Seelenverwandtschaft

Es gibt
- normale Seelenverwandte, das ergibt tolle tiefe Freundschaften.
- Seelenpartner...die gängige Übersetzung ist Traummann
- karmische Seelenpartner....sehr schwierige Beziehungen, wo aus Vorleben noch was zu klären ist

Sehr selten:

- Dualseele...komplettes Gegenteil der eigenen Seele, Kampf Gut gegen Böse, mit diesem Partner möchte man nicht wirklich zusammen sein, dient der Entwicklung der Seele

- Zwillingsseele.....der mensch mit der gleichen seele: nur für sehr reife Seelen, die nichts mehr zu lernen haben. Optimaler Seelenpartner. Bedingungslose Liebe

- Zwillingsflamme.....Zwillingsseele mit Karma, geht immer mit Erleuchtung einher! (Zuerst Grad 2 und zum Schluss dann Grad 1) Es geht auch um unzählige Lernaufgaben....sein wahres Selbst zu finden va. Und um Selbstliebe. (von innen heraus leuchten, wie eine Sonne) Was den Dimensionswechsel zur Folge hat. Von 3D nach 5D.

Das kommerzielle Konstrukt der Dualseele, das jetzt in aller Munde ist, nach der viele suchen, ist meist ein karmischer Seelenpartner. Da wirds noch viele Enttäuschungen bei hoffenden Frauen und Männern geben....
Ist das eine "offizielle" Einteilung?
Ich hab mich, ehrlich gesagt, noch nie damit näher beschäftigt.
Eben nur so Stories....warum liebt mich mein Seelenpartner nicht zurück. Und soll ich ihm einen Brief schreiben.... gelesen. Was mir etwas kindisch vorkam.

Ich kenne das als Neigungsverwandter.
Allerdings mit verkehrten Vorzeichen.
Sprich Sadist/Masochist.
Dominant/Devot.
LG Gunther

Liebe Freunde,

wie versteht Ihr diesen Begriff?

Ich selbst kenne den Begriff Seelenverwandtschaft im Bezug auf gute Freunde oder Familienmitglieder. In Verbindung mit Partnerschaft habe ich den Begriff im meinem Umfeld nicht gehört und empfinde es auch als eine "romantische Überspitzung" bzw. " als eine zu große Erwartung " an den Partner. Natürlich kann der Partner der beste Freund sein....muss es aber nicht und viele Paare haben ja Probleme mit wirklicher (emotionaler) Offenheit.

In letzter Zeit haben ich von englischsprachigen Freunden öfter den Begriff Soulmate gehört. Sie meinen damit den perfekten Partner für sich, mit dem eine Seelenverbindung besteht.

Bitte hängt euch nicht am Begriff "Seele" auf..mir geht es mehr um den Terminus als Zeichen für eine besondere Verbindung.

Wie kennt ihr diesen Begriff und was haltet ihr von dem Wunsch den Partner als Seelenverwandten zu "erkennen/ begreifen"?
Ich hatte niemals den Wunsch nach Seelenverwandtschaft, trotzdem sind mir ein paar Menschen über den Weg gelaufen, bei denen man diesen Begriff anwenden kōnnte. Sind allesamt langjährige Freunde geworden, wo Zeit und Entfernung keine Rolle spielen. Die wissen buchstãblich alles über mich, keine Geheimnisse, pure Ehrlichkeit und Offenherzigkeit.
Die Frau die ich geheiratet habe gehōrt im Grunde auch in diese Kategorie, sie ist meine Partnerin, mit ihr teile ich zusätzlich auch noch mein Leben.

Als meine beste Freundin würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen, ich bin auch nIcht ihr bester Freund. Diese Plätze waren bereits vor unserer Beziehung fix besetzt, sie sind auch nicht ersetzbar.
Niemals.

Spürt man das im Körper? Ist es für den 2. Automatisch gleich?
Besonders sensible personen könnens spüren.
Sacralchakra hat was mit Karma zu tun, auch mit (sexueller )Abhängigkeit.
Verbindungen aus dem solarplexus heraus...da gibts die Machtspielchen und auch Abhängigkeit.
Verbindungen übers Herzchakra bedeuten Liebe, und die ist frei von Abhängigkeit oder Machtspielchen.

Für den 2. Gleich, ja.
Wenn der 2. Ein geöffnetes herzchakra hätte, hätte er ja verbindungen in Liebe.

Besonders sensible personen könnens spüren.
Sacralchakra hat was mit Karma zu tun, auch mit (sexueller )Abhängigkeit.
Verbindungen aus dem solarplexus heraus...da gibts die Machtspielchen und auch Abhängigkeit.
Verbindungen übers Herzchakra bedeuten Liebe, und die ist frei von Abhängigkeit oder Machtspielchen.

Für den 2. Gleich, ja.
Wenn der 2. Ein geöffnetes herzchakra hätte, hätte er ja verbindungen in Liebe.
Aber das geht mit vielen Leuten? Nicht nur mit einem einzigen?

