt. :oops:

Dafür kann ich mit den von Dir erwähnten Karten nichts anfangen. :cool:

Aber darauf kommt es auch nicht an, Hauptsache, es macht jedem selber Spaß. Andere können es meist nicht so ganz nachvollziehen.

Ü-Eier sind schon verdammt ausgelutscht, aber wie fast jeder, habe ich auch ein paar so 7. Ei-Figuren in einem Setzkasten. Aber gesammelt nie wirklich.

Also wer hat mehr zu bieten als kitschige Kühe, komische Filme (;) :mrgreen: ), noch viel komischere Karten und die Klassiker Ü-Eier?
Her mit den Perversitäten!

Ich sammle Spielfilm-DVDs, derzeit sinds an die 1000 Stück - gesehen davon hab ich aber höchstens 150. Und Bücher,da hab ich mittlerweile sogar im Keller Bücherregale.

Ich sammle Spielfilm-DVDs, derzeit sinds an die 1000 Stück - gesehen davon hab ich aber höchstens 150. Und Bücher,da hab ich mittlerweile sogar im Keller Bücherregale.

Und wonach gehst Du beim Kaufen, wenn Du das meiste noch nicht gesehen hast? Hören-sagen?

Und wonach gehst Du beim Kaufen, wenn Du das meiste noch nicht gesehen hast? Hören-sagen?

Nach Schauspielern, Regisseur und Filmkritiken. Hauptsache ich hab die DVD im Kasten stehen, das Ansehen ist dann nicht so wichtig - das übliche Sammlersyndrom eben.

Nach Schauspielern, Regisseur und Filmkritiken. Hauptsache ich hab die DVD im Kasten stehen, das Ansehen ist dann nicht so wichtig - das übliche Sammlersyndrom eben.

Hmmm....in meinem Regal stehen auch einige noch in Folie verschweisste DVDs - alerdings kaufe ich vorrangig Filme die ich schon gesehen hab (und wenns vor Jahren ist), bzw uuuuunbedingt anschauen will (und dann meist dazu nicht komm, bis ich vergess, dass ich die überhaupt hab).

Ab und zu, schon auch Filme die ich nicht kenn, wo ich mir aber was davon erwarte, entweder Nachfolger zu anderne, oder von selbem Regisseur ode rmit selben Schauspielern.

Aber wie erwähnt, ausser so Must Haves wie: Star Wars und Herr der Ringe Collection Boxes hab ich eher unbekanntes, altes,Raritäten,zB:

Das Labyrinth (mit David Bowie und Jim Henson Puppen)
Der dunkle Kristall (nur mit Jim Henson Puppen)
Batman hält die Welt in Atem (ein Kinofilm, der alten Batman-Serie :mrgreen: )
Flash Gordon (nicht der alte Farbfilm mit Queen-ST, sondern Episoden der noch viel älteren B/W-Fernsehserie)
und noch ein paar Specials...und natürlich die erwähnten Kung-Fu-Klassiker

ich sammle zur zeit fussballpickerl von panini für meinen wm-album , ansonsten bin ich münzensammer :mrgreen:

ich sammle zur zeit fussballpickerl von panini für meinen wm-album , ansonsten bin ich münzensammer :mrgreen:

Panini-Bildchen habe ich mal vor Ewigkeiten gesammelt, aber Asterix. Aber das mit der Begeisterung für die WM kann ich verstehen, ging mir früher mit der DDR-Friedensfahrt so, nur gab´s da keine Aufkleber, sondern man muße ausschneiden und selber kleben. :roll:

Und wertvolle Münzen dabei?

Leider wieder ein Thread, in dem ich nichts konstruktives beitragen kann... :mauer:
...aber wenn das Sammeln von Samenzellen auch zählt, könnt ich sagen, dass ich Messie* bin! :mrgreen:

*zwanghaftes Sammeln wertloser oder verbrauchter Dinge

ja schon, habe einige sätze euro-vatikan mit dem alten papst , sowie goldmünzen aus verschiedenen ländern :cool:
Ich sammel auch Geld, hauptsächlich die dicken Scheine. Wenn jemand welche über hat, bitte zu mir ;) :mrgreen:

Eine richtige Sammel-Leidenschaft habe ich eigentlich nicht. Eher hobbybedingte Sammeleien z. B. Bücher über die Aquarellmalerei (und Farben und Pinsel und... alles vollgemüllt, suche Wohnung mit Atellier :roll: ).

Bei Büchern fällt mir auch die Schülerduden-Reihe ein, davon habe ich einige. Verständlich geschriebene Nachschlagewerke, die über normale Lexika weit hinausgehen.

Tja, so allgemein sammel ich Erfahrung, hauptsächlich im Job :(

Ich habe das schon mal wo erwähnt, ich sammel Euroscheine, also eigentlich nur deren Seriennummern. D.h. sobald der Schein von mir registriert wurde ist er für mich uninteressant und wird wieder eingetauscht oder einfach ausgegeben. Kosten gibt es dabei keine, mal abgesehen von ab und zu Kleinigkeiten die ich nur/auch kaufe um an bestimmte Scheine zu kommen. Klingt glaub ich völlig verwirrt, aber man kann einfach auf www.eurobilltracker.com schauen, vllt wird es dann klarer. Sinn des Scheien sammeln und registrieren ist eigentlich die Verfolgung selbiger quer durch Europa.

Ich habe mal Bierflaschen gesammelt, allerdings habe ich damit schon vor Jahren aufgehört und zum Teil einfach als Pfand zurück gegeben, ein kleiner Rest an seltenen Exemplaren dient jetzt als Dekoration.

Ganz früher habe ich (natürlich) auch Briefmarken gesammelt, habe aber so mit 12 Jahren damit aufgehört.

ich bin auch so ein kleiner Jäger und Sammler *g*

- Bücher.. ich kann mich nicht einkriegen, welche zu kaufen. Allerdings les ich eigentlich 99% davon auch, aber weggeben, wieder verkaufen.. das kann ich einfach ned ;)

- Musik, besonders die digitale Form davon. Da geht es teilweise auch mehr ums "haben" als ums wirklich hören.

- Sachen die ich im Labor hergestellt hab. In kleine Schnappdeckelgläser eingepackt werden sie mit nach Haus genommen und oben auf's Regal gestellt (so dass niemand hinkommt, der ned hin soll). Ich brings oftmals ned fertig, grad wenn sie schön farbig sind, einfach in der FEststofftonne zu entsorgen :mrgreen:

früher hab ich kleine Schnapsflascherl gesammelt, diese aber bei der letzten umräumaktion alle entsorgt.

@DerDa
danke für den Link.. liest sicher sehr interessant =)

- Bücher.. ich kann mich nicht einkriegen, welche zu kaufen. Allerdings les ich eigentlich 99% davon auch, aber weggeben, wieder verkaufen.. das kann ich einfach ned ;)
Ich auch nicht! Habe in meinem Haus ein Zimmer voll damit! :roll: Heißt deswegen auch Lesezimmer! :mrgreen: Mehrere raumhohe Regale voll mit Büchern aller Art! Die meisten gelesen! Allerdings nicht nur von mir (sondern auch Ehefrauen und teilweise Kindern).

Ansonsten bin ich ab und an noch Modelleisenbahner (auch eigener Raum :cool: ) und sammle alles, was damit zu tun hat (Hefte, Zeitschriften, Bücher, Schienen, Eisenbahnen und Zubehörfahrzeuge [Autos, LKWs, Boote, . ..], Häuser, . . .).

Zurück
Oben