Schaltjahr

Mitglied #683579

Mitglied
Männlich Benutzer ist gesperrt
Reaktionen
89
Schaltjahr, was für ein minderwertiger Ausdruck das doch ist....in der heutigen Zeit! Bitte wir leben im 21sten Jahrtausendhundert..... und der Homo Sapiens hat nichts Besseres zu tun, als den Ausdruck "Schaltjahr" so stehenzulassen ?!?!?! Echt jetzt? Die Menschheit sollte sich schämen, so ein Wort, in seiner ganzen Einfachheit zu dulden. Das gehört doch geändert.

Vorschläge eurerseits, durch welches dieses einfache Wort in Zukunft ersetzt werden könnte, sind gefragt.

Mein Vorschlag: Earthvieltooslowlykompensatorday

Bitte schön - jetzt seid ihr an der Reihe :saufen:

Die Edit hat es mir erlaubt was zu ändern, weil der @Mitglied #54914 einfach recht hat :zensiert:

Zuletzt bearbeitet:
Wie man das Schaltjahr prinzipiell nennt ist mir ziemlich egal. Ich bevorzuge jedoch sauberes Deutsch, sowie jeder Sprachraum seine eigenen Vorzüge haben wird.
Und wenn der TE mal beim Bruchrechnen und Dividieren aufgepasst hätte, könnte er verstehen, das Schaltjahre nötig sind.

Wie man das Schaltjahr prinzipiell nennt ist mir ziemlich egal. Ich bevorzuge jedoch sauberes Deutsch, sowie jeder Sprachraum seine eigenen Vorzüge haben wird.
Und wenn der TE mal beim Bruchrechnen und Dividieren aufgepasst hätte, könnte er verstehen, das Schaltjahre nötig sind.
Von unnötig hat der TE aber auch nichts geschrieben 🤷‍♂️

Btw.: Eher ich finde die das/dass Regel in der Rechtschreibung unnötig, denn dann könnte dir z. B. niemand einen Konter bzgl. "sauberes Deutsch" zuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Von unnötig hat der TE aber auch nichts geschrieben 🤷‍♂️

Btw.: Eher ich finde die das/dass Regel in der Rechtschreibung unnötig, denn dann könnte dir z. B. niemand einen Konter bzgl. "sauberes Deutsch" zuwerfen.
Mich stört eher der" denglische" begriff.nicht falsch verstehen geht mir nicht um Anglizismen. Gegen die hab ich da in Irland geboren nix. Aber der Begriff wirkt so übers Knie gebrochen. Da gäbe es bessere umschreibungen

... Sinnerfassend lesen ist nicht seine Spezialdisziplin.... 😜
Ich wollte das Denglisch nicht verstehen.
Doch der TE beschwert sich in einem zurecht.
Warum haben wir Monate mit 30,31 Tage und einen Monat mit 28,29 Tage.
Warum ist unser Kalender so ungleichmäßig?

Die Menschen haben versucht den Monat an die Mondumlaufzeit zu koppeln von 29.53 Tagen. Vlt ist dadurch das Chaos entstanden?

der name ist mir wurscht, aber einen tag länger hackeln bis zur pension erfreut mich gar nicht ... :nono: :mrgreen:

Ich wollte das Denglisch nicht verstehen.
Warum haben wir Monate mit 30,31 Tage und einen Monat mit 28,29 Tage.
Warum ist unser Kalender so ungleichmäßig?

Die Menschen haben versucht den Monat an die Mondumlaufzeit zu koppeln von 29.53 Tagen. Vlt ist dadurch das Chaos entstanden?

auweh........

...ende jeglicher Diskussion.....

Schaltjahr, was für ein minderwertiger Ausdruck das doch ist....in der heutigen Zeit! Bitte wir leben im 21sten Jahrtausendhundert..... und der Homo Sapiens hat nichts Besseres zu tun, als den Ausdruck "Schaltjahr" so stehenzulassen ?!?!?! Echt jetzt? Die Menschheit sollte sich schämen, so ein Wort, in seiner ganzen Einfachheit zu dulden. Das gehört doch geändert.

Vorschläge eurerseits, durch welches dieses einfache Wort in Zukunft ersetzt werden könnte, sind gefragt.

Mein Vorschlag: Earthvieltooslowlykompensatorday

Bitte schön - jetzt seid ihr an der Reihe :saufen:

Die Edit hat es mir erlaubt was zu ändern, weil der @Mitglied #54914 einfach recht hat :zensiert:

Interkalation. Bitte gerne!

Mist. 'Das Schaltjahr' ist ja sogar genderkonform.
Aber um auf die speziellen Bedürfnisse unserer weiblichen Mitbürger*Innen und (ungefähr) 50 % des 3. Geschlechts hinzuweisen, reiche ich hiermit den Bezeichnungsvorschlag: Erdsonnenumlaufszykluskalenderanpassungskorrekturperiode*In ein.

( :ironie: )

Mist. 'Das Schaltjahr' ist ja sogar genderkonform.
Aber um auf die speziellen Bedürfnisse unserer weiblichen Mitbürger*Innen und (ungefähr) 50 % des 3. Geschlechts hinzuweisen, reiche ich hiermit den Bezeichnungsvorschlag: Erdsonnenumlaufszykluskalenderanpassungskorrekturperiode*In ein.

( :ironie: )
Ich will ja hier kein Genderdrama vom Zaun brechen, aber,.....

"Die" Erdsonnenumlaufszykluskalenderanpassungskorrekturperiode = weiblich

...folglich ist das "*In" hatschert :woot:

Ich habe mich gar nicht beschwert, dass es etwas "ungleichmäßig" ist.

Lediglich die Bezeichnung "Schaltjahr" für ziemlich langweilig befunden ;)
Das ist völlig normal. Kaum etwas, wo der Mensch die Finger im Spiel hat, ist im Anschluss daran nicht chaotisch. 🤷‍♂️

Zurück
Oben