Schönheit - eine Frage der Perspektive

A

Gast

(Gelöschter Account)
DA durch Blues thread das Thema Schönheit aufkam, beschloß ich, euch zu fragen, ab wann ihr jemanden als "schön" bezeichnet...

Bei mir verhält es sich so, daß mir zwar jemand im ersten Moment optisch gefallen könnte/kann - aber "schön" kann ich erst wen empfinden, wenn ich mit ihm gesprochen habe...
das ist dann auch der Moment, in dem ich mich dann in wen verlieben kann - rein wegen einer Äußerlichkeit nicht...

@ angelina

Es gibt studien, die die schönheit an hand von vermessung der proportionen relativ genau einordnen können dieses ranking ist weltweit ähnlich, wobei gewisse rasseunterschiede kleine veschiebungen bewirken. Legt man jedoch die fotos der schönsten 10 Frauen / männer übereinander kommt wird das mischbild zwar noch immer als attraktiv und schön empfunden, an der spitze der skala rangieren aber immer personen, die kleine fehle / asymmetrien haben.

Mir persönlich fällt leicht, jemanden als schön zu bezeichnen, dies hat aber nichts mit "für mich anziehend" zu tun. Mich verlieben konnte ich ausschliesslich, wenn die Frau emotional schön war, da hat das aussehen immer eine untergeornete rolle gespielt

DA durch Blues thread das Thema Schönheit aufkam, beschloß ich, euch zu fragen, ab wann ihr jemanden als "schön" bezeichnet...

Bei mir verhält es sich so, daß mir zwar jemand im ersten Moment optisch gefallen könnte/kann - aber "schön" kann ich erst wen empfinden, wenn ich mit ihm gesprochen habe...
das ist dann auch der Moment, in dem ich mich dann in wen verlieben kann - rein wegen einer Äußerlichkeit nicht...

:daumen:

Na schau, da sind wir uns schneller einig! :)

ich finde, schönheit liegt im Auge des Betrachters - wie man so schön sagt!
schönheit empfindet jeder einfach anders, was ich schön finde, heisst noch lange nicht, dass ihr da der gleichen meinung seid!
ich finde menschen toll, die ecken u. kanten haben, die irgendwie herausstechen, egal in welcher art u. weise!
in erster linie fällt nämli das äussere auf - danach kann man erst abchecken wie dieser jemand innen aussieht!

ich finde, schönheit liegt im Auge des Betrachters - wie man so schön sagt!
schönheit empfindet jeder einfach anders, was ich schön finde, heisst noch lange nicht, dass ihr da der gleichen meinung seid!
ich finde menschen toll, die ecken u. kanten haben, die irgendwie herausstechen, egal in welcher art u. weise!
in erster linie fällt nämli das äussere auf - danach kann man erst abchecken wie dieser jemand innen aussieht!

Das ist schon richtig... du wirst lachen, mich interessieren meist die Menschen, die irgendwie herausstechen und wenn es zB blau-grün-lila Haare sind oder "schräge" Kleidung... ich mag Individualisten sehr... wirken auf mich sehr anziehend... (obwohl mir auch Männer in Anzügen gut gefallen... und manche sogar im "Gammellook")... meistens sind auch gerade diese Menschen "schwer in Ordnung"...

@sissisfranzl: du hast es mal wieder kurz und bündig auf den punkt gebracht... währedn ich lange damit kämpfe, die richtigen Worte zu finden...

schönheit kommt von innen, wenn jemand viel probleme hat oder mit sich selber nicht zurecht kommen, kann er äusserlich noch so schön sein er bringt null austrahlung rüber, und wirkt dadurch gleich um einiges unatracktiver, und schön finde ich nicht viele leute vielleicht geil :mrgreen:

und Wohlbefinden geht über die Haut... wem es nicht gut geht, der kann eine unreine Haut bekommen...

schönheit bedeutet für mich das das äußere erscheinungsbild und das wesen eines menschen eine einheit bilden.

wobei einige wissnschaftler ja behaupten das sich schönheit mathematisch berechnen läßt. :fragezeichen:

Mit der Schönheit ist das so eine Sache. Es gibt wirklich schöne Frauen die zwar nach allen Regeln der Kunst wunderschön sind aber denen das gewisse Etwas fehlt, die irgendwie "leer" sind. Meist haben solche die nicht ganz so schön sind irgendwie mehr Ausstrahlung. Es gibt auch welche an der Grenze zur Häßlichkeit (wo ich mir denk " I was es jetzt echt net, is sie schee oder schiach) die aber, vorrausgesetzt die Figur stimmt, eine wahnsinnige sexuelle Anziehungskraft auf mich ausüben.
Schönheit liegt ja Gott sei dank im Auge des Betrachters. Oft sehe ich Männer mit wirklichen Perchten die augenscheinlich glücklich mit ihrer Partnerin sind und ich denk mir dabei oft mich tät echt interessieren wie ER seine Partnerin sieht. Findet er sie schön, oder ist es ihm einfach wurscht.

