Schlager für Fortgeschrittene revisited

... prämaturäre Jugenderinnerungen...

YouTube - Drahdiwaberl - Ausgeflippter Lodenfreak bei Kottan

Im Ernst - sowas gibdz heit nimma....

In den 80ern im Plattenladen:

Das erste mal die "Psychoterror" Debut-LP von Drahdiwaberl in der Hand gehalten....Kopfhörer alle besetzt, der Verkäufer spielt es über die Lautsprecher:

"He Lilli, machma killi-killi"

"Ahaaa" *grunzgrunz*

"Du Hasi! Auf der Stö tuast man jetzt blasi!"

"Ahaaa" *grunzgrunz"

"Hearst Mitzi! Kumm her i wü jetzt spritzi!"

"Ahaaa" *grunzgrunz"​

Da hab' ich sie schnell mit roten Ohren gekauft......und mir das Lied zuhause ganz angehört. War eigentlich ein "Pro-emanzipationslied"......umso besser! :mrgreen:

Hier ein wunderschöner Fernsehauftritt bei Alfred Biolek, mit "Für Geld ist fast alles möglich" Jazz Gitti:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

In den 80ern im Plattenladen:
Das erste mal die "Psychoterror" Debut-LP von Drahdiwaberl in der Hand gehalten....Kopfhörer alle besetzt, der Verkäufer spielt es über die Lautsprecher:
"He Lilli, machma killi-killi"
"Ahaaa" *grunzgrunz*
"Du Hasi! Auf der Stö tuast man jetzt blasi!"
"Ahaaa" *grunzgrunz"
"Hearst Mitzi! Kumm her i wü jetzt spritzi!"
"Ahaaa" *grunzgrunz"​
Da hab' ich sie schnell mit roten Ohren gekauft......und mir das Lied zuhause ganz angehört. War eigentlich ein "Pro-emanzipationslied"......umso besser! :mrgreen:

Es gibt schon ein paar fantastische Songs von den Drahdiwaberln... (die ich alle nur bei Freunden genießen durfte... waren ja nur 'linkes G'sindl'.... ;) )

Ich erinnere mich noch, einige Jahre später, als sie anlässlich der Eröffnung der Wiener Festwochen auftraten - Drahdiwaberl an einem milden Frühlingsabend vor dem Rathaus. Der Opener war 'Superscheriff'...

Aber nun was von der besinnlicheren aber auch österreichischen Seite:
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

(ich hoffe, das war noch nicht in diesem thread).... :winke:

Eines noch, ... für's wirklich Sentimentale.... dieses Lied war des Cernunnos Eintritt in eine neue Erfahrungswelt

:winke:

Es gibt schon ein paar fantastische Songs von den Drahdiwaberln... (die ich alle nur bei Freunden genießen durfte... waren ja nur 'linkes G'sindl'.... ;) )

:mrgreen: ...Drahdiwaberl habe ich Ende der 70er durch ein Wiener Bürgersöhnchen, der grad ein bisserl gegen seine Oldies rebelliert hat, kennengelernt :lol: ... ich weiss noch, wie gerne er gerade den Lodenfreak hatte :haha:

... prämaturäre Jugenderinnerungen...

YouTube - Drahdiwaberl - Ausgeflippter Lodenfreak bei Kottan

Im Ernst - sowas gibdz heit nimma....

na geh... gibt eh fast jedes Jahr ein ultimatives Abschiedskonzert ... zuletzt vor 1 Jahr auf der Donauinsel .... vor 2 Jahren beim Volksstimmefest, vor 3 Jahren in der Arena usw. ;)... ist immer wieder einfach lustig :mrgreen:

na geh... gibt eh fast jedes Jahr ein ultimatives Abschiedskonzert ... zuletzt vor 1 Jahr auf der Donauinsel .... vor 2 Jahren beim Volksstimmefest, vor 3 Jahren in der Arena usw. ;)... ist immer wieder einfach lustig :mrgreen:

Noja, das schdimmd schon... nur, ist halt jedes Mal Drahdiwaberl. Ich wollt sagen - es ist nix originelles Neues entstanden.
:hmm: :hmm: ... vor einem Jahr war ich in England und nicht auf der Donauinsel... also - dann bis zum nächsten definitiv letzten Abschiedskonzert. ;)

Recht interessant was man auf Wiki über Drahdiwaberl lesen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Drahdiwaberl

Von der Hallucination Company, die ja zeitgleich mit Drahdiwaberl koexistierten, findet man nichts auf youtube. Schade eigentlich.​

Von einem Mitglied dieser Band ein echter "Alternativschlager" aus den 80ern: (War nat. schon da - aber ohne Video)

Während man in Wien "Keine Angst!" auf Wände sprühte, hatten unsere (west)deutschen Nachbarn andere Parolen im Sinn:​

:!: Achtung! Das Betrachten des folgenden Videos kann ihre Geschmacksnerven erheblich schädigen!

:mrgreen:

Stimmt, wobei es eh besser ist wenn man die Texte ned versteht....also grad das Lied ist schon sehr doof.....:hmm:

Egal..

