Seelenverwandtschaft

Mitglied #565828

schnurrige Forenhexe
Weiblich Hetero Deutschland, Berlin Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
69.387
Liebe Freunde,

wie versteht Ihr diesen Begriff?

Ich selbst kenne den Begriff Seelenverwandtschaft im Bezug auf gute Freunde oder Familienmitglieder. In Verbindung mit Partnerschaft habe ich den Begriff im meinem Umfeld nicht gehört und empfinde es auch als eine "romantische Überspitzung" bzw. " als eine zu große Erwartung " an den Partner. Natürlich kann der Partner der beste Freund sein....muss es aber nicht und viele Paare haben ja Probleme mit wirklicher (emotionaler) Offenheit.

In letzter Zeit haben ich von englischsprachigen Freunden öfter den Begriff Soulmate gehört. Sie meinen damit den perfekten Partner für sich, mit dem eine Seelenverbindung besteht.

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?

Im esoterikforum gibt es dazu ganze Unterforen.😅

Also ich halte überhaupt nix davon. Wenn man Geschichten darüber liest, kommt mir eher vor es handelt sich um stark verliebte Frauen, die sich einbilden, dass sie ihren (oft unwissenden) "Seelenpartner" anhimmeln und an sich binden möchten.

Wieso sollte es unter dem 8 mrd. Leuten nur 1 Seelenpartner geben? Blödsinn....

Sicher kann man sich so nennen, wenn man gut zusammenpasst. Aber ich denke, das ist hier nicht gemeint.

nun seelenverwandt soll doch heissen man tickt ähnlich und hat die selben emotionalen empfindungen aber das finde ich sehr schwierig auf allgemeines generelles zu übertragen. und erlebt habe ich so etwas noch nicht

Ich glaube auch, dass es mehrere gut passende Partner gibt. Eine gute Beziehung muss gepflegt werden und wachsen. Das ist Arbeit und beide müssen das Wolken und daran arbeiten....an Vorbestimmtheit glaube ich da nicht.

Ich glaube auch, dass es mehrere gut passende Partner gibt. Eine gute Beziehung muss gepflegt werden und wachsen. Das ist Arbeit und beide müssen das Wolken und daran arbeiten....an Vorbestimmtheit glaube ich da nicht.
Aber es ist tatsächlich ein großes Thema. Hab auch in Youtube schon Coaches darüber gesehen....

Wahrscheinlich sind Männer im erotikforum und Frauen im Seelenpartnerforum😅

Ein Soulmate, ist für mich eine Person mit der man sich sehr gut versteht.

Im englishen gebrauch, wird dieser von vielen jungen Leuten verwendet. Speziell im Studenten Leben, ergeben sich viele ''Soulmates''
''Thats my bear pong Soulmate, bro... we winning this shit'' 😂
Mit 20 war ich wirklich viel feiern, viele Städte, viel Bier 😂

auf vorbestimmtheit hat sich früher der adel berufen..... aber ich glaube nicht dass es so etwas gibt. beziehungen muss man pflegen und jeder muss einen gewinn bzw mehrwert daraus haben. wie dieser sich zusammen setzt ist doch sehr unterschiedlich.

Ich bin mir selber genug, meine Frau ist das komplette Gegenteil von mir, wir passen in 99% der Dinge überhaupt nicht zusammen, aber alles andere wäre mir zu langweilig.

Aber es ist tatsächlich ein großes Thema. Hab auch in Youtube schon Coaches darüber gesehen....

Wahrscheinlich sind Männer im erotikforum und Frauen im Seelenpartnerforum😅

Also meine Frau hält regelmässigen Kontakt zu mehreren 100 Menschen. Meist über irgendwelche elektronische Platformen. Ich kaum zu jemanden, ich hatte früher viele Freunde, Bekannte durch Vereine etc. aber seit ich 40 bin hat das auf eigeenn Wunsch stark abgenommen. Vermutlich ein Altersschub, ich lese lieber und wenns ma fad is hab ich einen Hund. Der hat immer Zeit und freut sich :)

Ich finde, von Seelenpartner spricht man, wenn man besonders harmoniert. Ich habe meinen Seelenpartner vor vielen Jahren gefunden und das nach langer Durststrecke. Ich habe mich vorher noch nie so angenommen und angekommen gefühlt.

