Seelenverwandtschaft

Es sind so Besonderheiten. Er spricht in dem Moment genau das aus, was ich sagen wollte.
Er vervollständigt meine Sätze aber nicht ( nur) wichtigtuerisch sondern wirklich mit dem von mir gemeinten Inhalt.
Wir ticken im Gleichklang.
Das kommt wohl hin.
Aber auch wenn man jemanden begegnet und da ist do eine tiefe und Vertrautheit ohne einer sexuellen Komponenten.
Alles Geschenke des Lebens.

Manche Menschen streift man nur kurz, doch berühren sie einen tief. Ich glaub schon, dass es besondere Verbindungen zwischen Menschen gibt, spürt man irgendwie, auch wenn sie vielleicht wegen den jeweiligen Lebensumständen nicht bleiben können, bleiben sie auf ewig in den Gedanken.

im Rentneralter teilt sich die Zeit deutlich anders auf.
Täglich 7-9 Stunden Schlaf, 4-5 Stunden am Laptop, je 1 Stunde Hausarbeit, auf dem W.C. und Körperpflege = Total 16 .
Somit verbringen wir ca. ein Drittel der Zeit in gemeinsamen Aktivitäten.
vorausgesetzt ihr geht getrennt aufs wc bad und hausarbeiten nach.....

Manche Menschen streift man nur kurz, doch berühren sie einen tief. Ich glaub schon, dass es besondere Verbindungen zwischen Menschen gibt, spürt man irgendwie, auch wenn sie vielleicht wegen den jeweiligen Lebensumständen nicht bleiben können, bleiben sie auf ewig in den Gedanken.
Ja, von dieser Sorte gibt es mehrere in meinem Leben. Menschen die ich lãnger kannte, aber auch ein paar die ich nur einmal kurz getroffen habe.

"Seelenverwandtschaft" ist ja nicht nur zu einer einzigen Person möglich. Wer glaubt, den für ihn einzig möglichen/ richtigen Partner gefunden zu haben, unterliegt einer Projektion. Oft sind gerade solche Beziehungen von permanenten Verlustängsten eines der Partner begleitet und keineswegs so erfüllend und glücklich wie behauptet.

Liebe Freunde,

wie versteht Ihr diesen Begriff?

Ich selbst kenne den Begriff Seelenverwandtschaft im Bezug auf gute Freunde oder Familienmitglieder. In Verbindung mit Partnerschaft habe ich den Begriff im meinem Umfeld nicht gehört und empfinde es auch als eine "romantische Überspitzung" bzw. " als eine zu große Erwartung " an den Partner. Natürlich kann der Partner der beste Freund sein....muss es aber nicht und viele Paare haben ja Probleme mit wirklicher (emotionaler) Offenheit.

In letzter Zeit haben ich von englischsprachigen Freunden öfter den Begriff Soulmate gehört. Sie meinen damit den perfekten Partner für sich, mit dem eine Seelenverbindung besteht.

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?
Kenne diesen Begriff, esoscheiss interessiert mich abgesehen von einigen Aspekten gar nicht, kann ich also nichts dazu sagen.
Für mich sind es einfach Menschen die in ähnlichen Gedankensphären leben wie ich.
Lernt man manchmal kennen , man versteht sich auf Anhieb .

"Seelenverwandtschaft" ist ja nicht nur zu einer einzigen Person möglich. Wer glaubt, den für ihn einzig möglichen/ richtigen Partner gefunden zu haben, unterliegt einer Projektion. Oft sind gerade solche Beziehungen von permanenten Verlustängsten eines der Partner begleitet und keineswegs so erfüllend und glücklich wie behauptet.
Richtig ist, dass das zu mehr als einer Person möglich ist, hat aber nichts mit Verlustängsten zu tun und ist auch nicht immer zwingend der Partner.

Für mich sind es einfach Menschen die in ähnlichen Gedankensphären leben wie ich.
Lernt man manchmal kennen , man versteht sich auf Anhieb .
Auf Anhieb verstehen tu ich mich mit vielen Menschen. Deshalb würde ich aber nicht gleich von "Seelenverwandtschaft" oder ähnlichem reden. Da kann man wirklich erst mitreden, wenn man es erlebt hat. Und ich bin auch ein sehr rationaler Mensch, der nicht an Esoterikkram glaubt.

Auf Anhieb verstehen tu ich mich mit vielen Menschen. Deshalb würde ich aber nicht gleich von "Seelenverwandtschaft" oder ähnlichem reden. Da kann man wirklich erst mitreden, wenn man es erlebt hat. Und ich bin auch ein sehr rationaler Mensch, der nicht an Esoterikkram glaubt.
Finde ich schön , wenn du dich mit vielen sofort verstehst, nur ich tue das normalerweise nicht.
Meine ist auch so , die lernt überall Leute kennen versteht sich super mit ihnen, aber das bin nicht ich.
Aber hin und wieder begegnet einem wer, wo man sich auf Anhieb verstanden fühlt.
Wenn das für dich normal ist, schön bist zum beneiden dafür, für mich ist daß ein Schrecken mich mit fremden abgeben zu müssen.
Im realen zumindest, hier funktioniert es schon!

