Seelenverwandtschaft

Ich bin vor kurzem auch über diesen Begriff gestolpert weil mein Dingsdawasauchimmer in einer seinen gefühlsvolleren Momenten schon gemeint hat, dass wir wohl Seelenverwant sind. Wohlverstanden, er ist weit weg von irgendwelchem Esoterikkram.

Naja was bedeutet das in unserem Fall? Wir harmonieren schon sehr miteinander. Wir leben zusammen, wir feiern zusammen, wir gehen zusammen in die Ferien und das fliesst alles einfach so, ohne grössern Reibereien oder Anpassungen von einer Seite aus. Wir sind beide so wie wir sind, schonungslos, unpoliert. Wo wir mit unserem Wesen sonst bei anderen Partnern angeeckt sind, passt das bei uns einfach... das ist manchmal schon fast erschreckend...

Und doch, offiziell zusammen sind wir immer noch nicht 😅
Hauptsache für euch passt es
Rest ist doch komplett egal

Liebe Freunde,

wie versteht Ihr diesen Begriff?

Ich selbst kenne den Begriff Seelenverwandtschaft im Bezug auf gute Freunde oder Familienmitglieder. In Verbindung mit Partnerschaft habe ich den Begriff im meinem Umfeld nicht gehört und empfinde es auch als eine "romantische Überspitzung" bzw. " als eine zu große Erwartung " an den Partner. Natürlich kann der Partner der beste Freund sein....muss es aber nicht und viele Paare haben ja Probleme mit wirklicher (emotionaler) Offenheit.

In letzter Zeit haben ich von englischsprachigen Freunden öfter den Begriff Soulmate gehört. Sie meinen damit den perfekten Partner für sich, mit dem eine Seelenverbindung besteht.

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?

Gar nichts. Der Drang einen "Seelenverwandten" zu finden entstammt dem Drang nach Gleichschaltung. Der "Mensch" definierte sich viele Jahrtausende durch seine Familie, Rudel, später durch den Stamm und danach sein Volk.
Als die Völker zu groß und nicht mehr kontrollierbar wurden entstanden Ideologien.
Auch gab es unterschiedliche Religionen und Unterschiede in der Entwicklung von Körper und Geist die dazu führten das man andere Menschen als nicht kompatibel empfindet.

An der Stelle schaltet sich auch der Instinkt zur Partnersuche ein. Eine Person kann körperlich attraktiv sein, aber geistig trotzdem zu unterentwickelt als das man Nachkommen möchte.

Leider kann der Mensch aber emotional-instinktiv nicht zwischen IQ und Ideologie unterscheiden, da sind dann die Grenzen des "Affen" erreicht.

Die Fiktion des Seelenfreund ist dadurch kontraproduktiv. Zwar sollte man bedenken das der Mensch ein soziales Säugetier ist, trotzdem ist es nahezu genetische Verschwendung wenn man Partner deswegen ablehnt weil sie nicht die gleiche Gesinnung oder Religion teilen bzw. sich der Wissensstand durch das trügerische "Informationszeitalter" unterscheidet.

Es ist kaum ein Zufall das sich Gesellschaften inzwischen in der Mitte spalten. Das beste Beispiel sind da die USA wo zwei Parteien abwechselnd um wenige Prozente einen ewigen Streit austragen, sowohl die Gesellschaft als auch Intimbeziehungen beeinflussen und sich Lager bildeten. Der aufrechte Demokrat der sich als Gottes Wunder betrachtet gegen den ehrlichen Republikaner der die Welt retten möchte.

Bei uns bezieht sich die Spaltung aktuell auf Wissenschaft gegen Aberglauben, aber auch die alte Geschichte von Rechts und Links, Reich und Arm. Der "Seelenfreund" soll der Idealmensch sein, eine Fantasiefigur, so wie man alle Menschen formen möchte wenn man dazu die Macht hätte. Eigentlich die Ausgeburt eines diktatorischen Anspruchs.

Ich persönlich liebe die Diskussion, brauche keine Roboter um mich die gleichgeschaltet sind und hoffe immer das fast ein jeder vernunftbegabt ist, egal welchen Teufeln er folgt.
Wenn ich Menschen treffe die von meinem Schlag sind wecken sie nur Desinteresse in mir.
Man predigt nicht vor den Gläubigen, außer man hört sich gerne selbst reden. ;)

Es ist der Dialog der fruchtet und nicht der Monolog. Wobei es natürlich auch Grenzen gibt wo man klarstellen kann das diese Person oder Personen soweit von der eigenen Entwicklung entfernt sind das man sie nur ignorieren, ablehnen oder erschlagen kann. Auch das ist menschlich.

