Seelenverwandtschaft

das ist das, was ein alter Sack vor 2.500 Jahren geschrieben hat, um die Dummheit der Menschen zu verstehen. Heute sollte man dem keinen Namen geben sondern wissend drüber lächeln
Genau aus den von Dir genannten Gründen ist und bleibt es halt eine Erkenntnis die nicht jeder erlebt.

Wäre ja auch sonst furchtbar langweilig und wir würden hier nicht diskutieren sondern Erfahrungen austauschen.

Da hat sich wohl jemand was dabei gedacht das alle Menschen gleich und doch verschieden sind.

Ich glaube nicht daran, dass es mehrere passende Partner für einen gibt.
Ich glaube, dass es einen einzigen Menschen gibt, der für einen gemacht ist und dass man großes Glück haben muss, um ihn zu finden. Und mit dem bleibt man dann sein Leben lang zusammen, aus Liebe.
Seelenverwandter, weiß nicht. Finde den Begriff eher schwierig und kann nicht viel damit anfangen. Mein Partner ist mein Herz, mein Leben, ich würde niemals wieder ohne ihn sein wollen und ich bin überzeugt davon, dass es bestimmt war, dass wir uns kennengelernt haben.
Da muss ich ihn nicht unbedingt als Seelenverwandten bezeichnen.

Spürt man das im Körper? Ist es für den 2. Automatisch gleich?
Verwandte Seelen sind keineswegs gleich, sondern bringen einander gegenseitig zum harmonischen Erklingen.
Seelenverwandtschaft spürt man am stärksten im Geist. Eine seelenverwandte Person bleibt uns lebenslang und fehlt uns schmerzlich, wenn wir sie verlieren.

Verwandte Seelen sind keineswegs gleich, sondern bringen einander gegenseitig zum harmonischen Erklingen.
Seelenverwandtschaft spürt man am stärksten im Geist. Eine seelenverwandte Person bleibt uns lebenslang und fehlt uns schmerzlich, wenn wir sie verlieren.
Und das hört das ganze Leben nicht mehr auf?

Hi,

Ich glaube, dass es einen einzigen Menschen gibt, der für einen gemacht ist und dass man großes Glück haben muss, um ihn zu finden. Und mit dem bleibt man dann sein Leben lang zusammen, aus Liebe.
Seelenverwandter, weiß nicht. Finde den Begriff eher schwierig und kann nicht viel damit anfangen. Mein Partner ist mein Herz, mein Leben, ich würde niemals wieder ohne ihn sein wollen und ich bin überzeugt davon, dass es bestimmt war, dass wir uns kennengelernt haben.

wenn Du mit Menschen, die sich scheiden lassen, redest, werden die Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit das selbe über den Anfang ihrer Beziehung erzählen.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daran, dass es mehrere passende Partner für einen gibt.
Da muss ich ihn nicht unbedingt als Seelenverwandten bezeichnen.
ich glaube das man mit 20% kompartibel ist und wenn beide bereit sind an der beziehung zu arbeiten es fuer dauer sein kann,

ich glaube das man mit 20% kompartibel ist und wenn beide bereit sind an der beziehung zu arbeiten es fuer dauer sein kann,

Natürlich kann man mit jemandem zusammen sein, der nicht "der Eine" ist.
Ich glaube aber nicht, dass das zu 100% glücklich ist, alleine deswegen nicht, weil eine Beziehung nie sehr lange glücklich sein kann, wenn sie fast nur aus Kompromissen besteht und bei einer Kompatibilität von 20% wird das der Fall sein.

Ich denke aber auch, dass die meisten sich mit einem "das ist schon ok" Partner zufrieden geben und sie nicht die großen Emotionen brauchen (ich schon). Und deshalb finden auch so wenige Leute den Partner, der eigentlich für sie bestimmt ist.

