Schlager für Fortgeschrittene revisited

Ich hoffe ich wiederhole hier nichts. Aber mir ist heut danach... und Portugal und Brasilien sind wesentliche meiner Leidenschaften....

YouTube - Mariza canta Desejos vãos

:hurra:...sehr schön...:hurra:

aus einer anderen weltecke stammt der rembetiko...

...die aus den kleinasischen enklaven (smyrna ect.) geflüchteten griechen kultivieren - nach ihrer landung anfang der 20er jahre in piräus - eine eigenen musikstil, eine art griechischen blues...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...der film in griechischer sprache mit untertiteln ist auch für cineasten ein leckerbissen...

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

...hier einer der bekanntesten komponisten des rembetiko - markos vamvakaris...

so, nachdem ich mich nach längerer enthaltsamkeit (in bezug auf diesen thread :mrgreen:) wieder mal einklinke, muss ich zu meinem entsetzen feststellen:

was hab ich da alles versäumt :shock:

vielen dank an vomzanzenberg, lafemme, purice, jarvis cocker et al. - was ihr hier wieder ausgegraben habt - sehr lecker :daumen::daumen:

was mir bei betrachten eurer beiträge eingefallen ist, die unter anderem leonard cohen, billie holliday und nouvelle vague beinhalteten, ist folgender song:

dance me to the end of love

er wurde zwar erst vor kurzem eingestellt, aber auch diese coverversionvon madeleine peyroux sollte nicht unerwähnt bleiben.

und hier noch ein - ebenfalls oft gecovertes lied - von bob dylan:

i´ll be your baby mit madeleine peyroux und william galison

und weil ich irgendwie auf der singer/songwriter schiene gelandet bin, darf natürlich auch carole king mit einem ans innere gehenden lied nicht fehlen:

und von dieser grand dame noch ein zweites lied, welches auch des öfteren gecovert wurde (unter anderem von lisa simpson :mrgreen:):

bis demnächst :winke:

einer meiner lieblinge
jean michel jarre

er ist ein französischer komponist und musikproduzent.
unter einfluss von pierre schaeffer entstanden in den 70er jahren kompositionen mit synthesizer.
seine musik ist etwas eigenes, aber für mich sehr faszinierend.

hier mal eines meiner lieblingswerke aus dem jahre 1981

Madeleine Peyroux - Dance Me To The End Of Love

Madleine Peyroux William galison - I'll be your baby

it's too late - carole king
Carole King - Jazzman

:hurra: ...extrem g´schmeidig... :hurra:

einer meiner lieblinge
jean michel jarre

unter einfluss von pierre schaeffer entstanden in den 70er jahren kompositionen mit synthesizer.

...die schlechte nachricht, baby, :oops: , ich habs versucht, ...ich schaff jean michel jarre einfach nicht... :mauer:

...die gute? ...john miles*... :hurra: music was my first love... (1976) :hurra: ... but not my last! :lalala:

*...zur erinnerung: john miles hat u.a. bei allen parsons project - tales of mystery and imagination mitgewirkt...

...und...

:oops:

...die schlechte nachricht, baby, :oops: , ich habs versucht, ...ich schaff jean michel jarre einfach nicht... :mauer:
schlechte nachricht süsser...ich bin enttäuscht:ironie:
gute nachricht...probiers nicht weiter;)

...die gute? ...john miles*... :hurra: music was my first love... (1976) :hurra: ... but not my last! :lalala:
ich lieeeeeeeeeeebe diesen song:oops: geschmack getroffen:daumen:

und dies lieber zanzi, ist...:daumen: hab ich dir schon mal gesagt, dass ich grönemeyer mag?:cool:

habe heute mal wieder in meinem riesigen cd archiv gekramt und bin da auf was gestossen:)

:shock: ...oh, "mr. slowhand" persönlich... :oops:... ich werd´s mir zu herzen nehmen...

...alt, aber guuut...

Hilfe....;)

Jack Blanchard & Misty Morgan , Humphrey the camel....hat das wer als MP3 File...?