Die Suche nach Seelenfreunden finde ich aktuell erschreckend und endet auch innerhalb kompatibler Menschen in einer Cancelculture wo nur mehr zwischen der eigenen eisernen Meinung und den anderen unterschieden wird.
Selbst in so mancher Monarchie oder Diktatur der Vergangenheit gab es mehr Kompromiss unter den Menschen, vielleicht weil sie nicht nach einem Klon von sich selbst suchten, sondern noch andere überzeugen wollten.

Naja... dass wir noch nicht in diesem "du bist mein Mann, ich bin deine Frau" drin sind, macht natürlich schon auch etwas und wenn ich ehrlich bin, mir passt das nicht immer. Aber ich übe mich in Geduld. 😌
Ist das Klischee: "du mein Mann, ich deine Frau", wirklich wichtig? Oder ist es für dich wichtig, jemand zu haben zu dem du gehörst, oder der dir gehört?
Ich gehöre mir, und ich möchte auch niemand gehören. Ich möchte auch niemand der mir gehört.

"Seelenverwandtschaft" nennt man die Illusion, wenn sich zwei finden, wo jeder im Anderen sich selbst sieht.

Es gibt
- normale Seelenverwandte, das ergibt tolle tiefe Freundschaften.
- Seelenpartner...die gängige Übersetzung ist Traummann
- karmische Seelenpartner....sehr schwierige Beziehungen, wo aus Vorleben noch was zu klären ist

Sehr selten:

- Dualseele...komplettes Gegenteil der eigenen Seele, Kampf Gut gegen Böse, mit diesem Partner möchte man nicht wirklich zusammen sein, dient der Entwicklung der Seele

- Zwillingsseele.....der mensch mit der gleichen seele: nur für sehr reife Seelen, die nichts mehr zu lernen haben. Optimaler Seelenpartner. Bedingungslose Liebe

- Zwillingsflamme.....Zwillingsseele mit Karma, geht immer mit Erleuchtung einher! (Zuerst Grad 2 und zum Schluss dann Grad 1) Es geht auch um unzählige Lernaufgaben....sein wahres Selbst zu finden va. Und um Selbstliebe. (von innen heraus leuchten, wie eine Sonne) Was den Dimensionswechsel zur Folge hat. Von 3D nach 5D.

Das kommerzielle Konstrukt der Dualseele, das jetzt in aller Munde ist, nach der viele suchen, ist meist ein karmischer Seelenpartner. Da wirds noch viele Enttäuschungen bei hoffenden Frauen und Männern geben....

Es gibt
- normale Seelenverwandte, das ergibt tolle tiefe Freundschaften.
- Seelenpartner...die gängige Übersetzung ist Traummann
- karmische Seelenpartner....sehr schwierige Beziehungen, wo aus Vorleben noch was zu klären ist

Sehr selten:

- Dualseele...komplettes Gegenteil der eigenen Seele, Kampf Gut gegen Böse, mit diesem Partner möchte man nicht wirklich zusammen sein, dient der Entwicklung der Seele

- Zwillingsseele.....der mensch mit der gleichen seele: nur für sehr reife Seelen, die nichts mehr zu lernen haben. Optimaler Seelenpartner. Bedingungslose Liebe

- Zwillingsflamme.....Zwillingsseele mit Karma, geht immer mit Erleuchtung einher! (Zuerst Grad 2 und zum Schluss dann Grad 1) Es geht auch um unzählige Lernaufgaben....sein wahres Selbst zu finden va. Und um Selbstliebe. (von innen heraus leuchten, wie eine Sonne) Was den Dimensionswechsel zur Folge hat. Von 3D nach 5D.

Das kommerzielle Konstrukt der Dualseele, das jetzt in aller Munde ist, nach der viele suchen, ist meist ein karmischer Seelenpartner. Da wirds noch viele Enttäuschungen bei hoffenden Frauen und Männern geben....
Oh mein kosmischer Liebling, danke für deinen Post!

Liebe Freunde,

wie versteht Ihr diesen Begriff?

