Sicherster Umgang mit Daten

M

Gast

(Gelöschter Account)
Laptop A wird normal für alles verwendet, also inklusive Internet zwecks Recherche und Abspeichern von Bildern.
Mit Laptop B gehe ich nicht ins Internet, verwende keine schwarzgebrannten oder aus dem Internet downgeloadeten Datein/Programme usw. Es wird nur für das Schreiben verwendet.

Die Frage bzw. das Problem: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Bilder, die ich mit Laptop A gefunden und abgespeichert habe, im Laptop B dann verwende, dass ich die Gefahr von Viren&Co zu 100 % ausschließe??
 
@ georgxx: du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht, aber ich wundere mich über die Problemstellung des Threaderöffners.

Der Laptop A wird für alles verwendet und steht auch mit dem Internet in Verbindung. Es ist also die Möglichkeit gegeben, das er von Viren, Trojanern & Co befallen wird. Das kann dazu führen, dass Daten ausspioniert werden und eventuell auch wirtschaftlichen Schaden verursachen (Online - Banking, Kreditkartendaten).

Der Laptop B wird nur zum Schreiben verwendet. Welchen Schaden sollte hier also ein Trojaner verursachen?

Die logische Überlegung wäre eher, einen Computer für ALLES, ausgenommen die heiklen Anwendungen, zu benutzen. Den anderen PC würde ich für eben die heiklen Anwendungen einsetzen, die mit Geld. Kreditkarte, Konto zu tun haben. Oder eine Linux Live CD, wobei es da sogar spezielle Linuxversionen gibt.

http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html
 
Die logische Überlegung wäre eher, einen Computer für ALLES
genau

Er will 100% Sicherheit beim Ausführen von Dateien die aus dem Netz kommen und die gibt es nicht. Darum einen abgeschotteten Bereich, dabei geht es nicht darum keine schädlichen Programme zu bekommen sondern bewusst diesen Raum dafür zur Verfügung zu stellen.. nur zu löscht Daten, spioniert die Dummy OS, tut euer schlimmstes. Wenn man fertig ist zieht man den Stecker oder überschreibt das ganze und fängt neu an
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben