Snowboard oder Schi?

heute geht das Erlebniss über alles und vielen ist garnicht klar das sie mit ihrem eigenen Leben spielen.

So what?

Es ist ihr Leben und ihre Verantwortung für sich selbst. Grantig werd ich nur wenn sie durch stümperhaftes Verhalten am Berg Steinschlag oä auslösen.

Ich bin auch des öfteren ohne Pieps am Berg unterwegs. Abends und abseits bekannter Routen. Und nachdem niemand weiss, wo ich gehe, braucht mich auch niemand zu suchen (und sich damit selbst zu gefährden).

von 3 Leuten getroffen von denen keiner ein Pieps hatte und Sonden sowie Schaufel scho garnend. und das war ned grad im einfachen Gelände
das ist schon krass, ich hab selbst wenn ich mit schneeschuhen oder auf einfachsten touren unterwegs bin immer das komplette LVS-set mit ...

obwohl ... viele leute ham zwar einen pieps - wissen aber gar ned, wie dieser im ernstfall anzuwenden ist - was hilfts mir, wenn ich mit einer gruppe unterwegs bin, mich eine lawine begräbt und die kammeraden ned wissen, wie man mit pieps und sonde richtig umgehen soll?

Ich bin auch des öfteren ohne Pieps am Berg unterwegs. Abends und abseits bekannter Routen. Und nachdem niemand weiss, wo ich gehe, braucht mich auch niemand zu suchen (und sich damit selbst zu gefährden).

wenn du das für dich so entscheiden kannst gut, ich finde es jedoch nicht gut und könnte es nicht, bzw. nehm ich auch ned nur aus eigennutz den pieps mit, es könnte ja sein, dass man dazu kommt, wenn jemand verschüttet wird und dann suchen möchte ...

... ich möcht jedenfalls keinen auf dem gewissen (weder retter noch zu rettenden) haben nur weil ich aus egoismus die notfallausrüstung zuhaus gelassen hab ...

ok wenn du allein unterwegs bist und eh niemand eine Ahnung hat wo dann is das pieps schaufel und sonde eh unnötig

ok wenn du allein unterwegs bist und eh niemand eine Ahnung hat wo dann is das pieps schaufel und sonde eh unnötig

Richtig.

Genau so wie es sinnlos ist, das Pieps ausgeschaltet im Rucksack mit sich herumzutragen.

ich teile eure meinung überhaupt nicht, LVS ausrüstung macht auch sinn, wenn man alleine ist und keiner weiss wo man unterwegs ist, da man dazu kommen kann, wenn jemand anderer verschüttet wird ... in dem fall isses besser wenn man eine LVS ausrüstung mit hat ...

ich teile eure meinung überhaupt nicht, LVS ausrüstung macht auch sinn, wenn man alleine ist und keiner weiss wo man unterwegs ist, da man dazu kommen kann, wenn jemand anderer verschüttet wird ... in dem fall isses besser wenn man eine LVS ausrüstung mit hat ...

Wer allein am Berg geht, muss auch in Notsituationen allein zurecht kommen. Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest, dass ich abends abseits bekannter Routen unterwegs bin, da treff ich nicht mal untertags einen anderen Tourengeher.

Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest, dass ich abends abseits bekannter Routen unterwegs bin, da treff ich nicht mal untertags einen anderen Tourengeher.

ich hab deinen beitrag durchaus gelesen ... aber was solls es gibt auch genug leute die bei einem unfall vorbeifahren anstelle hilfe zu leisten ...

Hi Arizona,
hast du mit dem Boarden nur begonnen weil du angenommen hast die Boarder werden mehr?
Is mir doch Schnuppe wieviele es davon gibt wenns mir Spaß macht!

:daumen::daumen:

Nein, es passt mir eh so... war damals 35, und die Teenyboarder haben schon damals deppat geschaut wie ich mit Nietenjacke und Jeans runtergekugelt bin - das Board war so teuer daß ich mir keine ordentliche Ausrüstung mehr leisten konnte. Von mir aus kann ich der einzige Boarder auf der Piste sein, stört mich nicht ... hab aber meist die Sprösslinge mit, auch mit Board.

