Selbstreflexion

wenn jemand bereit und offen ist, selbst gelegte Grenzen einzureißen, bereit ist sein Weltbild komplett umzukrempeln...dann empfehle ich dieses Buch....gelesen, ausprobiert, funktioniert wunderbar...offen und ohne Vorurteile lesen

...nein krieg keine Provision für mehr verkaufte Stück.... :D
Danke. Gerade bestellt

gratuliere, aber tun muss jeder selbst, ganz egal welches "Werkzeug" passt. Nur ein Buch zu lesen und auf Veränderung zu hoffen, funktioniert nicht. Hab ich probiert. Vielleicht schaust dir auf YT ein paar Sachen von Access Consciouiness an, worauf sich der Autor bezieht. Susanne Mittermaier hat da ein paar gute Sachen.

Ich habe schon einige Dinge geändert, mal schauen ob es was bringt. Bei manchen kann ich aber nicht aus meiner Haut, noch dazu wenn das Bauchgefühl nein sagt
Da könnte man nachher darüber reflektieren, wie die Sache gelaufen wäre, wenn Du nicht auf Deinen Bauch gehört hättest. Meiner darf nicht so viel mitreden.

Ich habe schon einige Dinge geändert, mal schauen ob es was bringt. Bei manchen kann ich aber nicht aus meiner Haut, noch dazu wenn das Bauchgefühl nein sagt
das ist ja schon mal ein Anfang...und wenn es so ist, und du auch noch offen bist dein komplettes Weltbild aufzugeben, dann wird das Buch dein Leben verändern....und das ist doch schön oder?

Eines ist mal klar: Diejenigen, die sich am meisten verändern sollten und die nie Selbstzweifel hatten, denken am wenigsten an sowas. Deswegen geht's mit der Gesellschaft bergab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich akzeptiere mich so wie ich bin ;)

Das wär schön. :)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
Träume/Wünsche/Hoffnungen nicht klein machen, weil man es sich selbst nicht zutraut oder nicht daran glaubt. Das Leben ist so verdammt kurz, vergeude deine Zeit nicht damit dir etwas einzureden, das dein Herz gar nicht will. Es will spüren und deine Angst ist vermutlich etwas das Ausreden blühen lässt...du bist damit nicht allein, vielen geht es so. Sei mutig! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Thema ziemlich "allgemein" gehalten, weil es explizit der Wunsch von @Mitglied #472742 war. Jetzt auf die persönliche Ebene zu wechseln, auch wenn nicht "böse" gemeint , halte ich nicht für sinnvoll, weil es dann den Thread adabsurdum führen würde. Und dafür ist einfach das Thema zu "wichtig".

Ich habe das Thema ziemlich "allgemein" gehalten, weil es explizit der Wunsch von @Mitglied #472742 war. Jetzt auf die persönliche Ebene zu wechseln, auch wenn nicht "böse" gemeint , halte ich nicht für sinnvoll, weil es dann den Thread adabsurdum führen würde. Und dafür ist einfach das Thema zu "wichtig".

Für mich persönlich ist der Blick vom Außen auf mich/mein Verhalten etwas unfassbar Wichtiges, wenn ich gerade dabei bin mich selbst zu hinterfragen.
Das erwähnte Bauchgefühl wird von vielen sehr oft in die Ecke gestellt, wenn grad sortiert wird und das betrifft auch das Gspür für sich selbst, das was man will/braucht und ein Grundvertrauen in sich selbst.

Für mich ist wichtig, mich mit Menschen auszutauschen, die ich zwar gut kenne, aber ich nicht immer sehe. Da kommt in Gesprächen einiges zu Tage (in Gedanken), dass einem gar net so bewusst war. Und da kann reflektiert werden - wenn man möchte. :)

warum sollt ich mich eigentlich dauernd hinterfragen?
Ich denke nicht, dass es darum geht sich ständig selbst zu hinterfragen, aber ab und an erreicht man in seinem Leben eine Phase in der es durchaus hilfreich und auch notwendig ist, sich neu auszurichten und hier kann Selbstreflexion helfen.

Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus auch in die negative Richtung ausschlagen kann, wenn man sich selbst mehr hinterfragt als man über sich selbst reflektiert.

Ich habe gerade das Gefühl, dass ich wie in einer Endlosschleife feststecke, habe mich wie von @Mitglied #3560 erwähnt in alle Teile auseinanderzerlegt und sitze nun hier vor einem Haufen Einzelteile und habe keine Ahnung wie ich sie wieder zusammenfügen soll. Aber auch das war denke ich wichtig.

Und da kommen nun die von @Mitglied #310861 erwähnten Techniken zur Unterstützung ins Spiel.

Es geht nicht darum sich selbst gänzlich zu verändern, sondern darum, sich selbst einfach wieder näher zu kommen und einen gesunden Blick auf sich und die Welt zu bekommen. Und mit der Zeit ordnen sich die Teile neu und fügen sich wieder zusammen.

@Mitglied #472742 hab Geduld, so ein Prozess kann lange dauern und es braucht Zeit bis man gewisse Dinge verinnerlicht hat und sich diese dann auch im Denken und Handeln manifestieren. Ein Schritt nach dem anderen. :)

Ich würde es so machen,eine Freundin,ein Paar etc.dem ich vertraue um ihre Meinung fragen.
Lockeres Gespräch...wie seht ihr mich..diese Meinung mit meiner eigenen Selbsteinschätzung vergleichen und dann,wenn nötig,Schritte setzen.
Verschiedene Freunde dürfte ich aber nicht fragen, weil die sehen mich komplett anders.

Blöd nur, wenn es verschiedene sind ;)
Wie Tag und Nacht
Erstmal sehen,wo willst du hin?
Wer könnte am ehesten in Frage kommen und wem traust du zu,ein Bild zu entwerfen.
Gemeinsam erörtern,wo willst du hin,ist es passend oder bist du am Holzweg.
Oft ist die Antwort nahe liegend.
Und orientiere dich nie an anderen,sondern nur an dem was dir gefällt.

Blöd nur, wenn es verschiedene sind ;)
Wie Tag und Nacht
Das würde mich zu der Frage veranlassen, wieso das so ist....denn dann spielst du unter Umständen verschiedene Rollen, von denen du glaubst, dass sie von dir erwartet werden. Und das passiert oft unbewusst....

Auf mich wirkst du sehr unsicher, egal wie oft du deine Selbstständigkeit betonst und egal wie oft du bemerkst wie egal dir dieses oder jenes ist.
Für mich bist du eine ewig Suchende....eine sich selbst Suchende.

Sagt doch aber auch einiges aus, oder?
Wenn dich viele Menschen unterschiedlich wahrnehmen, dann solltest du eruieren, welches dein richtiges „Ich“ ist und warum du dich auf so unterschiedliche Art und Weise gibst. :)

Das würde mich zu der Frage veranlassen, wieso das so ist....denn dann spielst du unter Umständen verschiedene Rollen, von denen du glaubst, dass sie von dir erwartet werden. Und das passiert oft unbewusst....

Auf mich wirkst du sehr unsicher, egal wie oft du deine Selbstständigkeit betonst und egal wie oft du bemerkst wie egal dir dieses oder jenes ist.
Für mich bist du eine ewig Suchende....eine sich selbst Suchende.
Ich meinte damit, die Ratschläge würden anders ausfallen

Zurück
Oben