Seelenverwandtschaft

Ich finde, dass es komisch ist, dass der EINE genau in der Nähe wohnt.
Er könnte ja auch in USA oder Japan oder Osterinseln leben🤔

Da gab es mal eine Netflix Serie. Da ließen die Leute sich matchen mit dem EINEN. Der lebte aber dann irgendwo.😅

Daher mein Satz "man braucht großes Glück um ihn zu finden"

Das ist meiner Meinung nach verklärtes, romantisches Wunschdenken mit einer Prise Esoterik. Natürlich klingt das toll, aber wie wahrscheinlich ist das? Wie du schon sagst, zufällig wohnt der meist auch noch in greifbarer Nähe? Es gibt besondere Verbindungen, ja. Wo man im Gleichklang ist und absolut perfekt harmoniert. Schwer zu erklären, aber kann man vielleicht als "Seelenverwandt" bezeichnen. Kann man aber erst verstehen, wenn man das mal erlebt hat.
An einer Beziehung muss man immer arbeiten, vielleicht ist die Seelenverwandtschaft ja auch eine gute Ausrede für manche, sich einfach zurückzulehnen.

Ich glaube nicht daran, dass es mehrere passende Partner für einen gibt.
Ich glaube, dass es einen einzigen Menschen gibt, der für einen gemacht ist und dass man großes Glück haben muss, um ihn zu finden. Und mit dem bleibt man dann sein Leben lang zusammen, aus Liebe.
Ich will jetzt wirklich nicht auf Deinen Gefühlen herumtrampeln, oder Deine Gefühle jemandem gegenüber abwerten, aber es gab doch bereits einmal einen Mann, über den Du sehr ähnlich geschrieben hast.
Leider ist er verstorben und irgendwie verstehe ich momentan nicht ganz, ob nun Dein aktueller Partner "der Eine" ist, oder der Verstorbene.

Ich verstehe schon was Du damit sagen willst, und viele Menschen empfinden es vielleicht als schōnstes aller Komplimente, wenn man solche Dinge über sie schreibt, aber würdest Du Deinem neuen Partner gegenüber sagen wollen, dass er nicht der Eine ist?
Würdest Du dem anderen gegenüber, nach seinem Tod sagen, dass Du Dich in ihm geirrt hast?
Und wieviele Frauen davor dachten bereits, dass er der Eine für sie ist.

Bei meiner Frau weiß ich von zwei Männern, die seit der Trennung nach ihrem Heiratsantrag Single dahinleben. Ich vermute die glauben auch, dass sie die Eine für sie gemachte war... Und doch wollte sie nur mich heiraten.

Und nur für mich gemacht ist sie definitiv nicht... Wir sind großartig kompatibel und ich würde keine andere wollen, hätte keine andere geheiratet als sie.
Aber wenn die jemand für mich (kōrperlich) so gebaut hätte, wie sie alleine mir gefällt, dann kennt er mich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine "Seelenverwandte" und es ist nicht meine Frau sondern eine gemeinsame Freundin. Da spielt auch der Begriff "Wellenlänge" eine Rolle. Anscheinend liege ich mit Ihr auf genau dieser Wellenlänge. Wir verstehen uns blind, machen die gleichen Witze, spielen uns gegenseitig den Ball zu, teilen viele gemeinsame Interessen. Hinzu kommt, dass wir auch oft zur gleichen Zeit aneinander denken und uns dann schreiben oder gegenseitig anrufen. Insbesondere wenn etwas außergewöhnliches in unserem Leben passiert ist oder wir besonders intensive Emotionen erlebt haben.

Und ja, es ist ein rein freundschaftliches Verhältnis, das jetzt schon viele Jahre so geht und nie eine sexuelle Komponente erfahren hat.

Und ich denke diese Erfahrung hat nichts mit Liebe im klassischen Sinne zu tun. Ich Liebe meine Frau, aber mit jemand anderem bin ich seelenverwandt und verbunden.
Genau so ist es. Man spürt auch auf die Entfernung, wenn es dem anderen zum Beispiel schlecht geht.
Als wir später einmal darüber gesprochen haben, hatten wir zeitgleich ähnliches empfunden. Irritation, Zuneigung, Ängste und Verstehen.

Ich bin ein rational denkender und wissenschaftlich ausgebildeter Mensch und habr nie was auf dieses Chakra Zeug und "übernatürliche und unerklärliche" gegeben. Aber dieser Moment hat mich eines besseren belehrt.
Richtig, manches muss man nicht erklären, einfach akzeptieren. Wir haben auch versucht das zu analysieren, aber erfolglos. Irgend eine wissenschaftliche Erklärung wird es dafür schon geben.