Hi,

wenn sie fast nur aus Kompromissen besteht und bei einer Kompatibilität von 20% wird das der Fall sein.

ich glaube, er meinte, dass man mit 20% der Menschen kompatibel ist, nicht mit 100% der Menschen zu 20% kompatibel .... :D

Ich denke aber auch, dass die meisten sich mit einem "das ist schon ok" Partner zufrieden geben und sie nicht die großen Emotionen brauchen (ich schon). Und deshalb finden auch so wenige Leute den Partner, der eigentlich für sie bestimmt ist.

Nein. Ich kenne niemanden, der bei der Partnerwahl sich mit was anderem als der großen Liebe abgibt. Das wäre berechnend.

LG Tom

so vielleicht 8 - 10 stunden bist du an 5 tagen bei der arbeit = 40-50 std/wo
5 - 8 stunden schläfst du am tag x 7 =35-56 std/wo
Sport Einkaufen Fahrtwege mit anderen zusammen.....
24x7=168 std wo =100%
20%=33,6 std wenn du das mit deinem partner in der woche aktiv erlebst

Natürlich kann man mit jemandem zusammen sein, der nicht "der Eine" ist.
Ich glaube aber nicht, dass das zu 100% glücklich ist, alleine deswegen nicht, weil eine Beziehung nie sehr lange glücklich sein kann, wenn sie fast nur aus Kompromissen besteht und bei einer Kompatibilität von 20% wird das der Fall sein.

wer ist schon für jemanden bestimmt? es klingt sehr abwertend was du schreibst und dabei ist es das höchste wenn man bereit ist die eigene lebenszeit mit einem anderen menschen zu teilen. wie definierst du "für einander bestimmt". wie ich weiter oben schon geschrieben habe, mein traum partner st meine frau und wir sind grund unterschiedliche menschen.

lebenszeit mit einem anderen menschen zu teilen. wie definierst du "für einander bestimmt". wie ich weiter oben schon geschrieben habe, mein traum partner st meine frau und wir sind grund unterschiedliche menschen.
Sowas kenne ich.
Bestimmt klingt so, als hätte man keine Wahl.
Gegensätze ziehen sich an, gewisse Dinge müssen sich ergänzen.
Und man hat die Wahl.
Ich merke es sobald das Gefühl und Vertrauen wächst in die andere Person.
Bei einer Partnerschaft könnte man sagen wenn die erste Verliebtheit vorbei ist Aber es kommt auch in Freundschaften vor..

Liebe Freunde,

wie versteht Ihr diesen Begriff?

Ich selbst kenne den Begriff Seelenverwandtschaft im Bezug auf gute Freunde oder Familienmitglieder. In Verbindung mit Partnerschaft habe ich den Begriff im meinem Umfeld nicht gehört und empfinde es auch als eine "romantische Überspitzung" bzw. " als eine zu große Erwartung " an den Partner. Natürlich kann der Partner der beste Freund sein....muss es aber nicht und viele Paare haben ja Probleme mit wirklicher (emotionaler) Offenheit.

In letzter Zeit haben ich von englischsprachigen Freunden öfter den Begriff Soulmate gehört. Sie meinen damit den perfekten Partner für sich, mit dem eine Seelenverbindung besteht.

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?
Mir fällt sofort ein Wort dazu ein ... Wunschdenken.

. wie ich weiter oben schon geschrieben habe, mein traum partner st meine frau und wir sind grund unterschiedliche menschen.

Ja, und warum widerspricht das in deinen Augen dem, was ich schreibe?
Es steht doch nirgendwo, dass man dafür gänzlich gleich ticken und sich vollkommen ähnlich sein muss?

Ja, und warum widerspricht das in deinen Augen dem, was ich schreibe?
Es steht doch nirgendwo, dass man dafür gänzlich gleich ticken und sich vollkommen ähnlich sein muss?
Ich finde, dass es komisch ist, dass der EINE genau in der Nähe wohnt.
Er könnte ja auch in USA oder Japan oder Osterinseln leben🤔

Da gab es mal eine Netflix Serie. Da ließen die Leute sich matchen mit dem EINEN. Der lebte aber dann irgendwo.😅

Zurück
Oben