Von der Hallucination Company, die ja zeitgleich mit Drahdiwaberl koexistierten, findet man nichts auf youtube. Schade eigentlich.​
[/CENTER]
Stimmt.
Hab sie jedoch erst unlängst auf 88.6 gehört - die werken noch immer - und das mit Bravour!
Ein weiterer ihrer Sprösslinge war eben auch Falco. Aber mein persönlicher Favorit: Heli Deinboek.
Nur der findet sich auf youtube nur mit einem (schlechten) Lied (das LaFemme schon gepostet hat). Und hat sich in Österreich nie seinem Können und Talent angemessen durchgesetzt.

Während man in Wien "Keine Angst!" auf Wände sprühte, hatten unsere (west)deutschen Nachbarn andere Parolen im Sinn:
:mrgreen:

Noch ein Nachschlag für die Geschmacksnerven! Das ging damals auch rauf und runter.... :cool: :mrgreen:

.... also mir gefällt's heut noch nicht.............

Texte und ihre Bedeutung.... hört mal genau hin... um was geht es denn da???:mrgreen:
Annie aime les sucettes
Les sucettes a l'anis
Les sucettes a l'anis
D'Annie
Donnent a ses baisers
Un gout anis et
Lorsque le sucre dorge
Parfume a l'anis
Coule dans la gorge d'Annie
Elle est au paradis
Pour quelques pennies Annie
A ses sucettes a l'anis
Elles ont la couleur de ses grands yeux
La couleur des jours heureux
Annie aime les sucettes
Les sucettes a l'anis
Les sucettes a l'anis
D'Annie
Donnent a ses baisers
Un gout anis et
Lorsqu'elle a sur sa langue
Que le petit baton
Elle le prend ses jambes a son corps
Et retourne au drugstore
Pour quelques pennies Annie
A ses sucettes a l'anis
Elles ont la couleur de ses grands yeux
La couleur des jours heureux
Lorsque le sucre dorge
Parfume a l'anis
Coule dans la gorge d'Annie
Elle est au paradis​

Wenn man es so verstehen will, um Oralverkehr.....ist aber ein alter Hut. ;)

Der Gainsbourg hat eben immer nur an das eine gedacht:

:obszoener:

Aber du meinst jetzt ned das Ella, elle L'a? Des ist net doof....:nono: A Hommage an die Ella Fitzgerald halt.

Na na, ich meinte das Lied mit der Party Poupée de cire poupée de son
Da hätt ich die Übersetzung lieber nicht gelesen...:haha:

Das war eine schöne Party
Das war eine schöne Party, Darling, oh, die war bon
Darling, ja, über uns beiden hing ein rosaroter Lampion
Da war'n keine feinen Leute und kein feiner Salon
Aber da war grade über uns ein rosaroter Lampion

Und ich hatte das Gefühl, Junge, Junge, das ist toll
Weil ja Rot die Farbe ist, bei der man sich verlieben soll

Nein, du warst nicht gut beim Tanzen, sagtest immer Pardon
Was machte das, über uns da hing ein rosaroter Lampion

Und einen Kuss wolltest du von mir, aber ich sagte: "No, no, no''
Doch als du noch einmal fragtest, kam ich aus der Fasson
Über uns hing, als ich Feuer fing, ein rosaroter Lampion

Na na, ich meinte das Lied mit der Party Poupée de cire poupée de son
Da hätt ich die Übersetzung lieber nicht gelesen...:haha:

Das war eine schöne Party
Da war'n keine feinen Leute und kein feiner Salon
Aber da war grade über uns ein rosaroter Lampion

Nein, du warst nicht gut beim Tanzen, sagtest immer Pardon
Was machte das, über uns da hing ein rosaroter Lampion

Und einen Kuss wolltest du von mir, aber ich sagte: "No, no, no''
Doch als du noch einmal fragtest, kam ich aus der Fasson

Wo lässt du übersetzen???:shock:
Je suis une poupee de cire
Une poupee de son
Mon coeur est grave dans mes chansons
Poupee de cire poupee de son

Suis-je meilleure suis-je pire
Qu’une poupee de salon
Je vois la vie en rose bonbon

Mes disques sont un miroir
Dans lequel chacun peut me voir
Je suis partout a la fois
Brisee en mille eclats de voix

Autour de moi j’entends rire
Les poupees de chiffon
Celles qui dansent sur mes chansons

Elles se laissent seduire
Pour un oui pour un nom
L’amour n’est pas que dans les chansons

Seule parfois je soupire
Je me dis a quoi bon
Chanter ainsi l’amour sans raison
Sans rien connaitre des garcons

Je suis qu’une poupee de cire
Qu’une poupee de son
Sous le soleil de mes cheveux blonds

Mais un jour je vivrai mes chansons
Sans craindre a la chaleur des garcons
Poupee de cire poupee de son.

:hmm:
übersetzen wär übertrieben...das ist halt die deutsche Variante :fragezeichen:

Man darf doch nicht die -sorry jetzt-Schlagerscheiße aus den 60ern und 70er mit dem Original vergleichen!
Die haben hier nicht übersetzt sondern irgendeinen kompletten Scheiß geschrieben....

Zurück
Oben