Leider ist er verstorben und irgendwie verstehe ich momentan nicht ganz, ob nun Dein aktueller Partner "der Eine" ist, oder der Verstorbene.

Das musst du auch nicht, ich verstehe es und nur das ist wichtig.
Das eine war etwas gänzlich anderes, es war eine Affäre und es war von Anfang an klar, dass es keine Zukunft hat und irgendwann enden wird (natürlich nicht so, wie es dann leider geendet hat).
Man kann es einfach nicht vergleichen, was meinen Gefühlen ihm gegenüber, die in der Tat sehr sehr stark waren aber keinen Abbruch tut. Und die hören natürlich nicht einfach auf, weil er nicht mehr lebt. Es war aber einfach eine ganz andere Basis als mit meinem jetzigen Partner und ich habe damals einfach viele Dinge ganz anders gesehen als jetzt mit ein bisschen Abstand. Er war in dem Sinn nicht mein Partner.. Wir haben kein gemeinsames Leben geteilt.
Diese Erkenntnis tat weh, aber sie ist halt so.

Der eine Mensch war (und wird es immer sein) sehr wichtig für mich und meine Entwicklung und er war der erste Mann, den ich in meinem Leben überhaupt geliebt habe. Mein jetziger Partner ist meine Zukunft, mein Zuhause, er ist einfach diese eine Person für mich. Dass ich jemals wieder so starke Gefühle für jemanden haben würde hätte ich selber niemals für möglich gehalten.
Und ich glaube, dass er mich zu meinem jetzigen Partner geführt hat.

Und das hört das ganze Leben nicht mehr auf?
Ich vermute nicht. Mein "Seelenverwandter" hat den Kontakt abgebrochen, weil seine Frau eifersüchtig war. Obwohl er acht Jahre jünger ist als ich und gar nicht mein Typ. Da war auch nichts sexuelles.Seine Frau hat uns zusammen erlebt und das war's. Ich kann es nachvollziehen, auch wenn es für uns beide hart war und immer noch ist. Ich denke oft an ihn und er sicher auch an mich, das wird sich vermutlich auch nicht ändern. So eine Erfahrung prägt.

Das eine war etwas gänzlich anderes, es war eine Affäre und es war von Anfang an klar, dass es keine Zukunft hat und irgendwann enden wird (natürlich nicht so, wie es dann leider geendet hat).
Man kann es einfach nicht vergleichen, was meinen Gefühlen ihm gegenüber, die in der Tat sehr sehr stark waren aber keinen Abbruch tut. Und die hören natürlich nicht einfach auf, weil er nicht mehr lebt. Es war aber einfach eine ganz andere Basis als mit meinem jetzigen Partner und ich habe damals einfach viele Dinge ganz anders gesehen als jetzt mit ein bisschen Abstand. Er war in dem Sinn nicht mein Partner.. Wir haben kein gemeinsames Leben geteilt.

Der eine Mensch war (und wird es immer sein) sehr wichtig für mich und meine Entwicklung und er war der erste Mann, den ich in meinem Leben überhaupt geliebt habe. Mein jetziger Partner ist meine Zukunft, mein Zuhause, er ist einfach diese eine Person für mich. Dass ich jemals wieder so starke Gefühle für jemanden haben würde hätte ich selber niemals für möglich gehalten.
Das klingt alles wunderbar, man kann dir nur wünschen das du nicht entäuscht wirst. :up:

Danke, das hast Du schōn beschrieben, alles Gute weiterhin!

Der Begriff alleine hat ja schon was, die meisten Menschen wissen ja wie es mit der Verwandtschaft so in der Realität ist.;)

Hm Seelenverwandschaft.
Ich glaube nicht, daß es immer in der Partnerschaft gegeben ist.
Ich habe derzeit 2 Freundinnen, zu denen ich mich derzeit mehr hingezogen fühle, als zu meiner Frau.
Mit denen kann ich über alles sprechen, egal ob es die Gesundheit ist , oder ob wir über Sex sprechen, oder aber auch sonst mal zusammen lachen können.
Ich habe auch schon viele Dinge von ihnen erfahren , die sie nicht mal ihren Partner sagen würden, aber sie wissen , daß es unser Geheimniss bleibt.
Leider kann ich mit meiner Frau momentan auch keine guten Gespräche führen.

