Selbstreflexion

Ich meinte damit, die Ratschläge würden anders ausfallen
Ich sehe darin nichts Negatives.
Nur weil man einen Ratschlag bekommt, bedeutet das nicht, dass man ihn auch befolgen muss.
Sieh es doch als Ideensammlung aus der du dir dann das heraussuchen kannst, was dir persönlich am sinnvollsten erscheint.
Vielleicht bekommst du so Input auf den du von alleine nicht gekommen wärst. :)

Wie macht man das am besten?
Schafft man das alleine, oder mit Hilfe von außen?
Es ist ein laufender Prozess sich selbst und die Motivation seiner Handlungen und Beweggründe zu Hinterfragen und Schemata in seinem Verhalten zu erkennen.

Erforderlich ist eine Trennung zwischen dem analytischen beurteilenden Teil, die als eigene Komponente quasi "abgekoppelt" als "Dritte" Beurteilt.
Wenn Einer/Eine das nicht selbst kann, könnte eine externe neutrale Stelle hilfreich sein ... Viele haben leider heute - aus meiner Sicht - zu wenige "echte Freunde", die offen Sprechen- daher gibt es immer mehr professionelle Dienstleister.

Es erfordert allerdings, dass man lernt auch seine "dunklen Seiten" zu akzeptieren ...

Erkennen heißt übrigens noch nicht Ändern ... Klarheit nicht Lösung ... das wäre dann ein möglicher, darauf aufbauender Schritt ...

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt das Wort hinterfragen im Zusammenhang mit seinem Sein, seinen Ich nicht, weil da bist ganz schnell in der Selbstbewertung und Selbstverurteilung. Und das ist das Letzte was man braucht.

Sein Verhalten und Handlungen hinterfragen passt. Was die Meinungen von Freunden angeht, sind sie bei mir auch quer durch, weil es halt auch verschiedene Menschen sind und trotzdem fühle ich mich wohl. Das war nicht immer so. Heute weiß ich wer ich bin und steh dazu, furz egal ob jemanden es gefällt oder nicht. Viel zu lange habe ich mich unbewusst verkehrt gemacht, weil ich dachte entsprechen zu müssen. Alles Kacke und völlig für die Fisch so ein Glaubensmuster.

Bitte das heißt nicht, dass ich das Geschilderte hier einer UserIn unterstellen möchte. Ich erzähl nur ein bissale aus meinem Leben.

Die eine Freundin würde sagen, „nimm mit was du bekommen kannst, egal was andere denken“.
Die andere würde sagen „lass alles wie es ist, es passt doch“

Zurück
Oben