Seelenverwandt....

ich hab zumindest einen Partner, wo ich mich erstmals zeigen kann wie ich bin. Er sieht halt einfach alles 🤷🏼‍♀️

Ich glaube das in den Begriff Seelenverwandtschaft sehr viel von Frauen hinein interpretiert wird.
Es gibt Menschen mit denen harmoniert man, mehr oder weniger. Nur wenn man die gleichen Ansichten hat oder die gleichen Hobbys hat, kann man nicht von Seelenverwandtschaft sprechen.
Und wenn man die verschiedenen Sexuellen Konstellationen her nimmt, egal in welchem Bereich, sollte man mit dem Verwandtschaft der Seelen sehr vorsichtig sein.
Aber das ist meine Absicht, und die muss ja nicht für jeden stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen mit denen harmoniert man, mehr oder weniger. Nur wenn man die gleichen Ansichten hat oder die gleichen Hobbys hat, kann man nicht von Seelenverwandschaft sprechen.
Da gebe ich dir recht, es ist vielmehr ein Gefühl von tiefer Verbundenheit und Zusammengehörigkeit, z.B. auch wortloses Verstehen.

Liebe Freunde,

wie versteht Ihr diesen Begriff?

Ich selbst kenne den Begriff Seelenverwandtschaft im Bezug auf gute Freunde oder Familienmitglieder. In Verbindung mit Partnerschaft habe ich den Begriff im meinem Umfeld nicht gehört und empfinde es auch als eine "romantische Überspitzung" bzw. " als eine zu große Erwartung " an den Partner. Natürlich kann der Partner der beste Freund sein....muss es aber nicht und viele Paare haben ja Probleme mit wirklicher (emotionaler) Offenheit.

In letzter Zeit haben ich von englischsprachigen Freunden öfter den Begriff Soulmate gehört. Sie meinen damit den perfekten Partner für sich, mit dem eine Seelenverbindung besteht.

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?
Wenn es tatsächlich sowas geben würde, wäre die Scheidungsrate bei uns in Österreich doch nicht bei über 50% ?!

Da gebe ich dir recht, es ist vielmehr ein Gefühl von tiefer Verbundenheit und Zusammengehörigkeit, z.B. auch wortloses Verstehen.
Hmm, wortloses Verstehen, ist such so ein Begriff. Das habe ich mit meinen Wirten auch.
Ich finde die Wörter selbst., also Seelen Verwandschaft sehr fraglich. Wobei ich das Wort Seele gleich ausnehmen möchte.
Bleibt Verwandtschaft, wirklich?
Wer harmoniert mit seiner Verwandtschaft?
Das Gefühl der Verbundeneit habe öfters.
Aber ob das wirklich eine Seelenvierwandschaft ist bezweifle ich.
Vielleicht mit meinen Tauchfreund habe ich Unterwasser eine Seelenverwandtschaft. Aber unterschiedlich Ansichten sagen ja nicht aus das man nicht Seelenverwandt ist. Man muss ja nicht mit allen harmonieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem auch über diesen Begriff gestolpert weil mein Dingsdawasauchimmer in einer seinen gefühlsvolleren Momenten schon gemeint hat, dass wir wohl Seelenverwant sind. Wohlverstanden, er ist weit weg von irgendwelchem Esoterikkram.

Naja was bedeutet das in unserem Fall? Wir harmonieren schon sehr miteinander. Wir leben zusammen, wir feiern zusammen, wir gehen zusammen in die Ferien und das fliesst alles einfach so, ohne grössern Reibereien oder Anpassungen von einer Seite aus. Wir sind beide so wie wir sind, schonungslos, unpoliert. Wo wir mit unserem Wesen sonst bei anderen Partnern angeeckt sind, passt das bei uns einfach... das ist manchmal schon fast erschreckend...

Und doch, offiziell zusammen sind wir immer noch nicht 😅

Zurück
Oben