Ich boarde seit ungefähr 17 Jahren, bin nebenbei immer wieder Schi gefahren und habs auch nicht verlernt. :)
Das Carvegefühl, das mir das Board gibt, schafft der geilste Carvingschi nicht (sorry Leute), dafür ist die Beweglichkeit mit 2 Latten an den Füßen schon um einiges angenehmer...
Ich werde so wohl auch im nächsten Urlaub 1/3 auf Schiern und den Rest am Board verbringen.
Weils einfach unvergleichlich geil ist :mrgreen:

Hab kurz nochmal Schi angeschnallt, um mit meinem Sohn die ersten paar Meter zu rutschen... nach zwei Tagen hab ich ihn schon wieder neben dem Board angedockt. Schi weggeräumt, nie wieder angegriffen.
-- Wenns wenigstens noch ordentliche Brettln gäbe... so 2.10er .... würd ichs vielleicht noch mal riskieren.

.....und der Helm mach sowieso unsterblich.

Ist das der komische Scherm, den jetzt soviele Motorrad-, Rad, Schi- und so weiter- fahrer aufhaben? Wunder mich eh immer....

Zuletzt bearbeitet:
-- Wenns wenigstens noch ordentliche Brettln gäbe... so 2.10er .... würd ichs vielleicht noch mal riskieren.

Ich hätt noch 2.15er in der Garage stehen. ;)

Wollt auch nie und nimmer auf Carver umsteigen. Und jetzt würd ich nicht zurückwollen ......

Habs probiert... kann mich absolut nicht damit anfreunden. Bin immer die Direttissima gefahren; im Gegensatz zum Sex ist da Länge alles. Die ganze Schwingerei ist nicht meins... wenn ich das will, dafür gibts eben das Snowboard.

- Anfangs hab ich das eh mißverstanden, dachte Snowborden geht so wie Schifahren... Hartes Abfahrtsbrett (gibts sowas überhaupt noch?), Hard Boots, Augen zu, runter.... das wars auch nicht. Nach jeder Abfahrt waschelnass geschwitzt, am Abend haben alle Knochen weh getan. Dabei geht das mit einem Allroundboard so bequem... aber das muß einem halt wer sagen auch.

Ich hab auch noch zwei Paar 2.10er... alt und hart, gut abgelegen.

Habs probiert... kann mich absolut nicht damit anfreunden. Bin immer die Direttissima gefahren

Das kann ich verstehen. ;)

Geht auch mit Carvern ganz gut. Letztes Frühjahr in Obergurgel jedenfalls jenseits der 130km/h. :lol:

Hab das Borden einmal probiert und dachte mir, ich brech mir die Knie beim Aufstehen. Naja, vielleicht wär ein Board-Lehrer hilfreich gewesen. Habs seither nie mehr probiert.

Bin Skifahrer und seit dem Vorjahr mir Carvern unterwegs. Würde sie nicht mehr hergeben. Bin von deren enormer "Schneidkraft" auf sehr vereisten Stellen, hellauf begeistert.

Touren bin ich noch nie gegangen. Also immer brav auf den präparierten Pisten unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich verstehen. ;)

Geht auch mit Carvern ganz gut. Letztes Frühjahr in Obergurgel jedenfalls jenseits der 130km/h. :lol:

Blöde Frage - ist das schnell? Hab keine Ahnung, wie schnell man mit richtigen Schi als Amateur so fährt.;)

Blöde Frage - ist das schnell? Hab keine Ahnung, wie schnell man mit richtigen Schi als Amateur so fährt.;)

jep, isses :daumen: und es war noch einiges drüber :mrgreen:

und mit den richtigen (also für dich richtigen) carvern kannst auch die "diretissima" fahren. brauchst ja 1. nicht welche mit einem zu engen radius nehmen, und 2. empfehl ich dir: testen, testen, testen. bin jahrelang nur leihschi gefahren, weil es bei den carvern schon genug modelle gibt, die dir beim schnellen schuss-fahren zu flattern beginnen, was dann natürlich nicht sooo berühmt ist. aber selbst meine zwuckis, die grad mal einen 11er-radius haben, gehen wie hölle und ich war damit genug auch abfahrtsmäßig unterwegs !! hat einige jährchen gedauert, bis ich DEN schi hatte, der mich wirklich überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stute, danke, wieder was gelernt. So gut sollt mal ein Verkäufer im Sportgeschäft argumentieren können...

jep, isses :daumen: und es war noch einiges drüber :mrgreen:

...ich kann das irgendwie nicht glauben, das man mit einem Carvingski (also keinem Abfahrtsrennski) auf dieses Tempo kommt...aber wennst es sagst, wirds schon stimmen....weil wahrscheinlich mit einer gps Uhr oder einer Geschwindigkeitsmessung gestoppt....

Zurück
Oben