:)

Weil am Montag Rick Wright 65-jährig verstorben ist hier eines der schönsten Lieder der Band

@lafemme wieder ist ein grosser von uns gegangen - sehr schönes lied :daumen:

@schnecke danke für die wiederauffrischung, schon lange nicht mehr gehört. muss mir mal wiede oxygen 1-3745 auflegen :mrgreen:

@vomzanzenberg music was my first love :hurra::hurra:

von mir heute die altmeister und quasierfinder des rap

natürlich pirron und knapp :mrgreen:

beide leider schon verstorben und da von ihnen nur ine video aufzufinden war, noch eine coverversion von triowien - tröpferlbad.

wohl bekomms :mrgreen:

:shock: ...oh, "mr. slowhand" persönlich... :oops:... ich werd´s mir zu herzen nehmen...

...alt, aber guuut...

.... ich glaub' Clannad war noch nicht hier zu finden - mit :winke: aus dem Vereinigten Koeniginreich... :cool:

:hmm: i glaub frau sarkisian hattma nochned da.......bekannter als cher, mit ihrem damaligen mann sonny bono und ihren song durch den sie bekannt wurden.

welcher übrigens in dieser version von UB40 mit chrissie hynde durchaus gewonnen hat ;)

:hmm: i glaub frau sarkisian hattma nochned da.......bekannter als cher, mit ihrem damaligen mann sonny bono und ihren song durch den sie bekannt wurden.

YouTube - Sonny & Cher - I Got You Babe 1965

welcher übrigens in dieser version von UB40 mit chrissie hynde durchaus gewonnen hat ;)

YouTube - UB40 - I Got You Babe

:daumen: :daumen::daumen:

mir ist heute auch nach was altem:

nach der Diskussionsecke muss das nun sein !!!

Genial!!

.

der interpret...

baujahr 47
singer-songwriter, miles davis-fan
entdeckt wurde er von j.c. black, dem schlagzeuger frank zappas der ihn mit zappas manager zusammenbrachte - kurz darauf entstand das erste album namens ...

damit hätte ich das thema beinahe verraten... :mrgreen:

seine bekannteste nummer - und ich muß gestehen, es ist die einzige, die ich kenne, oder deren ich mich erinnere - entstammt seinem 3.letzten album greetings from LA (1972)

sein junges leben endete, nicht einmal 30-jährig, wenige jahre später infolge einer irrtümlich geschnupften prise reinen heroins...(+1975)

übrigens auch sein sohn*, ebenfalls musiker, starb unter tragischen umständen, als er beim durchschwimmen eines flusses von einem schiff überfahren wurde. seine leiche wurde erst fünf tage später gefunden...

a la jeopardy! lautet die richtige frage... purice, la femme, juhubert, ...spezialisten vor... :lehrer:

...wer war tim scott buckley III?

...sein legendärer, exstatischer hit, der zumindest in meinem musikalischen gedächtnis die jahrzehnte überlebt hat...

sweet surrender...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WseOkQXfY2A"]YouTube - Tim Buckley - sweet surrender[/ame]

*jeff scott buckley (+1997)

und ich weiss nicht warum, aber die nummer möchte ich noch nachreichen ... vielleicht, weil sie zeitlich gerade dazu passt...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ZBZiIg5NWsM"]YouTube - Bob Marley and the Wailers I SHOT THE SHERIF[/ame]

Hey Zanzi!

Den Tim Buckley reinzustellen war eine mordsmäßig gute Idee! :daumen:

Gsd hat er in seinem kurzen Leben mehr als drei LPs veröffentlicht:
Ich seh gerade, du hast das "drittletzte" Album gemeint....hätt mich auch über so einen Lapsus gewundert bei Dir....;)

Hier seine regulären Alben:

1966 - Tim Buckley
1967 - Goodbye and Hello
1969 - Happy/Sad
1970 - Blue Afternoon
1970 - Lorca
1970 - Starsailor
1972 - Greetings from L.A.
1973 - Sefronia
1974 - Look at the Fool

Für "Starsailor" bezahlte ich nach langen Suchen in den späten 80ern ATS 550,- (Second hand wohlgemerkt)!

"Happy/Sad" gehört zu meinen absoluten LIEBLINGSPLATTEN - heute noch!

Hier zwei Stücke daraus:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6x-EICfUsEs"]YouTube - Tim Buckley Buzzin Fly - Radio Toast for Cancer Research[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=fOeKz6JCKaw"]YouTube - Love From Room 109 At The Islander - Tim Buckley[/ame]

Und falls es wen interessiert: http://www.timbuckley.com/

.......dance me to the end of love

er wurde zwar erst vor kurzem eingestellt, aber auch diese coverversionvon madeleine peyroux sollte nicht unerwähnt bleiben.

