Wenn eine wesentliche Komponente fehlt, dann ist die Beziehung nicht perfekt - und man sollte solche Beziehungen gar nicht eingehen, dann erspart man sich die Zores.
*lol* - österreich ein land voller singles! die wohnbau-branche jubelt...
selbst wenn ich "passende neigungen" ausblende, fehlt in sehr sehr vielen beziehungen (mind.) eine oder mehrere komponenten und die paare bleiben zusammen (oder "müssen" aus wirtschaftlichen gründen, rücksichtnahme auf kinder, und ja - sicher auch bequemlichkeit).
viele faktoren fallen hier aber unter den tisch...
- oft beginnt schon eine beziehung, bevor noch der richtige zeitpunkt zum "geständnis" kam
- die wichtigkeit des auslebens der eigenen neigung wurde unterschätzt (na gut, er/sie mag nicht, wird auch ohne gehen...)
- wie mit einer veränderung in der neigung umgehen? das latex-hoserl wurde noch toleriert, 20 jahre später muss es die heavy-rubber-panier mehrlagig sein, da klingt sich der unbedarfte part sicher aus...
und im übrigen - es gibt auch jede menge gebundener frauen, die ihre neigungen nicht mit ihren männern ausleben können oder wollen, sich sogar nicht mal trauen, ihm diese zu gestehen und diese lieber "außer haus" ausleben - es sind also nicht nur die bösen fremdgehenden männer... ;-)
mir erzählte einmal ein bekannter einen vergleich - soll ich aufs tennisspielen verzichten, nur weil es meine frau selbst nicht spielt? da treffe ich mich ja auch alle 14 tage mit einem kumpel auf 2-3 stunden. naja, mit seiner bdsm-neigung hielt er es auch so... - klingt natürlich im ersten moment schon ein wenig kaltschnäuzig, aber es funktioniert.
nach meinen eigenen erfahrungen funktioniert das geheime ausleben mit gleichgesinnten schon sehr gut - nicht zu häufig, unregelmässig, gut geplant usw. vorausgesetzt - die gefahr dabei ist natürlich stets, wenn einem der beiden die liebe einschießt... ;-)