Scheinschwanger durch Tablettenmissbrauch Geht das???

J

Gast

(Gelöschter Account)
Eine Bekannte von mir steht unheimlich auf Laktasespiele. Sie hat mir neulich erzählt das sie vor ein paar jahren einmal mit Antibabypillen ihrem Körper eine 9 Monatige Schwangerschaft vorgegaukelt hat.
Ich muß dazu sagen Antibabypillen funktionieren ja so das dem Körper vorgegaukelt wird er sei schwanger und am ende des Monats wird dieser Zustand wieder aufgehoben. Nun meine Bekannte hat nur die Tabletten genommen die dem Körper vorgaukeln er sei schwanger und hat so eine 9 Monatige Scheinschwangerschaft durchlebt. Sie behauptet das sie alle nebenwirkungen inklusive des anspringen der Milchproduktion erlebt hat. Meine Frage dazu ist? Ist das überhaupt möglich und ist das nicht schädlich für den Körper?

J.v.T.
 
schädlich auf jeden fall - hormone gelten als die meist unterschätzten chemische stoffe die dem körper zugeführt werden. die auswirkungen eines medikamentösen eingriffs/veränderung in den normalen hormonhaushalt einer frau ist stets bedenklich und hat folgen. die auswirkungen sind äußerst schlecht erforscht. lang glaubte man ja dass hormone (weil natürlich vorhanden) gar nicht schädlich sind. das glaubt nach den erschreckenden ergebnissen der londoner untersuchung über die hormonersatztherapie eh keiner mehr

http://diestandard.at/?url=/?id=1642336

möglich naja es war bestimmt keine "korrekte" schwangerschaft denn im laufe einer schwangerschaft erhöhen sich die hormone bzw. verändern sich sogar und die sind nicht ident mit der hormondosis der atp.

grundsätzlich sollte jedeR mit seinem/ihrem körper machen was er/sie will ABER die gesundheitlichen folgen sollte man schon beachten.
 
Du hälst es also durchaus für möglich das durch den Missbrauch der Pille wie oben beschrieben die Brüste wachsen und die Muttermilch zu fließen beginnt?

J.v.T
 
ich denke, dass es möglich ist, aber nicht durch eine andauernde einnahme der pille - das war bloß ein weiterer psychologischer effekt, weil frau sich schlecht einbilden kann schwanger zu sein, wenn sie ihre regel bekommt

nimmt frau die pille wird dem körper nicht vorgegaukelt er wäre schwanger, sondern es findet meist gar kein eisprung statt und die gebärmutterschleimhaut wird so dünn, dass sich auch kein ev. doch befruchtetes ei einnisten kann oder so dick, dass die spermien gar nicht soweit kommen - die blutung ist dann eine sogenannte abbruchblutung und keine normale regelblutung wie bei einer frau mit eisprung und nicht befruchtetem ei

ich hab mehrere jahre hindurch 2 pillenpackungen hintereinander genommen (aus praktischen gründen und weils nicht schädlicher ist, als wenn man nach jeder packung pause macht), manchmal auch 3 zwecks urlaubsverschiebung und war nie scheinschwanger, bei manchen hormonellen verhütungsmitteln bleibt die blutung über monate und jahre aus und frau wird auch nicht scheinschwanger

aber eine frau kann sich eine schwangerschaft mit allem was dazu gehört einbilden und produziert dann auch entsprechende hormone, soweit ich weiß - bekommt einen bauch und milch, spürt kindsbewegungen,...

bin natürlich keine medizinerin, sondern nur interessiert - also wenn irgendwas falsch ist, bitte nicht kreuzigen ;)
 
Ich bin auch keine Expertin und kann mich Chica anschließen...so in etwa ist es mir geläufig. Habe hierzu folgendes mal kopiert (Wikipedia):

Die Scheinschwangerschaft gilt als eines der eindrucksvollsten Beispiele für die Auswirkung psychischer Beeinträchtigungen auf den Organismus.
Es kann sich dabei um eine Wunschneurose, eine Angstneurose oder um die Folgen einer hormonellen Anomalie handeln. Doch nicht immer muss der Grund einer Scheinschwangerschaft eine Störung sein. Ziemlich unbekannt ist die Tatsache, dass der weibliche Körper vor einer Erstschwangerschaft bis zu dreimal "übt", dass heißt, er "probt" den Ernstfall und entwickelt schwangerschaftsähnlichen Symptome, obwohl es kein befruchtetes Ei gibt. Oftmals merkt eine Frau diese Probeläufe gar nicht, sondern registriert lediglich eine stärkere Menstruation. Doch in manchen Fällen erleben Frauen diese "Generalproben" als großen Verlust, obwohl de facto kein Embryo im Wachsen war.
Die schwangerschaftsähnlichen Symptome dieser Störung können sein: Ausbleiben der Menstruation, Erbrechen, Übelkeit, Anschwellen der Brüste und des Bauches. Auch aus dem Tierreich, z. B. von Rindern, Nagetieren und Hunden, ist das Phänomen der Scheinträchtigkeit bekannt.
Durch die modernen diagnostischen Möglichkeiten ist eine Scheinschwangerschaft aber leicht von einer echten Schwangerschaft zu unterscheiden. Medizinische Fachausdrücke für Scheinschwangerschaft sind z.B. Pseudocyesis, Graviditas imaginata und Pseudogravität.