Ja, und warum widerspricht das in deinen Augen dem, was ich schreibe?
Es steht doch nirgendwo, dass man dafür gänzlich gleich ticken und sich vollkommen ähnlich sein muss?
Eine zwillingsseele zb ist nicht vollkommen ähnlich. Die seele ist nur besonders kompatibel, gleich schwingend. dh, beide kennen die gleiche Form der Liebe.

Aber im Geiste sind die beiden unterschiedlich.....es wäre ja fad sonst.....
Das gleiche gilt für den seelenpartner.

Zwillingsseele gibts nur 1.
Seelenpartner gibts mehrere bzw viele.
Seelenverwandte gibts ganz viele, die sind aber nicht als Partner vorgesehen. Sondern als Familie, Freunde, Kollegen....

Finde ich schön , wenn du dich mit vielen sofort verstehst, nur ich tue das normalerweise nicht.
Meine ist auch so , die lernt überall Leute kennen versteht sich super mit ihnen, aber das bin nicht ich.
Aber hin und wieder begegnet einem wer, wo man sich auf Anhieb verstanden fühlt.
Wenn das für dich normal ist, schön bist zum beneiden dafür, für mich ist daß ein Schrecken mich mit fremden abgeben zu müssen.
Im realen zumindest, hier funktioniert es schon!
Meist sind es ja Freunde von Freunden und die ticken ja oft ähnlich. Auch aus Dates sind schon Freundschaften entstanden, aber tendenziell natürlich selten. Ich verstehe mich auch nicht mit Allen und jedem Fremden, aber ich bin ein offener, kommunikativer, neugieriger und unvoreingenommener Mensch. Das macht es einfacher. Ich kann dich aber verstehen, mein Mann ist ähnlich wie du. Der kann auch nicht mit Leuten.

Eine zwillingsseele zb ist nicht vollkommen ähnlich. Die seele ist nur besonders kompatibel, gleich schwingend. dh, beide kennen die gleiche Form der Liebe.

Aber im Geiste sind die beiden unterschiedlich.....es wäre ja fad sonst.....
Das gleiche gilt für den seelenpartner.

Zwillingsseele gibts nur 1.
Seelenpartner gibts mehrere bzw viele.
Seelenverwandte gibts ganz viele, die sind aber nicht als Partner vorgesehen. Sondern als Familie, Freunde, Kollegen....
Ist das kompliziert 😅

Im Grunde ist die Einteilung ja eh nicht wichtig.
Die Liebe ist wichtig.

Wenn der andere verheiratet ist, da ist oft Karma im Spiel.
Also, das ist nicht der richtige.
Da gebe ich dir Recht, die Liebe ist wichtig.

Das mit dem verheiratet sein, sehe ich etwas anders. Kommt halt drauf an, ob die Ehe nur noch auf dem Papier existiert. Es kann auch so einer in einer Partnerschaft sein, ohne verheiratet zu sein und auch dann nicht der Richtige sein. Da muß man glaube ich, differenzierter sehen.

Richtig ist, dass das zu mehr als einer Person möglich ist, hat aber nichts mit Verlustängsten zu tun und ist auch nicht immer zwingend der Partner.

Verlustängste treten gerade dann auf, wenn man auf den vermeintlich seelenverwandten und und in der Überzeugung vom einzig möglichen Partner fixiert ist. Oft von krankhafter Eifersucht begleitet. Besonders krass kann es werden, wenn solch eine Fixierung nicht auf Gegenliebe trifft, bzw. auf Ablehnung stößt. ( Stalking )

wenn man seelenverwandtschaften außerhalb der beziehung hat, aber in der partnerschaft selber keine, dann wird dieses defizit innerhalb der beziehung relativ stark spürbar - und die bindung nach dem seelenverwandten außerhalb verstärkt sich. ist für eine beziehung schon belastend.

Verlustängste treten gerade dann auf, wenn man auf den vermeintlich seelenverwandten und und in der Überzeugung vom einzig möglichen Partner fixiert ist. Oft von krankhafter Eifersucht begleitet. Besonders krass kann es werden, wenn solch eine Fixierung nicht auf Gegenliebe trifft, bzw. auf Ablehnung stößt. ( Stalking )
Möglich ist natürlich alles, aber Menschen sind unterschiedlich. Seelenverwandt muss ja nicht immer Partner sein. Auch eine tiefe Freundschaft ist möglich.
Wie du schon schreibst, solch eine "Fixierung" kann passieren aber ist nicht normal oder gesund und kann auch ohne "Seelenverwandtschaft" geschehen.

Zurück
Oben