Spürt man das im Körper? Ist es für den 2. Automatisch gleich?
Unser Gehirn funktioniert im Grunde wie ein früher Synthesizer.
Wir haben mittliarden Stecker in unserem Gehirn die mittels Kabel mit Milliarden anderer Stecker verbunden sind.
Wir stecken diese Stecker im Laufe unser Entwicklung, manche bleiben für immer so verbunden, andere wechseln im Laufe des Lebens die Plätze.
Die Wahrscheinlichkeit das ein zweiter Mensch seine Stecker genau gleich steckt wie Du ist praktisch bei Null. Jeder hat seine eigene Art und Weise Eindrücke zu verarbeiten.
Liebe fühlt sich für jeden anders an, genauso wie Farben oder sonstwas.
Wir haben uns in gewissen Dingen auf die Begriffe die wir dafür benutzen geeinigt, dass das Gefühl dazu allerdings genau das Selbe ist wie bei Dir, wird man niemals wissen.

Unser Gehirn funktioniert im Grunde wie ein früher Synthesizer.
Wir haben mittliarden Stecker in unserem Gehirn die mittels Kabel mit Milliarden anderer Stecker verbunden sind.
Wir stecken diese Stecker im Laufe unser Entwicklung, manche bleiben für immer so verbunden, andere wechseln im Laufe des Lebens die Plätze.
Die Wahrscheinlichkeit das ein zweiter Mensch seine Stecker genau gleich steckt wie Du ist praktisch bei Null. Jeder hat seine eigene Art und Weise Eindrücke zu verarbeiten.
Liebe fühlt sich für jeden anders an, genauso wie Farben oder sonstwas.
Wir haben uns in gewissen Dingen auf die Begriffe die wir dafür benutzen geeinigt, dass das Gefühl dazu allerdings genau das Selbe ist wie bei Dir, wird man niemals wissen.
Da stimme ich dir voll zu. Jeder entwickelt sich anders und weiter. Was vor 10 Jahren gepasst hat muss Heute nicht mehr das richtige sein.
Auch wenn zwei "Seelenverwandte zusammen sind, die einflüsse denen sie ausgesetzt sind wird sie irgendwann in andere Richtungen leiten

Ist das eine "offizielle" Einteilung?
Ich hab mich, ehrlich gesagt, noch nie damit näher beschäftigt.
Eben nur so Stories....warum liebt mich mein Seelenpartner nicht zurück. Und soll ich ihm einen Brief schreiben.... gelesen. Was mir etwas kindisch vorkam.
Offizielle Einteilung kann man so nicht sagen, aber vorherrschende Meinung bei Energetikern. (Der Unterschied zu Esoterikern besteht darin, dass ein Energetiker die eigenen Energien spürt und weiss, was sie bedeuten. Ein Esoteriker liest alles mögliche und glaubt das dann.)
Und ist auf die Erfahrung der einzelnen basierend.

Ja, egal, was der andere sein könnte...wenn er nicht will, will er nicht... Das ist immer eine Lernaufgabe, das Loslassen lernen.

Oder wie gesagt, man ist durch Karma verbunden, dann hört das Leiden erst auf, wenn man genausoviel gelitten hat, wie der andere in einem Vorleben. Und manche leiden ja jahrelang....

Ohne Empathie keine Seelenverwandtschaft.

Und dein "Partner" spürt das auch. Es ist der, sorry für diesen Ausdruck, Blick tief in die Augen, direkt in die Seele des anderen. Anders kann ich diesen Moment nicht beschreiben.

Als wir später einmal darüber gesprochen haben, hatten wir zeitgleich ähnliches empfunden. Irritation, Zuneigung, Ängste und Verstehen.

Ich bin ein rational denkender und wissenschaftlich ausgebildeter Mensch und habr nie was auf dieses Chakra Zeug und "übernatürliche und unerklärliche" gegeben. Aber dieser Moment hat mich eines besseren belehrt.

Hi,

also erstmal finde ich es nicht OK, dass ich den Begriff "Seele" nicht sezieren darf!

Dann ist es wohl so, dass ein "Seelenverwandter" ein Begriff ist, den man für einen Menschen benutzt, mit dem es generell oder in einem bestimmten Kontext zu sehr sehr großen Übereinstimmungen kommt.

Z.B. in wissenschaftlichem Kontext, wenn 2 oder mehr einer Idee oder Theorie mit den selben Vorstellungen an Ansätzen gegenüber stehen.

Mehr ist es auch nicht, eine Beziehung klappt oft besser mit jemandem, mit dem einen nicht so viel verbindet,

Ich glaube, die Grundlage sind die Kugelmenschen aus Platons Symposion, das sind Wesen mit 2 Köpfen, 4 Armen und 4 Beinen, manche waren männlich, sie kamen von der Sonne, andere weiblich, sie kamen von der Erde und andere, die androgynen, waren männlich und weiblich, sie kamen vom Mond.