Ich hoffe das geht in Ordnung...sonst bitte löschen..

blue
 
Also ich habe seit 2 Jahren die Hormonspirale und dh. keine Regelblutung mehr. Ich habe ein Kind, daher weiß ich wie es ist schwanger zu sein und ich habe (trotz ausbleibender Regel) keinen einzigen "Zustand" den ich mit einer Schwangerschaft verwechseln könnte. Ich denke auch, daß die Einbildung eher eine Ursache für eine Scheinschwangerschaft ist.
 
Ich denke das die Geschichte die ich erzählt habe und die sich in den 60er jahren abgespielt hat damals wohl durchaus möglich gewesen ist.Damals hatten die Pillen eine wesentlich höhere Hormondosis und waren nicht so gut auf den Weiblichen Hormonhaushalt abgestimmt wie heute. Es wird wohl durchaus möglich gewesen sein das duch die einnahme von mehreren Schachteln über mehrere Monate Die Brüste Gewachsen sind und das sich Muttermilch gebildet hat. Einen Bauch hat die Frau davon sicher nicht bekommen, wieso auch es war ja kein Fötus da der Platz benötigt hätte. Mit den Heutigen Präperaten ist das sicher nicht mehr möglich wegen der viel geringeren Hormonmenge und weil man heute auch andere Mechanismen nutzt.
J.v.T.
 
gundsätzlich is es möglich

allerdings stimmt dieses vielzitierte argument mit den höheren hormondosis net wirklich. meist varieren bloß die mengenverhältnisse nicht aber die generelle dosis. sprich qualitativ hat sich was geändert quantitativ zu wenig um nennenswert zu sein.

brüste wachsen auf jeden fall von der pille, muttermilch schießt nicht ein. dieses hormon prolaktin ist nicht in der pille enthalten. die bildung der muttermilch ist somit nicht auf die einnahme der pille zurückzuführen.
 
Es wird wohl durchaus möglich gewesen sein das duch die einnahme von mehreren Schachteln über mehrere Monate Die Brüste Gewachsen sind und das sich Muttermilch gebildet hat. Einen Bauch hat die Frau davon sicher nicht bekommen, wieso auch es war ja kein Fötus da der Platz benötigt hätte. J.v.T.

da muss ich dir widersprechen!

auch früher waren so wie heute in den anti-baby-pillen künstlich erzeugte östrogene (zB Ethinylestradiol) und künstlich erzeugtes progesteron (gestangene) enthalten - natürlich in höheren dosierungen

heute gibt es 2 arten von pillen: die normale mit östrogen und gestangen und die sog. mini-pille, die nur gestagen enthält

für das wachstum der brüste und den einschuss von muttermilch sind allerdings ganz andere hormone zuständig, die im gegensatz zu echten östrogenen und progesteron ganz woanders gebildet werden (nämlich im hypothalamus und hypophysenvorderlappen, also im gehirn und nicht im eierstock bzw. gelbkörper) - und zwar sind das oxytocin und prolaktin

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die pille eine scheinschwangerschaft verursacht - die menschliche Fantasie bringt das schon eher zustande und auch bei tieren sind scheinträchtigkeiten nicht selten (oft nach erfolgloser besamung) und die nehmen sicher keine pille ;)

noch zum bauch: der wird nicht nur groß, weil ein baby drinnen platz braucht, eine frau, die unbedingt schwanger sein will - und das wollen ja die meisten scheinschwangeren - isst für 2 und wenn man noch ein hohlkreuz macht....

edit: ich sollte vll. alle postings lesen, das von chucha zB *g* sorry
 
dieses scheinschwanagerschaft kann aber auch einen psychiatrischen hintergrund haben. es gibt auch einen schwangerschaftswahn. wie bei (fast) allen psychiatrischen erkrankeungen kann sich die "einbildung" somatisieren, d.h. der betroffene verspürt die symptome wirklich. ein klassiker als beispiel ist das bauchweh bei einem schlechten gewissen. die bauchorgane haben klinisch nichts, im blut findet sich nix was auf etwas organisches hindeutet und dennoch verspürt der betroffene was.
das einschiessen der muttermilch in die brust könnte eventuell eine einer pille sein, die über den weiblichen hormonkreislauf die prolaktinbildung etwas anregt. es gibt auch andere medikamente, die ein brustwachstum hervorrufen (zb antidepressiva).
 
Zurück
Oben