Snowboard oder Schi?

...ich kann das irgendwie nicht glauben, das man mit einem Carvingski (also keinem Abfahrtsrennski) auf dieses Tempo kommt...aber wennst es sagst, wirds schon stimmen....weil wahrscheinlich mit einer gps Uhr oder einer Geschwindigkeitsmessung gestoppt....

jup, war so ein gps-teil. bulsi hatte es einstecken, ich war unmittelbar dahinter. und es war die art von tempo, wo man sich nur mehr denkt "geil, geil, geil - aber an stern reißen wär jetzt gaaaanz schlecht" :mrgreen:

wie gsagt, hat laaange gedauert, bis ich DEN schi hatte, mit dem das genauso möglich ist wie ultimativ geile schwünge. aber als ich die bretter zum ersten mal gefahren hab, hab ich gwusst "moins" :)

Blöde Frage - ist das schnell? Hab keine Ahnung, wie schnell man mit richtigen Schi als Amateur so fährt.;)

Der (gute) Durchschnitt fährt ca. 50/60km/h.

Für Tempi über 100 brauchst schon eine (ziemlich) leere Piste, sonst gefährdest die anderen Skifahrer.

...ich kann das irgendwie nicht glauben, das man mit einem Carvingski (also keinem Abfahrtsrennski) auf dieses Tempo kommt...aber wennst es sagst, wirds schon stimmen....weil wahrscheinlich mit einer gps Uhr oder einer Geschwindigkeitsmessung gestoppt....

Ich hab einen normalen Racecarver. Ab 130km/h flattert er höllisch und der Auftrieb wird trotz tiefer Hocke so gross, dass ich das Gefühl hab den Kontakt zur Piste zu verlieren.

Und ja, war mit einem Garmin mehrfach gemessen.

und es war die art von tempo, wo man sich nur mehr denkt "geil, geil, geil - aber an stern reißen wär jetzt gaaaanz schlecht" :mrgreen:

Oder zumindest: Hätt ich nur eine Haube am Kopf wenn schon nicht einen Helm. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch...Das Garmindings hast vielleicht auch im Auto getestet, obs das richtige Tempo anzeigt :)

Natürlich.

Habs auch immer beim mountainbiken und da stimmen die Entfernungen auf den Meter genau bzw. stimmt es exakt mit Navis und co überein.

Abgesehen davon sind wir die Sasslong doch deutlich langsamer gefahren und da lagen wir über den Rennzeiten nicht allzuviel drüber. :lol:

Ich tret übrigens gerne den Wahrheitsbeweis (abgesehen von den logfiles) auf der Piste an. ;)

Ich hab in den späten 80ern, weils in war, Snowboard gelernt, dann war ich beim Hoppbichler und Billy Kaiser auf Skilehrer-Ausbildung, damals wurde Carving entwickelt
Seitdem nur mehr Ski. Und das aus Überzeugung.

Snowboard oder Schi?

Weils grad aktuell ist

Also wenn ich bei uns in Wien aus dem Fenster schaue so brauche ich weder
Snowboard noch Schi, eher ein Rad. Würd mich schon über eine anständige
Ladung Schnee freuen. Dann Pack ich auch meine Schi wieder aus...

Also wenn ich bei uns in Wien aus dem Fenster schaue so brauche ich weder
Snowboard noch Schi, eher ein Rad. Würd mich schon über eine anständige
Ladung Schnee freuen. Dann Pack ich auch meine Schi wieder aus...

kommt schon...zu Ostern :)

Der (gute) Durchschnitt fährt ca. 50/60km/h.

Für Tempi über 100 brauchst schon eine (ziemlich) leere Piste, sonst gefährdest die anderen Skifahrer.

Das Tempo ist nichts für mich. Ich bleib bei meinen langsamen Bogerln. :cool:

Natürlich Ski :).... mit dem Carving-Ski macht es einfach nur Spaß!!! :)

Eindeutig Ski!!!
So richtig mit Zug herum zu carven, einfach herrlich.

Ich fahr beides zur zeit mehr auf snowboard konzentiert weil ich es noch nicht so kann.. ;)

Freue mich schon auf das übernächste WE, da werden wir, eine Gruppe von 10-15 Männlein und Weiblein, wieder carven, dass es nur so kracht.

Carver, Raceboard und Tourenski

Wobei ich sagen muß, dass ich seit den Carvern nur noch sehr selten am Board stehe. Ich finde nicht, dass das Carvinggefühl mit dem Board soviel besser war. Und vor allem in Gebieten mit vielen Schleppern wars mit der Zeit immer Recht unangenehm, sobald man mal kleinere Mitfahrer hatte, und der Bügel einem schön den Oberschenkel abgedrückt hat.

Schlepplifte sind eine echte Gemeinheit.

- ... hier ist das Verhältnis Boarder / Schifahrer auch annähernd so wie auf der Piste... hab nicht nachgezählt, aber 15:1 ?? na gut, auch kein Problem, ich danke mal allen für ihre Kommentare.

Zurück
Oben