Hm Seelenverwandschaft.
Ich glaube nicht, daß es immer in der Partnerschaft gegeben ist.
Ich habe derzeit 2 Freundinnen, zu denen ich mich derzeit mehr hingezogen fühle, als zu meiner Frau.
Mit denen kann ich über alles sprechen, egal ob es die Gesundheit ist , oder ob wir über Sex sprechen, oder aber auch sonst mal zusammen lachen können.
Ich habe auch schon viele Dinge von ihnen erfahren , die sie nicht mal ihren Partner sagen würden, aber sie wissen , daß es unser Geheimniss bleibt.
Leider kann ich mit meiner Frau momentan auch keine guten Gespräche führen.
mit meiner ex frau hatte ich zum schluss auch keine guten gespräche mehr..... nur noch schlechte

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?

eine "seelenverwandtschaft", gedankliche oder emotionale nähe zu jemandem außerhalb der beziehung kann für dieselbe weit belastender sein als der geilste fremdfick. selber schon erlebt, denn eine solche nähe hätte mich beinahe meine erste beziehung gekostet (noch dazu in der schwangerschaft und einen tag vor der hochzeit) - OHNE dass ich mit der anderen im bett war. rein sexuelle kontakte davor und danach waren im vergleich dazu "gar nix".

zum unterschied zur ersten ehe, wo es diese seelenverwandtschaft nicht gegeben hat (wir sind in vielerlei hinsicht sehr unterschiedlich - aber ein tiefes gefühl zu meiner ex war sehr wohl da, heute eine gute freundschaft) ist die mit meiner süßen jetzt derart einzigartig, dass ich es selber vorher nicht geglaubt hätte.

**** bild gelöscht - forenregeln beachten!

wir sind zwar dennoch in vielem unterschiedlich und auch in vielem verschiedener meinung. aber in den wesentlichen aspekten derart "eins", dass ich es an gefühl daraus nicht beschreiben kann. und ich weiß, ihr geht es umgekehrt genauso. was mir selber natürlich auch wieder große freude darüber zurückgibt.

ich verstehe mich auch mit anderen frauen sehr gut (männern natürlich ebenso, aber da fällt für mich als hetero die "rest-gefahr" sowieso weg). nur ist auch da die "seelenverwandtschaft" keinerlei beziehungsgefahr mehr, weil sie in der beziehung selbst ja genauso da ist. es ist zu anderen etwas anderes, klar - aber keinerlei anreiz zur beziehungsmäßigen veränderung. wie schon gesagt: ein anderer kann nur etwas von dir finden, wenn du es selber vorher verloren hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen einen Menschen, zu dem ich unterschiedlich nicht sein könnte.
Niemals nicht hätte eine Beziehung zwischen uns funktioniert. Wir haben das auch nie versucht.

Trotzdem ist er besonders für mich. Wenn ich ihn besuche, fühl ich mich wie nach einem Kurzurlaub. Ich weiß bis heute nicht, warum das so ist und er ist auch der Einzige, wo das so ist.

Ich habe diesen einen Menschen, zu dem ich unterschiedlich nicht sein könnte.
Niemals nicht hätte eine Beziehung zwischen uns funktioniert. Wir haben das auch nie versucht.

Trotzdem ist er besonders für mich. Wenn ich ihn besuche, fühl ich mich wie nach einem Kurzurlaub. Ich weiß bis heute nicht, warum das so ist und er ist auch der Einzige, wo das so ist.
Na weils einfach eine gute Freundschaft ist.

Ist das Klischee: "du mein Mann, ich deine Frau", wirklich wichtig? Oder ist es für dich wichtig, jemand zu haben zu dem du gehörst, oder der dir gehört?
Ich gehöre mir, und ich möchte auch niemand gehören. Ich möchte auch niemand der mir gehört.
Ich war mir schon bei der Formulierung dieses Satzes bewusst, dass dieser Einwand kommen würde und ich habe ihn ja selbst 🙂Schnell ist was Schlaues gesagt und gedacht. Aber meine Gefühle sagen mir einfach, da fehlt noch etwas. Das letzte Stückchen... ich wills nicht breit treten, denn so offen wie ich auch bin, gewisses mag ich nicht äussern...

Vielleicht bleibts bei uns bei der "Seelenverwantschaft".

Zuletzt bearbeitet:
20%=33,6 std wenn du das mit deinem partner in der woche aktiv erlebst
im Rentneralter teilt sich die Zeit deutlich anders auf.
Täglich 7-9 Stunden Schlaf, 4-5 Stunden am Laptop, je 1 Stunde Hausarbeit, auf dem W.C. und Körperpflege = Total 16 .
Somit verbringen wir ca. ein Drittel der Zeit in gemeinsamen Aktivitäten.

Zurück
Oben