Schriftgröße am Lebtop ändern?

A

Gast

(Gelöschter Account)
Auf meinem Leptop ist die Schrift des Forums viel größer und damit sehr viel unpraktischer zu lesen.
Ist auch tw. bei anderen Internetseiten so.

Weiss jemand von Euch ob und wie ich das umstellen kann?

Herzlichen Dank im Voraus!

Am besten so

Internet Explorer: Menü Ansicht --> Schriftgrad --> am besten "Mittel" wählen

Mozilla Firefox: View --> Text Size --> Decrease (Tastenkürzel STRG & -)

Edit: Im System kannst Du es mit rechter Mausklick am Desktop --> Eigenschaften --> Reiter Darstellung --> ganz unten Schriftgrad auf "normal" ändern

Hope that helps

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort!

Habe den Schriftgrad bei der Ansicht auf "kleiner" geändert und am Desktop auf "normal" was die kleinste Möglichkeit darstellt.

Bei der Firewall kenn ich mich leider nicht aus wo ist das genau?

Habe einen acer 16:9 Bildschirm kann es damit zusammenhängen?

Übrigens die Schrift der Beiträge ist immer noch so groß und breit. Hat sich durch das ändern der Einstellungen nicht verändert.

Vielleicht könntest Du dich mir bitte nocheimal helfen!

Danke!!

Wenn du eine Mouse mit Mouse-Rad hast, kannst du folgendes machen:
Drücke die Strg-Taste und drehe das Mouse-Rad, der Schriftgrad müsste sich dann stufenweise ändern.
Ich denke, das hilft.

Du kannst die Schriftgrösse nicht ändern da siwe nit CSS vom Server her festgelegt ist. :mauer:

welchen Browser verwendest du ??

Du kannst die Schriftgrösse nicht ändern da siwe nit CSS vom Server her festgelegt ist. :mauer:

CSS gelten nur für den ersten Einstieg.....

@Amor: Welche Bildschirmauflösung verwendest Du - 1024x768 ist empfehlenswert!

CSS gelten nur für den ersten Einstieg.....

@Amor: Welche Bildschirmauflösung verwendest Du - 1024x768 ist empfehlenswert!

Nicht nur für den ersten Einstieg, auf Erotikforum ist die Schriftgrösse auf jeder einzelnen Seite via CSS definiert (siehe Sourcecode), somit auch nicht durch den User extern änderbar (Wahl des Schriftgrades), die einzige Möglichkeit der Beeinflussbarkeit liegt in der Auswahl der Bildschirmauflösung.

Dies gilt im Internet-Explorer, bei z.b. Firefox, Netscape kann dies trotz CSS-Definition trotzdem durch den User skaliert werden.

Mobilis

...somit auch nicht durch den User extern änderbar (Wahl des Schriftgrades), die einzige Möglichkeit der Beeinflussbarkeit liegt in der Auswahl der Bildschirmauflösung.

Mobilis

Schriftgrad: Nicht ganz korrekt... ich kann den Schriftgrad sehr wohl hinterher ändern.... probier mal die Schriftgröße für das Forum in deinem Browser kurzfristg abzuändern....

Bildschirmauflösung: :daumen:

Nicht ganz korrekt... ich kann den Schriftgrad sehr wohl hinterher ändern.... probier mal die Schriftgröße für das Forum in deinem Browser kurzfristg abzuändern....

egal...die Diskussion wird jedoch Amor nicht weiterbringen...

Nicht im I.E. (unter Windows, im I.E. unter Mac geht es soweit ich mich erinnere auch), hilft ihm sicher weiter, braucht nur z.b. Firefox downloaden und er kann problemlos skalieren.

Mobilis

Nicht im I.E. (unter Windows, im I.E. unter Mac geht es soweit ich mich erinnere auch), hilft ihm sicher weiter, braucht nur z.b. Firefox downloaden und er kann problemlos skalieren.

Mobilis

Stimmt Mobilis hat recht zwecks IE, Firefox ist ehrlich gesagt mittlerweile um einiges besser und bedienerfreundlicher als der IE. Nicht umsonst wird das Ding immer beliebter.... ähnlich wie früher NN.

Merkt man schon einen Unterschied mit den beiden Browsern hier im Forum zu "surfen" ;)

Grüß Euch,

natürlich ist Firefox die beste Alternative bzw das einzig gescheite Programm um im WWW halbwegs praktisch und vorallem sicher zu surfen.

Jedoch muß der User aber selber sehr viel einstellen. Wenn man nichtmal die grundlägenden Dinge beherrscht, ist meiner Meinung nach der Firefox in der Grundausführung ohne Extensions und den richtigen Einstellungen nicht zielführend.
Zuviele Dinge funktionieren nicht.

Obowohl ich auch den FF verwende. Habe allerdings durch Webdesign alle gängigen Browser am System installiert.

Auch OPERA ist ein gutes Programm.
Nicht immer klappt das mit dem Scrollrad. Im Opera zB gehen auch die Bilder in der Größe mit. Vielfach sind diese Dinge einfach auch Einstellungsache und von Browser zu Browser unterschiedlich!

Haben User ein eigenes Style angegeben in den Beiträgen, dann ändert sich grundlägend keine Einstellung. Sie werden aber proportional kleiner.
Man kann aber auch in div. Browsern ein eigenes CSS angeben, daß über den andren steht.

CSS hat aber grundsätzlich den Sinn, daß es sich über Brwosereinstellungen hinwegsetzt.

Wenn er einen Breibildschirm hat, gelten andre Auflösungen, als die gängigen.

Normalerweise empfiehlt man heutzutage bei einem 17-19zoll eine Auflösung von 1024x768 bzw für Leut, die gut sehen auch 1280x1024 -alles drüber ist meist zu klein.

alles unter 1024x768 meiner Meinung nach nicht mehr gängig und die meisten Seiten werden heute auch schon auf diese Auflösung gemacht...
Leider ist aber in vielen Firmen und auch auf Laptops, die oft ältere Modelle sind, eine Auflösung von 800x600 eingestellt. Damit wird alles furchtbar gross und man muß ständig scrollen...

Bei den neuen Laptopbildschirmen gibt es ja andre Auflösungen.
Aber das ändert ja nichts an der Schriftgröße.

Entweder ist die Seite dynamisch aufgebaut (Tabellen zB), dann werden sie so breit wie der Bildschirm). Sind sie statisch, dann bleiben sie in der Urfassung und man hat rechts und lInks oder Rechts einfach einen leeren Raum. Oder man macht den Browser nur so groß auf, wie er auf einem normalen Bildschirm wäre.

Ich hoffe, ein wenig gedient zu haben.
Lieben Gruß,
Katarina

Es ist belanglos welchen Browser man verwendet, eine Site sollte unter jedem Browser in Kombination mit jedem beliebigen Betriebssystem und unter jeder beliebigen Bildschirmauflösung zu einem hohen Grad identisch aussehen (Stichwort: Cross-Browser-Kompatibilität) und die Funktionalität zu 100% gegeben sein, der Sinn von CSS liegt ausschliesslich darin das man eine Trennung zwischen Content und Design erreichen kann, dies hat dann positive Effekte beim Redesign und in der Wartung (weniger Arbeit bzw. überhaupt zu akzeptablen Kosten machbar).

Mobilis

Zurück
Oben