Selbständige Tätigkeiten, aber doch irgendwie "angestellt"

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ein Freund mit bulgarischer Staatsbürgerschaft har mich gebeten mich in Wien nach Jobs zu erkundigen.
Das Problem ist, dass Leute aus Bulgarien und Rumänien bis 31.12.2011 keine "normale" Arbeit annehmen dürfen (Ausnahmen gibt's halt immer). Aber so viel ich weiß dürfen sie als Selbständige hier jetzt schon arbeiten, oder?

Ich habe ihm von den polnischen Bürgern berichtet, wie sie es früher gemacht haben. Sie haben auf Baustellen als Selbständige gearbeitet, ganz legal. Das meine ich damit mit dem Text im Betreff oben.

Auf einer Baustelle will er grad nicht arbeiten.
Jetzt die Frage an euch (mir fällt da nichts mehr ein): Als was könnte er arbeiten? Welche Firma könnte er gründen (mit Gründungskosten gegen 0), würde aber denoch in einem Betrieb arbeiten? (Sowie das Beispiel mit der Baustelle)

Bitte, bitte, keine Ausländer-Diskussion (die gab's/gibt's in anderen Threads).

die scherze gehen schon länger nicht mehr, zumindest in deutschland, wird in österreich nicht anders sein. was er vorhat nennt sich scheinselbstständigkeit, google danach.
eine firma mit nahezu 0 € gründungskosten: limited. mit flug nach england und zurück, allen gebühren, eintragungen etc pp um die 800 euro, mit ryanair vllt auch weniger.

Schaut schlecht aus für'n zukünftigen Schwager ...

Ausländer/in, der/die zur Gewerbeausübung einen Aufenthaltstitel benötigt

Staatsangehörige/r eines vom Europa-Übereinkommen/EU erfassten Staates bzw. der USA

Staaten mit Europa-Übereinkommen/EU:
Bosnien-Herzegowina [nur Handel], Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn.
http://www.wkw.at/docextern/tankste...UNG DER GEWERBEBERECHTIGUNGEN DURCH AUSLÄNDER

Hacklerstrich auf der Brünnerstrasse wär 'ne Alternative.

Schaut schlecht aus für'n zukünftigen Schwager ...

Hacklerstrich auf der Brünnerstrasse wär 'ne Alternative.

oder für DIE zukünftige? ;) *lol*

am matzleinsdorfer platz beim obi rauf ist auch noch a haklerstrich...so ca von 5 uhr morgens bis 18 uhr am abend....
;)

Zurück
Oben