Ich selbst kenne den Begriff Seelenverwandtschaft im Bezug auf gute Freunde oder Familienmitglieder. In Verbindung mit Partnerschaft habe ich den Begriff im meinem Umfeld nicht gehört und empfinde es auch als eine "romantische Überspitzung" bzw. " als eine zu große Erwartung " an den Partner. Natürlich kann der Partner der beste Freund sein....muss es aber nicht und viele Paare haben ja Probleme mit wirklicher (emotionaler) Offenheit.

In letzter Zeit haben ich von englischsprachigen Freunden öfter den Begriff Soulmate gehört. Sie meinen damit den perfekten Partner für sich, mit dem eine Seelenverbindung besteht.

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?

Seelenverwandschaft ist für mich ein Gefühl, ein sehr gutes, wenn ich es denn gefunden habe. Wie bei allen Gefühlen fehlt es (mir) an Worten, diese Gefühle so zu be- und umschreiben, dass jemand anderer ihnen nahekommen kann, der diese Gefühle selbst nicht kennt.

"Seelenverwandtschaft" liegt im Bereich des für den Menschen wissenschaftlich nicht erfassbaren und ist seit der Antike Gegenstand philosophischer/ literarischer Gedankenspiele, wobei es auch darum geht, die Irrationalität der "Liebe" zu erklären. Ich denke, der Mensch wäre um einiges ärmer, hätte er nicht die Begabung intuitiv zu empfinden und danach zu handeln. Andererseits kann aber auch genau diese Begabung zu fatalen Schlüssen/ Handeln führen, wenn der Verstand praktisch ausgeschlossen ist und das Unbewusste dominiert. Im Menschen steckt halt das Göttliche und das Teuflische in einem.

Hmm. Ich hielt das immer für Schwachsinn.
Und dann traf ich sehrwohl Menschen in meinem Leben mit denen ich mich so verbunden fühle wie nie zuvor.
In einer Tiefe die mir vorher nie möglich war.
Es ist ein Geschenk.
Und wie man es betitelt ist doch egal. Einfach nur schön.

Ich habe auch eine "Seelenverwandte" und es ist nicht meine Frau sondern eine gemeinsame Freundin. Da spielt auch der Begriff "Wellenlänge" eine Rolle. Anscheinend liege ich mit Ihr auf genau dieser Wellenlänge. Wir verstehen uns blind, machen die gleichen Witze, spielen uns gegenseitig den Ball zu, teilen viele gemeinsame Interessen. Hinzu kommt, dass wir auch oft zur gleichen Zeit aneinander denken und uns dann schreiben oder gegenseitig anrufen. Insbesondere wenn etwas außergewöhnliches in unserem Leben passiert ist oder wir besonders intensive Emotionen erlebt haben.

Und ja, es ist ein rein freundschaftliches Verhältnis, das jetzt schon viele Jahre so geht und nie eine sexuelle Komponente erfahren hat.

Und ich denke diese Erfahrung hat nichts mit Liebe im klassischen Sinne zu tun. Ich Liebe meine Frau, aber mit jemand anderem bin ich seelenverwandt und verbunden.

....ein tiefes Grundverständnis füreinander sowie ein mitunter erschreckendes Sich-selbst-Erkennen in Wesenszügen des anderen.
(besonders den negativen - allerdings ist es leichter, sogar humorig damit umzugehen, wenn man die eigene Lötn im anderen wiederfindet)

Naja... dass wir noch nicht in diesem "du bist mein Mann, ich bin deine Frau" drin sind, macht natürlich schon auch etwas und wenn ich ehrlich bin, mir passt das nicht immer. Aber ich übe mich in Geduld. 😌
Doch ich find das ganz gut so.
Wir bezeichnen uns gar nicht - keine Ahnung wie das heißt - ist uns auch egal.

Von Interesse ist es nur dann, wenn wir es in Kommunikation mit dritten benennen müssen, damit der Inhalt verständlich ist.
Bei Menschen die uns kennen nennen wir uns namentlich, wenn wir den anderen im Gespräch erwähnen.

Für uns bedeutungslos.
Das macht uns irgendwie auch seelenverwandt, dass uns dieselben Dinge egal sind.
Uns sind z.B. beiden unsere Geburtstage recht powidel, angenehm, sehr angenehm, beidseitig.....

Zurück
Oben