hi leute,
ich habe diesen thread mit einer emotionalen bandbreite von entsetzen, verwunderung bis belustigung gelesen.
einige haben sehr sachliche, konstruktive inputs geliefert - mache leben aber offenbar "auf dem mond"!
ich kenne persönlich einige mädchen aus nigeria und ghana. mit einer nigerianerin war ich über mehrere jahre liiert und war auch mehrfach auf "familienbesuch" in nigeria.
ad 1) in nigeria ist das "offizielle" durchschnittseinkommen ca. 250 -300 USD (jahrlich wohlgemerkt!) diese zahl täuscht zwar, da sehr viel inoffiziell gearbeitet/verdient wird. daher wird niemand aus nigeria, der nur einen bruchteil der kolportieren beträge (40.000-60.000) für seinen "transfer" zur verfügung hat nach europa kommen.
je nach region in nigeria kann man für umgerechnet 10.000-20.000 eine wohnhaus für 4-6 familien bauen lassen und diese wohnungen vermieten!!!
ad 2) die nigerianerinnen die ich kenne, haben ihren transfer nach europa selbst organisiert (einige davon wussten sogar genau, was ihre einzige jobmöglichkeit sein wird!). von deren "einkommen" lebt die ganze familie und tw. werden damit auch die ausbildungskosten für geschwister etc. getragen. (die mächen versuchen verständlicherweise oft, schwestern oder sonstige verwandte ebenfalls nach europa zu holen, damit sie diese (finanzielle) last nicht alleine tragen müssen).
ad 3) wie einige vorposter bereits angemerkt haben, sind die allermeisten davon nicht illegal im land - die warten auf das ergebnis des asylverfahrens (das kann manchmal jahre dauern). aufgrund unserer rechtslage dürfen asylanten jedoch in österreich vor positivem abschluss des verfahrens nicht arbeiten (ganz wenige ausnahmen existieren im bereich von öffenlichen/gemeinnützigen tätigkeiten.
daher ist dieser job als sexworker die einzig legale einkommensquelle; diese mädchen haben auch alle i.d.r. ihren "deckel".
ad 4) aus spass machen diese mädchen - wie auch alle anderen sexworkerinnen - den job nur in den allerseltensten fällen.
ad 5) emotionale beteiligung - kultureller background
ihr werdet kaum mädchen aus dem norden nigerias antreffen (diese region ist islamisch); in den meisten fällen stammen diese aus dem großraum lagos, aus edo-state oder den südlichen/südwestlichen gegenden richtung port harcourt etc.
diese bereiche sind überwiegend christlich bzw. gibt es dort noch viele menschen mit "traditionellen naturreligionen".
zusätzlich ist nigeria (so wie viel dieser länder) massiv männerdominiert mit sehr einseitigen rechte-verhältnissen. eine frau muss treu sein, der mann darf "selbstverständlich" freundinnen nebenbei haben (er muss es sich nur finanziell leisten können).
sehr viel afrikaner/afrikanerinnen die ich kenne, haben einen sehr "kindlichen" zugang zur religion (mir fehlt einfach eine bessere beschreibung für dieses phänomen). gott ist "der große papa, der schon alles richtet"; und gott verzeiht auch den job als sexworkerin, weil es aus einem guten zweck (unterstützung der angehörigen) geschieht.
partiell exisitiert natürlich leider der druck via "Vodoo" - gerade aufgrund des "kindlichen gemüts" kann dieses druckmittel leicht eingesetzt werden (auch bei den christen).
ich habe persönlich vodoo-stories in nigeria erzählt bekommen, da sind die schlimmsten gruselfilme ein vergnüglicher klaumauk (und die leute glauben diese stories!!!)
ad 6) sehr viele nigerianerinnen sind aufgrund ihrer tradition (selbstverständlich ist das in ländlichen gegenden wesentlich ausgeprägter als in den urbanen bereichen) sehr scheu!
ein beispiel dazu: meine langjährige freunding hat früher als table-dancing girl in wien gearbeitet - da würde man davon ausgehen, dass so jemand nicht scheu/schüchtern sein kann/darf.
daheim jedoch beim sex war es ein ding der unmöglichkeit, dass licht eingeschaltet zu lassen - sie wollte das nur einen abgedunkelten raum (natürlich nicht stockfinster - sonst hätte ich sie nicht gefunden
)
sie wäre z.B. auch nie nackt durch die wohnung gelaufen.
selbstverständlich gibt es auch extremfälle (moderne art des sklavenhandels) - die kann und will ich gar nicht abstreiten! aber man sollte immer alle seiten/facetten beachten.
das war jetzt ein "langer roman" meinerseits, aber ich hoffe damit meinerseits ein paar neue perspektiven zwecks objektivierung beigetragen zu haben.
nice regards
frenchy