Schimmelbildung in Schlafzimmer und Bad - wo finde ich eine Experten?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Seit ca. 2 Monaten entwickelt sich bei uns in der Wohnung im Bad und Schlafzimmer Schimmel zum ungebetenen Mitbewohner. Ich hab auch schon einen Verdacht, dass durch den Balkon vor den Räumen Feuchtigkeit in die Mauer eindringt.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch einen Experten der sich das einmal ansehe könnte - bzw. wie man das abdichten könnte? Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Danke!

Meine Frage: Kennt jemand von Euch einen Experten der sich das einmal ansehe könnte - bzw. wie man das abdichten könnte? Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Mietwohnung - Vermieter.
Eigentumswohnung - Hausverwaltung.
Die haben die Experten und zahlen das ganze auch.

@philodenndran - bin in der Nähe von Linz daheim
@Rubberinchen - es handelt sich um ein Einfamilienhaus

Bei Schimmel und Schwamm gibt es Schädlingsbekämpfer die richtig darauf geschult sind. Alles andere sollten eigentlich die "Helferlein" dessen sein. :lehrer:

lg

Eigentumswohnung - Hausverwaltung.
Die haben die Experten und zahlen das ganze auch.
Bitte keine allgemeinen Auskünfte, die nur zufällig richtig sein könnten, liefern. Bei Eigentumswohnungen wird die Hausverwaltung, die wahrscheinlich auch keine Versicherung gegen sowas abgeschlossen hat, sicherlich weder Experten zur Verfügung stellen, noch die Rechnung übernehmen. Gegen Allmählichkeitschäden durch Regenwasser gibt es nur selten eine passende Versicherung.

Kauf dir einen Hydrometer und schaue das die relative Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht über 60 % max. 65% relative Luftfeuchtigkeit steigt, dass ist was du von innen machen kannst.
Regelmäßiges Stoß-lüften damit du die warme feuchte Luft raus bringst ist dafür notwendig.
Eindringende Feuchtigkeit von außen muss repariert werden weil auch Substanz des Mauerwerks angegriffen wird, sollten Kältebrücken den Schimmel verursachen wird es schwierig....

such in deiner gegend eine firma die eine feuchtemessung der wand machen kann (wird ein kleines loch gebohrt und der bohrstaub bor ort analysiert; ist eine kleinigkeit).

wenns mauerwek trocken ist dann hast ein anderes problem wie meist zuwenig heizen (tagabsenkung, nachabsenkung vermeiden; eher durchheizen) und/oder falsches lüften. konstante wärme und regelmässiges lüften unterbindet schimmelbildung wenns mauerwerk nicht nass ist natürlich.

gund kann auch sein (vorallem bei ziegelbauten) dass die aussenwände aussen eine wärmedämmung haben und innen die wände auch "dicht" sind (falsche wandfarbe, zu grossflächig verfliest etc..). ziegel muss etwas atmen können sonst feuchtelts.

Hallo!

Seit ca. 2 Monaten entwickelt sich bei uns in der Wohnung im Bad und Schlafzimmer Schimmel zum ungebetenen Mitbewohner. Ich hab auch schon einen Verdacht, dass durch den Balkon vor den Räumen Feuchtigkeit in die Mauer eindringt.

Danke!

Ein Verdacht von dir als Laien wird für dein Problem zuwenig sein, noch dazu dass du nur den abgestorbenen Schimmel siehst, wenn er sich verfärbt, der aktive ist unsichtbar und geht meist einen halben Meter um den sichtbaren herum, aber jeder Malermeister kennt sich damit aus und weiß was man dagegen macht und wo die Ursache des Schimmels ist, meist/oder immer eine Kältebrücke und zuwenig Durchlüftung des Mauerwerks - zu schnelle Bauzeit, Vollwärmeschutz kombiniert mit Kunststofffenster.

Ein Schädlingsbekämpfer müßte auch weiterwissen, weil's in seinen Beruf reinspielt und er oft damit zu tun hat! :daumen:

1. Den Schimmel selbst bekommen Schädlingsbekämpfer und Malermeister weg, 2. die Ursache des Schimmels ein gscheiter Baumeister oder Fassader! Sonst wird er immer wieder wo auftreten, wenn du die Ursache und Voraussetzung belässt wie sie ist!

@Rubberinchen - es handelt sich um ein Einfamilienhaus

Dann einen Sachverständigen fürs Bauwesen beauftragen, ein Gutachten zu erstellen. Das kann sehr viele Ursachen haben, angefangen vom falschen Lüftverhalten, über falsches Baumaterial bis hin zu einem Wasserrohrgebrechen ....

Dann einen Sachverständigen fürs Bauwesen beauftragen, ein Gutachten zu erstellen. Das kann sehr viele Ursachen haben, angefangen vom falschen Lüftverhalten, über falsches Baumaterial bis hin zu einem Wasserrohrgebrechen ....

:roll: Ich glaube in eine andere Wohnung umziehen wäre einfacher! :haha:

Hallo!

Danke!

hast vielleicht neue Fenster bekommen - ist oft so das die nicht mehr zur gesamten Struktur passen und zu dicht sind da gibt es eigene Lüftungssystem die das regulieren können und die einfachere Methode ist du nimmst einen Teil der Dichtung vom Falz raus ;)

@philodenndran - bin in der Nähe von Linz daheim

dann frag mal dort nach:

Amt der Oö. Landesregierung
Abteilung Umwelt- und Anlagentechnik
Aufgabenbereich Umwelttechnik
Leitung: Dipl.-Ing. Erwin Nadschläger
4020 Linz, Stockhofstr. 40
**** mail & tel.nr. gelöscht - bitte forenregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such in deiner gegend eine firma die eine feuchtemessung der wand machen kann (wird ein kleines loch gebohrt und der bohrstaub bor ort analysiert; ist eine kleinigkeit).

analyse geht mit staub wuzeln zwischen zeigefinger und daumen ...

staub trocken - mauer ned feucht!
staub feucht - mauer feucht!
wasser kommt aus'n loch raus - mauer sehr feucht oder wasserleitung erwischt!

und ... attentione ...

im loch drinnen macht es brzzzlllll und dann wird's finster - stromleitung erwischt!
es loch macht pfffffffft - rauchen einstellen und schnell rennen, gasleitung erwischt!

:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

wenn das einfamilienhaus erst kürzlich gebaut wurde, ists eventuell a fall für DEN DA ;)

wenn´s wirklich nichts anderes ist und das Haus neu gebaut wurde, kann es sein, daß der Balkon nicht richtig abgedichtet ist und kein, oder zu wenig "Hochzug" gemacht wurde
am besten, entweder mit dem Planer oder mit der Bauaufsicht nach möglichen Fehlern suchen
oder einen Sachverständigen zu Rate ziehen, was meiner Meinung nach das einfachste und beste sein wird

Zurück
Oben