cu
Lucky

bei manchen reicht ja auch nur eine Bewegung (speziell, wie sie tanzen zB)... und sie sind wunderschön...da kann mir zumindest heiß werden, wenn ich diese Menschen ansehe...

optisch gesehen, hat ja (fast) jeder Mensch etwas schönes an sich... der eine das Lächeln, der andere die Augen...usw. wer genau hinsieht, kann mancherlei entdecken...

hmm bei mir kommt das darauf an ob es um mann oder frau geht

bei frau geh ich großteils wirklich nur nach dem äußeren, wobeis natürlich schon frauen gibt wo ich mir denk "also schön ist sie nicht aber wow die hat was"

bei mann ist das gaaanz anders, mann muß für mich seehr viel rüberbringen, ausstrahlung, das gesicht muß etwas aussagen, das leben zeigen, wissts was ich mein?
ich kann mit all den aalglatten bubis nix anfangen - bringen für mich nix rüber und sind aus dem grund für mich auch nicht schön

aber simma froh das geschmäcker verschieden sind, und schönheit im auge des betrachters liegt

aber simma froh das geschmäcker verschieden sind, und schönheit im auge des betrachters liegt

Richtig! Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streite...:mrgreen: (wobei ich dir Recht gebe, um jetzt in die Filmbranche zu gehen... ein Leonardo di Caprio gäbe mir nichts... zu "aalglatt" wie du es nennst...)

Richtig! Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streite...:mrgreen: (wobei ich dir Recht gebe, um jetzt in die Filmbranche zu gehen... ein Leonardo di Caprio gäbe mir nichts... zu "aalglatt" wie du es nennst...)

nein der hat mir nur als pubertierende gefallen :roll:

ich find männer sehr attraktiv wie sean connery - wow sag ich nur :daumen:
kevin spacey - bringt wahnsinnig viel rüber, einfach toll

und da könnt ich noch einige nennen, nur berühmtheiten natürlich weil sonst werden euch die leut wohl kaum was sagen aus meinem bekanntenkreis :mrgreen:

Hallo!
Was die Mathematik betrifft handelt es sich dabei meist um Symetrie. Schönheit ansich lässt sich kaum berechnen, weil individuelles Empfinden sich nun mal nicht auf mathematische Regeln stützt!
Es werden dabei markante Punkte im Gesicht markiert und von Gesichtshälfte zu Gesichtshälfte "vermessen" umso zu einer Zahl zu gelangen, welche im eigentlichen Sinne ein Maß für die Symetrie darstellt. Umso symetrischer das Antlitz, desto schöner die Person!
Dazu fällt mir ein "Versuch" ein, von dem ich mal gelesen habe....
An einer Universität wurden die Studenten aufgefordert, das Antlitz des Teufels darzustellen (natürlich so, wie sie ihn sich vorstellen). Hilfsmittel waren alle erlaubt. Den ersten Preis gewann eine Studentin, welche das Gesicht eines männlichen Modells aus einer Zeitschrift scannte und es mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes "umbaute".
Sie löschte einfach eine Gesichtshälfte weg und spiegelte die vorhandene auf die gegenüberliegende Seite. Das Ergebnis war ein wunderschönes Gesicht, welches jedoch einfach zu perfekt und damit "unmenschlich" wurde! Irgendwie sollen alle Betrachter ein zwiespältiges Gefühl bekommen haben, als sie die Darstellung betrachteten. Fast alle behaupteten sie fühlten sich von der künstlichen Person angezogen, aber mindestens im selben Maße abgestossen.
Irgendwie seltsam. Kann jemand zu schön sein???
lG Satyr

Ich wiederum habe gelesen, daß Schönheit mit Durchschnitt zu tun hat, soll heissen, Durchschnitt (Norm) gut, Abweichung davon schlecht. Ist auch klar, wenn man das von der evolutionären Seite betrachtet. Daß der schöne Durchnitt dann nicht symmetrisch ist ist auch klar.
Abseits von Mathematik würde ich sagen, ich schau zuerst auf den Po, dann Gesicht... Busen erst viel später ;)

ich zitiere markus: schön, schön, schön sind wir sowieso.

gruß, matteo

SCHÖNHEIT IST MACHBAR:
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Stimmt. Aber nicht nur! Schönheit unterliegt auch objektiven Merkmalen wie Symmetrie oder Ebenmäßigkeit. Und Schönheit hat sehr viel zu tun mit dem Empfinden und Wahrnehmen des eigenen Körpers.
Widmen wir unserem Körper die Aufmerksamkeit, die er verdient

Zurück
Oben