YouTube - Madeleine Peyroux - Dance Me To The End Of Love

und hier noch ein - ebenfalls oft gecovertes lied - von bob dylan:

i´ll be your baby mit madeleine peyroux und william galison

YouTube - Madleine Peyroux William galison sing "I'll be your baby"

und weil ich irgendwie auf der singer/songwriter schiene gelandet bin, darf natürlich auch carole king mit einem ans innere gehenden lied nicht fehlen:

YouTube - it's too late - carole king

und von dieser grand dame noch ein zweites lied, welches auch des öfteren gecovert wurde (unter anderem von lisa simpson :mrgreen:):

YouTube - Carole King - Jazzman

bis demnächst :winke:

Madleine Peyroux kannte ich bis dato noch nicht. Obwohl die Dame mit ihrer Musik ganz meinem "Beuteschema" entspricht. ;) Danke!

Eine andere gute Coverversion von "I'll be your baby tonight" ist diese:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=o7PHHS3Wo08"]YouTube - Norah Jones - I'll be your baby tonight[/ame]

Carol King's "Tapestry", aus dem "It's too late" stammt, war wirklich ein Meilenstein....und eine Platte, die für mich immer noch nicht "abgedroschen" ist.:daumen:

Eigentlich wollte ich ja "You've got a friend", aufgenommen von Ella Fitzgerald am Santa Monica Jazz Festival 1972, reinstellen.
Diese Aufnahme gibt es allerdings nicht auf youtube...:fragezeichen:

Diese interessante Coverversion soll dafür ein wenig entschädigen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=s40QTwp7C78"]YouTube - Lucio Dalla - You've got a Friend[/ame]

einer meiner lieblinge
jean michel jarre

YouTube - Magnetic Fields (album sample)

Jean Michel Jarre, Alan Parson's Project, und natürlich Mike Oldfield hatten auch bei mir einen prominenten Platz in der Plattensammlung:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=xPEt5OTR6Vc&feature=related"]YouTube - Mike Oldfield - Montreux 1981 - Tubular Bells part 1a[/ame]

YouTube - Sonny & Cher - I Got You Babe 1965

YouTube - UB40 - I Got You Babe

Da hätt' ich noch einen (nicht ganz ernstgemeinten) Vorschlag für das nächste Faschingskaraoke: :mrgreen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=wrjf9HjkUso"]YouTube - David Bowie & Marianne Faithfull - I got you babe[/ame]

Na geh, jetzt hab' ich schon geglaubt es kommt eine Shellackaufahme......:cool:

Aber ganz taufrisch ist er wirklich nicht mehr, aber immer noch guuuut! ;)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ounJsqomcv8&feature=related"]YouTube - Billy Joel - Just the way you are[/ame]

Eine andere gute Coverversion von "I'll be your baby tonight" ist diese:

YouTube - Norah Jones - I'll be your baby tonight

:daumen::daumen::daumen:

Ok....jetzt ist es soweit, ich verrat euch ein Geheimnis: mit genau solcher Musik....und mit Liedern von Eva Cassidy, Katie Melua....und wie sie alle heißen, die Frauen mit unglaublichen gefühlvollen Stimmen...ja mit solcher Musik hat man:down: mich aber so schnell um den Finger gewickelt....:mrgreen:

dieses Liedchen von Eva passt jetzt gut....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=K7-haKkFnT8"]YouTube - Eva Cassidy - autumn leaves[/ame]

:daumen: immer gerne wieder gehört...

Heut stell ich mal wieder zwei wirkliche oide Hodan rein....

Zeimal Filmusik...

Bin zwar keine, die bei "Pretty Women" dahinschilzt....mir gefallen eher Filme, bei denen Frauen nicht"gerettet" werden müssen...aber der Soundtrack ist toll....und "fallen" von Lauren Wood ist für mich ganz toll....
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=UO6UP3N0_AM"]YouTube - pretty woman - fallen[/ame]

und Fraki Boy....

ok...der Film ist ein absoluter Klassiker....ich schmelz dabei zwar auch nicht wirklich hin...aber "As time goes by" ist ein schöner, oida Hodan....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=eIiAdHGi3AI&feature=related"]YouTube - Frank Sinatra - As Time Goes By (Casablanca)[/ame]

Zurück
Oben