Die Kugelmenschen wollen die Götter angreifen, und weil die die Menschen nicht komplett vernichten wollten, zerschnitten sie jeden Menschen und zogen die Haut über die Bäuche und schnürten die Haut zusammen, der Bauchnabel war entstanden.

Seither versuchen die Menschen ihre jeweils andere Hälfte zu finden und sich zu vereinigen. Aus den rein männlichen Kugelmenschen wurden also die Homosexuellen, aus den rein weiblichen die Lesben, und aus den Androgynen die Heterosexuellen.

Über die Heteros sagte Platon, dass unter ihnen die meisten Ehebrecher zu finden seien, sie wären sehr sexuell orientiert mit einem Mangel an Treue.

Wenn sich tatsächlich unter den vielen Menschen zwei gefunden haben, die die beiden Hälften des selben Kugelmenschen waren, bleiben sie, ohne zu wissen warum, für immer zusammen.

So in etwa dürften sich manche ihren Seelenverwandten vorstellen, den, der sie komplett macht.

LG Tom

Hi,

also erstmal finde ich es nicht OK, dass ich den Begriff "Seele" nicht sezieren darf!

Dann ist es wohl so, dass ein "Seelenverwandter" ein Begriff ist, den man für einen Menschen benutzt, mit dem es generell oder in einem bestimmten Kontext zu sehr sehr großen Übereinstimmungen kommt.

Z.B. in wissenschaftlichem Kontext, wenn 2 oder mehr einer Idee oder Theorie mit den selben Vorstellungen an Ansätzen gegenüber stehen.

Mehr ist es auch nicht, eine Beziehung klappt oft besser mit jemandem, mit dem einen nicht so viel verbindet,

Ich glaube, die Grundlage sind die Kugelmenschen aus Platons Symposion, das sind Wesen mit 2 Köpfen, 4 Armen und 4 Beinen, manche waren männlich, sie kamen von der Sonne, andere weiblich, sie kamen von der Erde und andere, die androgynen, waren männlich und weiblich, sie kamen vom Mond.

Die Kugelmenschen wollen die Götter angreifen, und weil die die Menschen nicht komplett vernichten wollten, zerschnitten sie jeden Menschen und zogen die Haut über die Bäuche und schnürten die Haut zusammen, der Bauchnabel war entstanden.

Seither versuchen die Menschen ihre jeweils andere Hälfte zu finden und sich zu vereinigen. Aus den rein männlichen Kugelmenschen wurden also die Homosexuellen, aus den rein weiblichen die Lesben, und aus den Androgynen die Heterosexuellen.

Über die Heteros sagte Platon, dass unter ihnen die meisten Ehebrecher zu finden seien, sie wären sehr sexuell orientiert mit einem Mangel an Treue.

Wenn sich tatsächlich unter den vielen Menschen zwei gefunden haben, die die beiden Hälften des selben Kugelmenschen waren, bleiben sie, ohne zu wissen warum, für immer zusammen.

So in etwa dürften sich manche ihren Seelenverwandten vorstellen, den, der sie komplett macht.

LG Tom
Das von dir grad beschriebene nennt man eben Zwillingsflamme.
Und nur sehr selten wird einem diese Gnade zuteil.

Die meisten Menschen suchen nicht das bewusst, sondern einen sog. Seelenpartner = Traummann

oder sie suchen die Zwillingsseele (kompatibelster Seelenpartner)

Seelenverwandte gibts viele.

Ich habe eines aus meiner persönlichen Erfahrung gelernt. Es gibt einfach unerklärliche Dinge die man akzeptieren muss. Ohne Analyse, ohne psychologisch bis ins Kleinste auseinander pflücken zu müssen und ohne rationale Erklärungen zu suchen.

Ich hab das erfahren, ich verstehe und ich glaube.

Und ich bin froh diese Verbindung zu genießen, auch wenn dies objektiv nicht zu begründen ist.

Hi,

Das von dir grad beschriebene nennt man eben Zwillingsflamme.
Und nur sehr selten wird einem diese Gnade zuteil.

das ist das, was ein alter Sack vor 2.500 Jahren geschrieben hat, um die Dummheit der Menschen zu verstehen. Heute sollte man dem keinen Namen geben sondern wissend drüber lächeln.

Die meisten Menschen suchen nicht das bewusst, sondern einen sog. Seelenpartner = Traummann

Muss man für den Traummann nicht schwul sein oder eine Frau oder sonst ein Defizit haben?

Seelenverwandte gibts viele.

Ich hab meine Seele meistbietend verkauft, mein Seelenpartner müsste das dann ja auch gemacht haben, wenn wir also beide keine Seele mehr haben, müssten wir dann nicht korrekt Seelenlosverwandte sein?

LG Tom

Zurück
Oben